Welcome to Sarajevo: Städtereise in Bosnien und Herzegowinas Haupstadt

by Kathi Daniela

Die Sonne geht langsam hinter den olympischen Bergen unter. Und die Altstadt erwacht zum Leben. Bunte Wimpel schmücken die Straßenzüge und aus jeder zweiten Kneipe schallt laute Musik. Die wummernden Bässe und Töne gehen ineinander über, sodass sich schlussendlich gar kein Song aus der Dauerbeschallung mehr ausmachen lässt.

Frauen in Highheels und Cocktailkleidern stöckeln vorbei. Die Augustnächte sind schon kühler. Ein Kellner auf einem Motorskateboard bringt uns drei Biere und ein Glas Wein. Er schlängelt sich behände durch die Menschenmengen. »Živjeli«, stoßen wir an. Prost. Über uns ein sternenklarer Himmel, während die Stadt im Herzschlag des Sarajevo Filmfestivals pulsiert. 

Ein Tag später. Wir überqueren eine Brücke über den Miljacka. Die Sonne geht gerade unter, die Stimmung ist entspannt. »Hier gab es die ersten zwei Kriegsopfer«, sagt mein Freund, »es waren einfach zwei junge Studentinnen.« Und wie noch so oft in den kommenden Tagen, weiß ich nicht genau, was ich sagen soll. Stattdessen starre ich ein wenig betreten zu Boden, denn so direkt bin ich noch nie mit dem Krieg konfrontiert worden. 

Edit: Dieser Original-Post aus 2017 wurde aktualisiert am 12. Mai 2019 und am 4. Mai 2023.

Eine Städtereise nach Sarajevo

Sarajevo – ein Überblick über eine Stadt voller Geschichte

Wie berichtet man von einem Städtetrip, bei dem die Geschichte so allgegenwärtig ist, wie in Sarajevo? Ich habe lange überlegt. 

Rote Rosen – Einschlagstellen von Granaten, die mit roter Farbe aufgegossen wurden – zeigen auf den Gehwegen, wo im Krieg Menschen ums Leben kamen. Und direkt nebenan hat ein neues Sisha-Café eröffnet.

Aber: Sarajevo ist nicht nur Krieg und Zerstörung und traurige Meldungen in den Nachrichten.  Sarajevo ist eine außergewöhnliche Mischung aus Ost und West. Eine Stadt, die ihre Kriegsgeschichte verwunden hat und sich täglich neu erfindet – modern, traditionell, exotisch, europäisch …

Sarajevo selbst existiert bereits seit Mitte des 15. Jahrhunderts – erst als osmanische Handelsstadt, dann als Vorzeigeprojekt für Fortschritt und Entwicklung unter dem österreichisch-ungarischen Protektorat. Die 1.425 Tage andauernde Belagerung der Stadt – so schrecklich sie gewesen war – ist ein Abschnitt in einer Stadtgeschichte, die schon so viel länger andauert und noch so viel mehr zu bieten hat.  

Denn seid mal ehrlich: Wann habt ihr beim Wandern das letzte Mal Wasser direkt aus einem Waldfluss getrunken? Wann habt ihr zuletzt eine katholische und orthodoxe Kirche, eine Moschee und eine alte Synagoge am selben Tag besucht? Wann habt ihr euch zum Ruf des Muezzins ein Bier bestellt? Und wann habt ihr euch das letzte Mal die Finger nach fettigem, köstlichem Essen genüsslich abgeleckt?

Der Krieg ist definitiv vorbei und die Menschen der Stadt halten nicht daran fest. Sie sind nicht verbittert geworden, sondern gerade auch Touristen über unglaublich herzlich. Also: Auf nach Sarajevo!

Eine Städtereise nach Sarajevo: Die wichtigsten Basis-Informationen

Anreise

Leider ist der Sarajevo Airport noch immer nicht ganz ideal angebunden – Direktflüge gibt es jedoch aus Wien und Frankfurt sowie Zagreb und Belgrad täglich. 

Eine weitere Möglichkeit ist ein Flug nach Tuzla – die Stadt liegt rund 2 Fahrstunden von Sarajevo entfernt und wird von WizzAir und RyanAir direkt angeflogen. Der Shuttleservice Balkantransfer bringt dich vom Flughafen zur Adresse deiner Unterkunft in Sarajevo.

Der Flughafen von Sarajevo ist etwas außerhalb des Stadtzentrums, die Fahrzeit beträgt etwa 20 Minuten mit dem Taxi, öffentlich ist er leider nicht sehr gut angebunden. Und Achtung: Taxifahrer neigen dazu, Touristen auszunehmen – wie überall auf de Welt. Es ist also wichtig, immer auf ein eingeschaltetes Taxameter zu bestehen.

Wer nicht fliegen will, für den gibt es immer die Möglichkeit mit dem Zug oder Auto nach Sarajevo zu fahren. Gerade von Süddeutschland bietet sich die Reise mit dem Zug oder Auto über Österreich, Slowenien oder Kroatien an. Von München aus sind es mit dem Auto gerade einmal elf Stunden, so lässt sich aus der Anreise ganz toll schon ein kleiner ein- bis zweitägiger Roadtrip über den Balkan machen. 

Mit dem Zug ist die Anreise etwas komplizierter, aber nicht unmöglich. Nach Budapest und Zagreb oder Split in Kroatien gibt es gute Zugverbindungen. Von dort aus geht es dann weiter nach Sarajevo per Bus – Centrotrans, Globtours und Flixbus sind gute Anbieter. 

Ein paar Fakten über Sarajevo und Bosnien-Herzegowina

  • Mit 300.000 Einwohnern ist die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina auch die größte Stadt. Wie viele Menschen dort aber wirklich leben, weiß man nicht so genau. Inoffiziell wohl eher eine halbe Million.
  • Bosnien und Herzegowina wird auch „das herzförmige Land“ genannt. Ein Blick auf die Landkarte verrät, wieso – es ist geformt, wie ein Herz!
  • In Bosnien und Herzegowina wird noch mit Mark bezahlt – tatsächlich war die Währung an die Deutsche Mark gekoppelt und jetzt an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,955 Mark.
  • Das Land hat den zehnthöchsten Kaffeekonsum der Welt. Und tatsächlich ist es schwer, in Sarajevo schlechten Kaffee zu finden und die Kafanas, die Kaffeehäuser, sind zu jeder Tageszeit gut besucht.

Sarajevo entdecken: Die Altstadt Baščaršija

Am besten beginnst du deine Städtereise nach Sarajevo in der Baščaršija (sprich: Baschtscharschia), der Altstadt, die das Herz von Sarajevo ist.

Ein bisschen Geschichte vorab: Gegründet wurde das Handelszentrum Baščaršija vermutlich schon im 14. Jahrhundert von einem türkischen Bey. Zu Ende des 17. Jahrhunderts bestand die Altstadt Sarajevos aus 46 einzelnen Basaren, alle benannt nach den Gilden, zu denen sie gehörten.

Mit der Machtübernahme von Österreich-Ungarn endete die Blütezeit der Basare, ein Großteil der Stadt viel dem Feuer zum Opfer, die Einkaufsstraße Ferhadija entstand. Erst 1984, zu den olympischen Winterspielen, wurde der geschichtsträchtigen Altstadt neues Leben eingehaucht.

Heute vereint die Altstadt Sarajevos einen einzigartigen Flair, den ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Verschleierte Frauen neben jungen Mädchen in Miniröcken, traditionelle Kuperschläger neben den üblichen Souvenirverkäufern und Coffee-To-Go neben einem Café, das traditionellen bosnischen Kaffee und Tee serviert. Die Cafés sind voll, Mahala heißt es, wenn die Menschen sich hier über den Neuesten Klatsch und Tratsch austauschen.

Ich konnte mich nicht sattsehen an der ottomanischen Architektur und habe mich gleichzeitig so heimisch-europäisch und so fremd in einem exotischen Land gefühlt. Und ich mag das Gefühl, mich nicht völlig verloren zu fühlen und trotzdem etwas ganz Neues zu erleben.

Und natürlich gibt es in der Baščaršija auch einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Sarajevo zu finden:

  • Die orthodoxe Kirche der heiligen Erzengel Michael und Gabriel
  • Die Gazi Husrev Bey Moschee
  • Die katholische Herz-Jesu-Kathedrale
  • Der älteste überdachte Basar, Bruza Bezistan
  • Il Kal Grandi, der alte jüdische Tempel.

Und schon allein diese Aufzählung zeigt ja irgendwie: Diese Stadt ist wie keine andere, vereint sie doch zahlreiche Traditionen, Kulturen und Religionen auf kleinstem Raum!

Um die Stadt wirklich kennenzulernen, lege ich dir ans Herz, eine Stadtführung zu machen und tiefer in Sarajevo einzutauchen. Auf dieser Führung lernst du außerdem auch, wie man bosnischen Kaffee trinkst – und kannst vielleicht sogar mich kennenlernen! 😊

Bosnisch-Einmaleins

Die Bosnier freuen sich jedes Mal sehr, wenn ein Besucher versucht, ein paar Worte ihrer Sprache zu sprechen. In Sarajevo wirst du mit Englisch (und manchmal sogar Deutsch) generell gut zurechtkommen. Hier aber dennoch ein paar Worte, die nützlich sein können:

Hallo
Zdravo

Auf Wiedersehen
Doviđjena

Danke
Hvala

Bitte
Molim

Gern geschehen
Nema na čemu

Die Rechnung bitte!
Račun, molim vas!

Typische bosnische Gerichte und traditionelle bosnische Restaurants in Sarajevo

Die bosnische Küche

Vegetarier haben es in Sarajevo eventuell ein bisschen schwer. Die bosnische Küche ist fleischlastig. Hackfleisch in Teigrollen, Hackfleisch in Sauerkraut, Hackfleischwürstchen, Lamm am Spieß – all das sind Spezialitäten der bosnischen Küche. Aber ich will niemandem Angst machen – natürlich gibt es auch reichlich Gemüse und Käse. Und das meiste ist tatsächlich Bio. Nicht, weil das Land so fortschrittlich wäre, sondern weil für Düngen und Massentierhaltung schlichtweg das Geld fehlt.

In Bosnien und Herzegowina ist es außerdem sehr üblich, dass Restaurants nicht jede Art von Speise anbieten, sondern nur eine kleine Auswahl an entweder Pita (mit Käse, Spinta, Kartoffeln oder Fleisch gefüllter Blätterteig), Čevapčiči (gegrillte Hackfleischröllchen) oder Dolma (gefülltes Gemüse) anbieten. Oft gibt es die Gerichte nur solange, bis sie ausverkauft sind, dann ist Schluss für den Tag.

Bosnischer Kaffee

Bosnischer Kaffee

Bosnischer Kaffee wird auf eine ganz besondere Art und Weise hergestellt. Das staubfein gemahlene Pulver wird mit heißem Wasser aufgegossen und dann auf dem Herd aufgekocht. Dazu gibt es Zucker und eine Süßigkeit, das Lokum.

Ministry of Ćejf – ein tolles Kaffeehaus mitten in der Stadt mit einem unfassbar schönen Ausblick. Hier gibt es neben bosnischem Kaffee auch Kuchen und unterschiedliche Teesorten.

Die besten Restaurants in Sarajevo

Buregdžinica Sač – die beste Pita der Stadt. Probiert hier unbedingt Burek (Pita mit Fleisch) und Sirnica (Pita mit Käse). Traditionell trinkt man einen dickflüssigen Joghurt dazu.

Ćevabdžinica Željo – es gibt in der Stadt zwei Restaurants, die für die gegrillten Fleischröllchen berühmt sind und wer aus Sarajevo ist, geht entweder zum einem oder zum anderen. Meine Familie geht zu Željo, benannt nach dem Fußballverein der Stadt. Hier gibt es Čevapčiči (fünf oder 10 Stück) mit rohen Zwiebeln und Kajmak, einer Art Sauerrahm im Fladenbrot (dem besten, das ich jemals gegessen habe!)

Aščinica Hadžibajrić – hier gibt es typische bosnische Eintopfgerichte und mit Hackfleisch gefülltes Gemüse. Die Gerichten werden auch „Löffel-Speisen“ genannt, weil man sie einfach nur mit dem Löffel essen kann, so weich sind sie gekocht. Hier gehen auch die Locals gerne hin, wenn sie etwas warmes im Bauch brauchen – besonders zu empfehlen sind die gefüllten Paprika.

Suchst du noch mehr traditionelle bosnische Restaurants? Dann findest du hier noch eine Menge weitere Empfehlungen.

 

Mein liebstes Museum in Sarajevo

Kein Gebäude in Sarajevo erzählt von der bewegten Geschichte der Stadt, so wie Vijećnica, das ehemalige Rathaus in die Nationalbibliothek von Bosnien-Herzegowina. Das Gebäude sieht modern aus, fast neu und als ich es das erste Mal gesehen habe, glaubte ich direkt, dass es erst 2014 wieder eröffnet worden ist. Bis ich erfuhr warum…

Denn Vijećnica fiel schon ganz zu Beginn des Kriegs den Flammen zum Opfer. In der Nacht vom 25. auf den 26. August vernichteten die Flammen 90 % der Bücher und des Kulturerbes, das sich in dem geschichtsträchtigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert befand.

In solchen Momenten wird einem die Brutalität des Krieges ganz offensichtlich, wenn einem der Begleiter schulterzuckend erklärt: »So ist es halt im Krieg. Zuerst wird das nationale Erbe vernichtet, gleichzeitig mit den Kommunikationsmitteln und anderen Dingen des alltäglichen Lebens.« 

Die Nationalbibliothek ist frei zugänglich, neben der wunderschönen Architektur gibt es auch eine dauerhafte Kunstausstellung sowie einen Teil des Gebäudes, der dem Kriegsverbrechertribunal und dem Genozid gewidmet ist. Der Eintritt kostet 10 KM.

Rund um Sarajevo: Natur entdecken – ein Besuch der Quelle des Flusses Bosna (Vrelo Bosne)

Sarajevo ist nicht nur die quirlige Innenstadt und manchmal herausfordernde und anstrengende Geschichte. Zum Entspannen und Seele baumeln lassen müssen wir nicht weit fahren.  Denn der Nationalpark um die Quelle des Bosna-Flusses (Vrelo Bosne) ist nur etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und wir schwingen uns auf die Räder – ungefähr eine Stunde dauert es, bis wir da sind. Alternativ kann man mit Auto oder Bus fahren und die letzten drei Kilometer zur Quelle durch die uralte Kastanienallee Velika Aleja nehmen

Viele Einwohner von Sarajevo treffen sich im Sommer im Park zum Grillen oder Entspannen, in der Stadt gibt es dazu nicht so viele Möglichkeiten. Weit verzweigt fließt der Bosna durch ein grünes Waldgebiet, überall kleine Wasserfälle glitzernde, flache Wasserströme, die so klar sind, dass man bis auf das Flussbett sehen und Fische zählen kann. Jährlich besuchen rund 60.000 Menschen das Idyll. Als wir dort sind,  ist der Himmel bedeckt und der Park ruhig. Wir spazieren, verlieren uns zwischen den unzähligen kleinen Strömen des Bosna und hüpfen von Brücke zu Brücke.

Die Bosnier: Locals kennenlernen

Was mich an Sarajevo jedoch fast am meisten beeindruckt hat, abgesehen von der wunderschönen Lage, dem Kulturmix, gutem Essen und der bewegten Geschichte? Die freundlichen Menschen!

Trotz ihrer Geschichte sind die Bosnier offene und herzliche Menschen, die gerne lachen und gute Gesellschaft zu schätzen wissen. Die Mentalität der Bosnier ist gastfreundschaftlich und neugierig, Fremde werden schon nach kurzer Zeit wie Freunde behandelt, so auch die Airbnb-Gäste meiner Schwiegereltern, die kurzerhand zum Abendessen eingeladen wurden, bei dem wir uns in einem verrückten Mix aus Englisch, Deutsch, Italienisch und Bosnisch unterhalten. 

Dieser Moment beschreibt sehr gut, wie die Bosnier mir bisher begegnet sind und war auch ihr euch sicherlich in Sarajevo wohl fühlen werdet.

Die anderen Seiten der Medaille sind: Rassismus, Engstirnigkeit und Jugendarbeitslosigkeit, alles in Bosnien sehr präsent, vor allem an der Grenze zu Kroatien oder in der Republik Srpska, dem serbischen Teil des Landes, der auch ungleich ärmer ist als Sarajevo selbst. Das Land hat noch einen weiten Weg vor sich – es kann jedoch definitiv von Touristen auch lernen, glaube ich – wenn wir dazu bereit sind, einen offenen Dialog mit den Menschen zu führen.

Cafés und Bars, in denen du Bosnier treffen kannst

Barhana – mitten in der Altstadt gelegen, in einem der kleinen verwinkelten Hinterhöfe. Hier gibt es neben guter Pizza auch leckere Steaks und tollen Wein.

Café Tito – ein Kult-Café in Sarajevo, immerhin ist es von vorne bis hinten Tito gewidmet und es steht sogar ein Panzer im Vorgarten.

Sarajevska Pivara – in der einzigen Brauerei der Stadt wird das Sarajevska Bier gebraut. Hier ist es manchmal laut, es wird Live-Musik gespielt und viele Locals kommen hierher

Café Kamarija – hat den schönsten Blick über die Stadt, bester Sonnenuntergangs-Spot!

Städtereise nach Sarajevo: Die besten Aussichtspunkte

Dass es in einer Stadt, die in einem Kessel liegt, umgeben von olympisch-hohen Bergen, unglaublich beeindruckende Ausblicke gibt, das erklärt sich eigentlich fast von selbst! 

Sarajevo hat einige Spots zu bieten, die nicht nur instagrammable sind, sondern auch der perfekte Ort für einen Sonnenuntergang, den ihr fast für euch ganz alleine habt. Überhaupt hat man sehr viele touristische Orte in Sarajevo fast für sich alleine oder teilt sie nur mit ein paar Locals. Dadurch ist jeder Trip einfach unfassbar gemütlich und entspannt!

Žuta tabija – ein traumhafter Platz für einen Sundowner. Die Jugendlichen der Stadt kommen zum Sonnenuntergang hier rauf und alle Plätze in dem kleinen Café sind dann vergeben. Macht aber nichts, einfach selbst Bier mitnehmen und ins Gras setzen!

Bijela tabija – wir fahren auf die weiße Festung, um nicht nur einen Blick auf Sarajevo, sondern auch aufs ganze Umland zu haben. Die Ruine ist nicht abgesperrt und wir erkunden – gemeinsam mit einem kleinen schwarzen Kätzchen – alle Ecken der Graffiti-besprühten Mauern.

Sunnyland – Die Sommerrodelbahn liegt auf dem Berg Trebevic. Bei der Abfahrt genießen wir einen tollen Blick auf die Stadt. Wer nicht rodeln will, der kann einfach nur im angrenzenden Café bei einem Drink die Aussicht genießen.

Eine Fahrt auf den Hausberg Trebević

Seit April 2018 gibt es wieder eine Seilbahn, die auf den olympischen Berg Trebevic führt. Im Krieg zerstört dauerte es 26 Jahre, bis sie wieder eröffnet wurde.

In nicht ganz 10 Minuten geht es auf 1.600 Meter Höhe, ein Ticket kostet für Touristen 20 KM (10 Euro).

Von der oberen Seilstation aus führen mehrere Wanderwege um den Trebevic oder zur alten Olympia-Bobbahn.

Hier findest du eine Wander-Routen auf dem Berg Trebević zum Nachwandern.

Sarajevos fünfte Jahreszeit: Das Sarajevo Film Festival

Fast alle meine Besuche in Sarajevo waren auch während des SFF. Ich finde, es ist einfach eine der besten Zeiten, um die Stadt zu besuchen. Sarajevo ist zu dieser Zeit einfach unglaublich lebendig, es ist die beste Gelegenheit, die Energie der Stadt zu spüren und sich mitreißen zu lassen. 

Überall in der Stadt gibt es Parties, die Bars und Clubs stellen draußen auf der Straße Stühle auf und buhlen mit lauter Musik um die Aufmerksamkeit der Passanten, Locals richten sich her wie für eine Hochzeit und spielen „sehen und gesehen werden“ auf den Straßen – und dann gibt es natürlich die Filme, die jeden Tag gespielt werden.

Falls du auch zum SFF gehen möchtest: Hier geht es zur Webseite des Filmfestivals mit allen Terminen.

Sarajevo: Eine Stadt für mehr als nur ein langes Wochenende

Sarajevo hat unglaublich viel zu bieten und wenn du kannst, bleib doch gleich fünf Tage oder eine ganze Woche. Hier sind einige Aktivitäten, die du um die Stadt herum erleben kannst.

Du brauchst noch Inspirationen, wie deine Reise aussehen könnte? Schau dir gerne mein Itinerary für vier Tage in Sarajevo an – vielleicht ist es genau das Richtige für dich!


Skakavac Wasserfall – eine rund sieben Kilometer lange Wanderung führt zu dem fast 100 Meter hohen Wasserfall mitten im Wald. Der Start des Wanderwegs liegt nicht in Sarajevo direkt, sondern  im Dorf Nahorevo. Die Busverbindungen sind etwas schwierig, am besten ist es also, sich vom Hotel einen Fahrplan oder die Telefonnummer eines Taxianbieters geben zu lassen.

Lukomir gelegen auf beinahe 1.500 Metern Höhe, ist Lukomir eines der abgeschiedensten Bergdörfer auf der ganzen Welt. Noch jetzt leben die Menschen in Lukomir in traditionellen Steinhäusern mit hölzernen Dachschindeln und verlassen im November ihr Zuhause, weil dann die Zugangsstraßen wegen des Schnees unpassierbar werden. Von Sarajevo sind es rund 2,5 Stunden mit dem Auto in das Bergdorf, perfekt für einen Tagesausflug

War Childhood Museum – hier gibt es verschiedene Ausstellungen mit persönlichen Erinnerungsstücken von Kriegskindern.  Nicht nur die Sarajevo Kriegskinder werden behandelt, auch Ausstellungen von syrischen und ukrainischen Kindern finden hier statt. Sicherlich harter Tobak, dennoch nehme ich mir jedes Mal vor, endlich hinzugehen.

Ausstellung „Srebrenica“ – noch bedrückender als das War Childhood Museum und dennoch eigentlich ein Muss beim Sarajevo-Besuch ist die ständige Ausstellung in der Galerie 11/07/95 zum Massaker von Srebrenica. 

Royal with Cheese – in diesem bosnischen Concept Store findest du Mode inspiriert von bosnischen Künstlern und Motiven und garantiert „made in BiH“!

Reiseplanung für Bosnien-Herzegowina leicht gemacht

💸 Welche Währung hat Bosnien und Herzegowina?
In Bosnien und Herzegowina wird mit Konvertibiler Mark (kurz KM) bezahlt.  Seit dem 22. Juni 1998 ist sie die Währung von Bosnien und Herzegowina und war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,95583 KM). Die Umrechung ist also super einfach.

🇧🇦 Welche Sprache wird in Bosnien und Herzegowina gesprochen?
Offizielle Sprachen des Landes sind Bosnisch, Serbisch und Kroatisch, die sich jedoch sprachlich kaum unterscheiden – ich vergleiche sie immer mit Deutsch und Österreichisch. Serbisch benutzt allerdings die kyrillischen Buchstaben, was im Landesteil Republika Srpska zu Verwirrung führen kann. Am besten, du lädst dir Google Translate herunter, damit kannst du auch Fotos der kyrillischen Menüs oder Straßenschilder machen und sie so übersetzen lassen.

💉 Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für Bosnien-Herzegowina?
Unbedingt! Nie, nie, nie solltest du ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Bosnien und Herzegowina ist außerdem nicht in der EU, das heißt, deine deutsche Krankenversicherung deckt das Land nicht mit ab. Ich empfehle anderen Reisenden immer gerne SafetyWing. Für weniger als einen Euro pro Tag kannst du dich hier versichern und dich zusätzlich noch gegen die Risiken von Extrem-Sportarten, verlorenem Gepäck und anderen Reisewehwehchen absichern.

📲 Kann ich europäisches Roaming in Bosnien und Herzegowina nutzen?
Nein, da Bosnien und Herzegowina nicht in der EU ist, gilt dein Roaming-Paket hier nicht. Du kannst dir entweder vor Ort am Kiosk für ein paar Mark eine SIM-Karte kaufen oder dir einfach eine eSIM wie Airalo holen, die du nach deiner Bosnien-Reise sogar für andere Länder auch nutzen kannst. Hier kannst du die Airalo-App herunterladen.

🪂 Welcher Tour-Anbieter ist für meine Bosnien-Reise empfehlenswert?
Zusammen mit meinem bosnischen Partner habe ich 2022 die Boutique-Reiseagentur .Cheyf gegründet. Unsere Erfahrungen aus dem nachhaltigen Tourismus in Orten wie Südafrika haben wir mit unserem Wissen über Bosnien und dem Lebensgefühl ćejf vereint – die kleinen Momente zu genießen, die das Leben lebenswert machen. So sind Touren entstanden, die Nachhaltigkeit, lokale Erlebnisse und Communitys und ein echtes Lebensgefühl übermitteln. Hier kannst du dir unsere Touren ansehen und .Cheyf besser kennenlernen.

🗺️ Ich möchte ohne Reiseagentur reisen, gibt es vorgefertigte Routen?
Ja! Ich biete eine interaktive Reisekarte für ganz Bosnien und Herzegowina an, mit mehrere vorgefertigten Reiserouten und jeder Menge Restaurants und Geheimtipps. Und das Beste: Die Karte wird regelmäßig erweitert und ergänzt, das heißt, du hast immer die aktuellsten Empfehlungen direkt in der Westentasche. Hier geht’s zum interaktiven Travel Guide.

💦 Kann ich das Leitungswasser in Bosnien und Herzegowina trinken?
Das Wasser in großen Städten kannst du bedenkenlos trinken. Nach starken Regenfällen oder Überschwemmungen sowie in ländlichen Gebieten wird abgefülltes Wasser empfohlen. 

🛬 Wo finde ich die besten Flüge nach Bosnien und Herzegowina?
Die günstigsten Flüge findest du auf Kiwi – dort kannst du direkt Preise vergleichen.

🏯 Wo finde ich die besten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina?
Die meisten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina, auch private Unterkünfte, werden oft auf Booking.com eingestellt. Hier kannst du neben Hotels also auch Wohnungen oder Gasthäuser buchen und mit deinem Aufenthalt dort direkt die bosnische Bevölkerung unterstützen.

🛵 Wo kann ich einen Mietwagen für meine Bosnien-Reise buchen?
Auf Rentalcars.com kannst du aus einer Vielzahl von Mietwagen wählen und Preise vergleichen. Ich empfehle dir, auf jeden Fall mit Vollkaskoversicherung zu buchen. Der deutsche Führerschein ist gültig, du brauchst also keinen internationalen Führerschein einzupacken.

TRANSPARENZ: AFFILIATE LINKS

Dieser Blogartikel enthält persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Warst du auch schon einmal in Sarajevo? Wenn ja: Wie hat es dir gefallen? Hast du zusätzliche Tipps und Erfahrungen? Ich freu’ mich, in den Kommentaren davon zu lesen!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren