Städtereise nach Belgrad: Sehenswertes, Restaurants, Local-Tipps

by Kathi Daniela

Liebe auf den ersten Blick war es nicht gerade, mit Belgrad und mir. Um ganz ehrlich zu sein, musste ich die serbische Hauptstadt ein paar Mal besuchen, bis es Klick gemacht hat. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, und nach meinem dritten Besuch war es um mich geschehen: Die Herzlichkeit der Belgrader, der Vibe der Stadt – mal ein bisschen schmuddlig, mal superschick, die Live-Musik in jeder Kafana und dieser Hunger auf Leben, der einem aus jeder Seitenstraße entgegenschlägt … All das zog mich schlussendlich dann doch in seinen Bann.

Berlin des Ostens wird Belgrad manchmal auch genannt – und auch wenn Belgrad in manchen Ecken vielleicht ein wenig an Berlin erinnert (Hallo, Nachtleben!), so macht die Stadt doch immer ihr eigenes Ding, erfindet sich ständig neu, bringt coole Fusion-Restaurants, Künstler und Musiker hervor. 

Aber jetzt genug geredet: Belgrad ist eine Stadt, die erobert werden will – und ich helfe dir dabei. In diesem Beitrag verrate ich dir für einen Städtetrip nach Belgrad die besten Sehenswürdigkeiten und verrate dir ein paar zusätzliche Tipps für die serbische Hauptstadt!

This post is from 2019 and has been updated and revised.

Belgrad-Spickzettel: Keine Zeit den ganzen Beitrag zu lesen? 

Hier das Wichtigste auf einen Blick:

💭 Kultur, Geschichte oder richtig gutes Essen: Belgrad ist eine Destination für jedermann

📚 Was sollte man unbedingt sehen? Den Dom des heiligen Sava, die Kalemegdan-Festung, das Boho-Viertel Skadarlija und die Haupteinkaufsstraße Knez Mihailova. Mehr Zeit? Zemun, Dorćol und das Jugoslawien-Museum

 🛏️ Die beste Unterkunft: Villa Skadarlija

☀️ Die beste Reisezeit: März-Mai & September

🏥 Sicherheit: Belgrad ist eine sichere Stadt, schließe aber eine Auslandskrankenversicherung ab

☂️ Die beste Stadtführung: Eine Walking-Tour

 🧡 Insider-Tipp: In der Boho-Straße Skadarlija gibt es jeden Abend Live-Musik, auch unter der Woche. Abends hier Essen gehen ist ein Erlebnis

Alle Belgrad-Tipps für deinen Städtetrip​


Wo liegt Belgrad?

„weiße Stadt“ eigentlich? Und warum heißt sie überhaupt so?

Belgrad, die Hauptstadt von Serbien, liegt auf der Balkanhalbinsel an der Mündung der Save in die Donau. Die Stadt ist eine der größten Metropolregionen in Südosteuropa mit etwa 1,7 Millionen Einwohnern.

Den Spitznamen weiße Stadt (übrigens die Übersetzung des Namens „Beograd“ hat sie von ihrer Festung Kalmegdan, die genau dort liegt, wo Donau und Save ineinander fließen. 

Aufgrund ihrer Lage an den beiden Flüssen – übrigens je 300 und 500 Meter breit – ist die Stadt sehr relativ weit ausgedehnt, bei deiner Reise wirst du dich aber vermutlich auf die Altstadt beschränken und weniger Zeit in Neu-Belgrad verbringen.

Anreise: Wie komme ich nach Belgrad?

Die einfachste Anreise nach Belgrad ist mit Air Serbia. Ich habe damals noch in Hamburg gewohnt und bin von Berlin aus für knapp 80 Euro geflogen. Aber auch andere Airlines wie Easyjet oder WizzAir fliegen Belgrad mehrmals pro Woche an. Preise für Flüge vergleiche ich immer mit der Flugsuchmaschine Kiwi.

From the airport, the easiest way to get to the city centre is by bus or taxi - be sure to check the meter so you don't get ripped off!

Notice thatGoogle Maps cannot show public transport in Belgrade. Instead, the app Moovit works very well. However, the bus takes about 50 minutes to the city centre, our accommodation was a bit outside and I was on the road for 40 minutes.

If you don't want to fly, you can alternatively travel by car. This is especially good from southern Germany. It takes about 10 hours and you can, for example, make a little road trip out of it and make a stop and spend the night in Klagenfurt, Ljubljana or Zagreb.

Belgrade-Facts

  • After being ruled by Austro-Hungary and the Ottomans, Belgrade was the capital of Yugoslavia for almost 70 years. It was bombed by NATO in the late 1990s. Traces of these different periods can still be found everywhere in the city
  • Im Jahr 2016 kürte der Lonely Planet Belgrad zur besten Party-Stadt der Welt. Über 170 Clubs gibt es in der Metropole, die meisten liegen auf Booten an der Donau und garantieren ein aufregendes Nachtleben
  • Serbia is the only European country that uses two alphabets - Cyrillic and Latin. Serbian as a language is very similar to Croatian and Bosnian
  • Insgesamt 22 Restaurants in Belgrad haben es auf die Liste des prestigeträchtigen Michelin-Guides geschafft. Die Stadt ist wirklich ein Paradies für Foodies – mehr Restaurant-Tipps weiter unten im Artikel.

Wo in Belgrad übernachten?

Wenn ich nach einer Unterkunft in Belgrad suche, achte ich immer auf die Lage. Ich bin gern mitten im Geschehen. Deshalb suche ich meistens etwas im Stadtteil Dorćol aus – dieses alternative Stadtviertel hat viele tolle Boutiquen, Restaurants und Cafés zu bieten. Auch der Platz der Republik oder die Hauptader der Stadt, Knez Mihailova, sind gute Anhaltspunkte. Wenn du um diese beiden Knotenpunkte herum ein Hotel aussuchst, kommst du super zentral unter und kannst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erlaufen.

🏰 Local Hotel Tipp:​ Die Villa Skadarlija direkt im Boho-Stadtviertel Skadarlija. Die Zimmer sind gemütlich und sauber, die Inhaber unglaublich nett und trotz der Lage in der Nähe von Bars und Restaurants war unser Zimmer sehr ruhig. Hier kannst du die Villa Skadarlija direkt buchen. Für alle Buchungen ntuze ich booking.com – mit dem Genius-Programm bekomme ich bis zu 20 % Rabatt! 

Wie viele Tage für Belgrad einplanen?

Auf meiner ersten Reise nach Belgrad blieben wir gleich vier Tage  – und wussten gar nicht recht, was wir nach zwei Tagen mit uns anfangen sollten. Inzwischen kenne ich die Stadt besser und denke, dass drei bis vier Tage, ein langes Wochenende, der ideale Zeitrahmen ist, um Belgrad zu besuchen.

Das lässt dir genau Zeit, nicht nur den historischen Stadtkern zu besichtigen, sondern vielleicht auch die schicke Neubauanlage Beograd na vodi zu erkunden oder einen Tag im pittoresken Dörfchen Zemun, etwas außerhalb der Stadt zu verbringen oder vielleicht sogar am Stadtstrand auf der Insel Ada Ciganlija einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Du siehst: Belgrad hat viel zu bieten. Dennoch: Die Stadt ist keine klassische Schönheit, wie andere, herausgeputzte mitteleuropäische Städte. Im Gegenteil: Mit den teilweise heruntergekommenen Prachtbauten, den sozialistischen Plattenbauten von Neu-Belgrad oder dem in manchen Vierteln grungy vibe kommt sie dir gelegentlich vielleicht sogar ein bisschen hässlich vor.

Aber: Geh einfach mit offenen Augen durch die Straßen und lass dich überraschen. Am Ende des Tages ist die Hauptstadt Serbienes eine Stadt, in der du dich am besten einfach treiben lässt, statt eine Liste von Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten. Ich habe es nie bereut, mich einfach von der Stadt überraschen zu lassen!

Die besten Sehenswürdigkeiten von Belgrad: Was muss man sehen?

Auf meinem ersten Besuch führte uns unser Weg mit dem Bus vorbei an sozialistischen Prachtbauten, die ihre besten Tage längst hinter sich hatten. Schließlich landen wir im Hotel Moskva, das gepackt voll war: Novak Đoković spielte gegen Roger Federer und ganz Serbien hing gebannt vor dem Bildschirm. 

Wir genossen einen Eiskaffee und einen Kuchen mit frischen, riesigen Himbeeren und uns wurde klar: Die „weiße Stadt“ wird uns dazu herausfordern, sie mit offenen Augen zu erkunden. Ihre Schönheit versteckt sich manchmal hinter aggressivem Hupen und Abgasen – und dieser Grauschleier muss erst einmal gelüftet werden. 

Auch, wenn es schön ist, sich treiben zu lasen: Hier sind ein paar Sehenswürdigkeiten in Belgrad, die du nicht verpassen solltest.

Church of Saint Sava – Diese monumentale orthodoxe Kirche ist eines der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt und erinnert irgendwie an die Hagia Sophia. Unbedingt anschauen, der Eintritt ist sogar frei! 

Trg republike – Der Platz der Republik. Zentral in der Stadt gelegen, umgeben von Häusern mit einem interessanten Architektur-Mix. Hier startet jede Stadtführung, der Platz ist zentraler Treffpunkt der Belgrader.

Hotel Moskva  – Einfach reinsetzen, einen Kaffee trinken und Leute beobachten! Das Traditionshotel hat seit seiner Eröffnung viele berühmte Personen beherbergt, unter anderem Albert Einstein, Indira Gandhi, oder Ray Charles.

Studentski park – Ein kleiner Park mittem im Uni-Viertel. Perfekt, um bei einem Coffee-to-go dem Trubel der Stadt zu entgehen. Nicht weit von der Fußgängerzone Knez Mihailova.

Knez Mihailova – Die Einkaufsstraße Knez Mihailova ist gesäumt mit Häusern aus dem 18. Jahrhundert, die nun Shops, Cafés und Restaurants beherbergen.

Skandarlija – Wird oft mit Montmartre verglichen, nachdem Belgrad ja Paris des Ostens genannt wird. Kopfsteingepflastertes Künstlerviertel mit vielen alternativen Cafés und Bars. Aber auch etwas touristisch. Trotzdem ein Muss!

Kalemegdan  – Die Belgrader Festung ist mit ihrem Park so riesig, dass man beinahe den ganzen Nachmittag dort verbringen kann. Unbedingt die Rosenkirche ansehen. Auch das Wahrzeichen von Belgrad, die Statue des Pobednik, des Siegers, findest du hier. Über die Stadt throned schaut er hinaus auf den Punkt, an der Fluss Sava und die Donau sich treffen.

Novi Beograd – Einfach ein Fahrrad mieten und ein paar Blocks der Neustadt abfahren – in ihrer Effizienz und Hässlichkeit sind die Bauten des sogenannten Brutalismus definitiv einen Blick wert, der an die jugoslawische und kommunistische Vergangenheit erinnert.

Dorćol – Der älteste Teil Belgrads ist jetzt das kreative Viertel der Stadt, voll mit hippen Shops und Hipster-Cafés, der bis hinunter zur Donau führt. Hier erwacht die Stadt abends zum Leben, wenn die Restaurants voller junger Leute sind. Einfach durch die Straßen flanieren, die zahlreiche Street Art bewundern und lecker essen.

Zemun – Dieses alte Fischerdorf ist ein Vorort von Belgrad und bekannt für seinen Boho-Vibe. Schon zur Zeit der Römer gab es hier eine Siedlung. Einfach an der Donau entlangspazieren, frischen Fisch essen und unbedingt hinauf zur Kula Gardošm, dem alten Turm, spazieren. Von dort aus ist der Ausblick beeindruckend.

Ada Ciganlija – Diese in der Sava gelegene Insel ist ein beliebtes Naherholungsgebiet bei den Belgradern. Du findest hier Radwege, kleine Strände und zahlreiche Restaurants und Cafés auf sogenannten Splavs, Booten, die dauerhaft direkt am Ufern ankern. Bekannt sind die Splavs auch als Partyboote – in Neu-Belgrad ankern viele davon entlang der Donau und verwandeln sich nachts in Discos.

Nikola Tesla Museum – Die Ausstellungsstücke des Museums gehören zum Weltdokumentenerbe. Viele persönliche Gegenstände und auch Erfindungen von Nikola Tesla sind hier ausgestellt. Wie übrigens auch seine Urne. Alle Infos zum Nikola Tesla Museum findest du auf deren Webseite.

Josip Broz Tito Mausoleum und Museum von Jugoslawien – Unbedingt einen Besuch wert, wenn du dich für die Geschichte Jugoslawiens und für Tito interessierst. Allerdings etwas außerhalb der Stadt gelegen. Kombiniere es vielleicht mit einem Besuch der Belgrade Waterfront

In any case, during a city trip to Belgrade a walking tour is also worth taking!The city has a turbulent history, which is reflected in the architecture and the people's attitude to life. So it's simply much more exciting to hear it told by a local instead of a Wikipedia article!

Powered by GetYourGuide
Die Regenschirme auf der Terrasse von Manufaktura

Wo essen in Belgrad: Die besten Restaurants

 Belgrad ist voller ausgezeichneter Bars und Restaurants – hier findest du die kulinarischen Top-Adressen auf dem Balkan, von traditioneller über internationale Küche.  Ich war inzwischen schon viele Male in Belgrad, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ich habe dort noch nie schlecht gegessen!

  • Restoran Vuk: Dieses Restaurant bietet typisch serbische Gerichte an. Eine gute Wahl ist die gefüllte Pljeskavica, aber auch die panierten und mit Käse gefüllten Paprika.📍Vuka Karadžića 12, Beograd 
  • Manufaktura: Absolut instagrammable – besonders wegen der roten Regenschirme, die über dem Außenbereich hängen. Die Gerichte sind ebenfalls typisch serbisch. 📍Kralja Petra 13, Beograd 
  • Tri Sešira: In diesem traditionellen Restaurant gibt es jeden Abend Live-Musik – Gitarre, Akkordeon und Gesang – zum Abendessen. Gelegen ist es außerdem mittem im Boho-Viertel Skadarlija.📍Skadarska 29, Beograd
  • Smokvica: Urban und modern werden hier mediterrane Gerichte mit einem Twist serviert. Der Innenhof mit dem Feigenbaum lässt dich fühlen, als wärst du am Mittelmeer. 📍Kralja Petra 73, Beograd
     

Noch viel mehr Restaurants und typisch serbische Gerichte findest du in meinem Artikel zu den besten Restaurants in Belgrad.

Powered by GetYourGuide

🥘 Local Tipp: Am besten kannst du die serbische Küche bei einer Food-Tour kennen lernen – denn oft schmeckt es in den Restaurants und Foodie-Spots am besten, an denen wir Touristen unbesehen vorbeischlendern, weil wir gar nicht wissen, was sich dahinter verbirgt.

Wie sicher ist Belgrad?

So let me confirm: Belgrade is a safe and completely normal European city. Nevertheless, I have a few tips:

  • Taxifahrer nutzen es wie überall gelegentlich aus, wenn sie einen Touristen erkennen. Da hilft nur: Beim Taxi auf eingeschalteten Taxameter bestehen und wenn möglich per App ordern, zum Beispiel Pink Taxi.
  • Pickpockets:Watch out for your bags or luggage - but this has less to do with Belgrade than with any big city in the world.
  • The Traffic is very heavy here and drivers don't show much consideration. So don't just cross the street just because of the green light, but rather look more to the left and right.

Oh and there is actually one thing i hate about Serbia as well as Bosnia and Herzegovina:people smoke inside. Wenn du da also empfindlich bist, dann ist es empfehlenswert, Belgrad im Sommer zu besuchen, wenn man auf Terrassen sitzen kann.

Noch Fragen zu Belgrad? Wissenswertes für deine Reise gibt es hier ⬇️

💸 Can I pay with euros in Belgrade?

You cannot pay with euros in Belgrade. The official currency in Serbia is the Serbian dinar. You can check the official exchange rate here. However, most restaurants and shops also accept cards, so you won't need a lot of cash.

🇷🇸 What language is spoken in Belgrade?

The official language of the country is Serbian. The Serbian language uses Cyrillic letters, so it's best to download Google Translate, which also allows you to take photos of Cyrillic menus or street signs and have them translated.

💉 Do I need international health insurance for Belgrade?

Absolutely! You should never, never, never travel without international health insurance. Serbia is also not in the EU, which means that your German health insurance does not cover the country. I always like to recommend SafetyWing to other travellers. For less than one euro per day, you can insure yourself here and also protect yourself against the risk of lost luggage.

📲 Can I use European roaming in Belgrade?

No, as Serbia is not in the EU, your roaming package is not valid here. You can either buy a SIM card from a local kiosk for a few marks or simply get an eSIM like Airalo, which you can even use for other countries after your trip to Bosnia. You can download the Airalo app here..

💦 Can I drink the tap water in Belgrade?

The tap water in Belgrade is safe to drink.  

TRANSPARENCY: AFFILIATE LINKS

This blog article contains personal recommendations in the form of affiliate links. If you book or buy something through the links, I receive a small commission. For you, this does not change the price at all. Thank you for your support!

Have you been to Belgrade? If so, how did you like it? Do you have any additional tips or experiences? I look forward to reading about it in the comments!

You may also like