Meine liebsten Restaurants in Kapstadt

by Kathi Daniela

Nicht nur das Panorma aus Tafelberg und weißen Stränden mit tiefblauem Meer ist in Kapstadt beeindruckend – auch die kulinarische Landschaft der Mother City kann sich sehen lassen. Sie ist abwechslungsreich und vielfältig wie Cape Town selbst, von traditioneller Cape Malay Küche bis hin zu innovativen, modernen Restaurants hat die Stadt alles zu bieten. Erkunde Kapstadt also nicht nur mit einer Kamera in der Hand, sondern am besten auch immer mit Hunger auf neue Entdeckungen!

Und um dir die Suche ein wenig zu erleichtern, habe ich dir hier meine liebsten Restaurants in der Mother City zusammen gestellt – enjoy! Hier sind also meine liebsten Restaurants in Kapstadt!

Der Beitrag ist aus dem Jahr 2020 und wurde neu überarbeitet und editiert.
Und Achtung: Besser nicht hungrig lesen 😉

Kapstadts kulinarische Vielfalt

Bevor wir mit dem Restaurant-Hopping durch die Mother City starten, lass uns einen Blick auf die Entwicklung der kulinarischen Landschaft in Kapstadt werfen! Von traditioneller kap-malayischer Küche über das berühmte Braai bis hin zu experimentellen Fine Dining Restaurants, Tapas oder Burger und Steak: Kapstadt hat für jeden Gaumen ein Gericht oder Restaurant zu bieten.

Warum ist die Küche von Kapstadt so vielfältig?

Die Stadt hat eine reiche Geschichte, die von verschiedensten kulturellen Einflüssen geprägt ist. Schon immer war die Region um Kapstadt ein Handels- und Schiffahrtsknotenpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika. Hinzu kommt, dass jede Kultur, die Fuß auf die Kaphalbinsel setze – oder schon immer hier heimisch war – ihre Spuren in den Töpfen und Tellern der Region hinterlassen hat.

Du findest deshalb hier die ursprüngliche Küche der indigenen Völker, Gerichte der aus Malaysia, Indonesien und Indien damals eingeschifften Sklaven, der niederländischen und britischen Siedler sowie der späteren Einwanderer aus Westeuropa. Gewürze, Aromen und Zutaten werden in diesem Schmelztiegel auf einzigartige Weise kombiniert.

Heute ist die Küche von Kapstadt noch vielfältiger geworden: Kapstädter lieben gutes Essen und viele Restaurants der Mother City haben sich in den letzten Jahren auf einen nachhaltigeren Ansatz besonnen, verwenden lokale und saisonale Zutaten und kombinieren traditionelle Rezepte mit modernen Zubereitungstechniken.  Eine Auswahl an vegetarischen Gerichten gibt es übrigens in so gut wie jedem Restaurant!

Das Ergebnis ist eine spannende, dynamische kulinarische Szene, die für jeden Geschmack etwas bietet und Lust macht auf mehr

Traditionelle südafrikanische Restaurants

Bobotie, Pap, Biltong oder Chakalaka – die traditionelle Küche Südafrikas ist so vielfältig wie die Gewürze, die in ihr verwendet werden. Hier ein paar Restaurants, die typisch südafrikanische Gerichte servieren und in die ich Freunde ausführen würde, die zu Besuch kommen.

Marco’s African Place

Dieses Restaurant ist Kapstadts Klassiker – gelegen ist es in der Nähe der Waterfront. Marco’s African Place ist bekannt für die frisch zubereiteten südafrikanischen Gerichte und die Livemusik unterschiedlicher südafrikanischer Bands, die Jazz und traditionelle Musik vereint. Hier kannst du zum Beispiel Peri-Peri Chicken, Oxtail Curry oder Malva Pudding probieren.

Bo-Kaap Kombuis

Ein kap-malayisches Restaurant mit tollem Blick auf den Tafelberg, mitten im Viertel Bo-Kaap gelegen. In diesem tollen, familiengeführten Restaurant kannst du zum Beispiel Butter Chicken, Samosas oder Koeksisters, einen süßen, frittierten Nachtisch, verkosten. Um die kap-malayische Küche, Kultur und Geschichte noch besser kennenzulernen, kann ich dir auch empfehlen, einen Kochkurs in Bo-Kaap bei Locals zu machen!

Biesmillah Restaurant

Ein weiteres traditionelles Restaurant der kap-malayischen Küche. Besonders bekannt ist Biesmillah für ihr Bobotie oder ihr Mutton- oder Lamm-Curry. Seit rund 40 Jahren ist es im Familienbesitz und die Atmosphäre ist heimlig und entspannt.

Mzansi

Mzansi ist ein familiengeführtes Restaurant, das sich auf die südafrikanische Township-Küche spezialisiert hat. Hier kannst du Gerichte wie Chakalaka, Samp and Beans oder Tripe probieren. Dazu gibt es südafrikanische Musik.

The Pot Luck Club

Obwohl dieses Restaurant nicht ausschließlich südafrikanische Küche anbietet, kombiniert es auf kreative Weise verschiedene Aromen und Zutaten, um innovative, von der südafrikanischen Küche inspirierte Gerichte zu kreieren. Die Speisekarte im Pot Luck Club ist spannend und das Restaurant definitiv einen Besuch wert – du musst jedoch unbedingt reservieren!

Galbi’s

Auch Galbi’s bietet nicht unbedingt nur südafrikanische Gerichte an. Allerdings kannst du in diesem koreanischen Grillrestaurant verschiedenste afrikanische Fleischsorten probieren und selbst grillen – ein Traum für Fleischliebhaber also. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Warzenschwein, Zebra oder Kudu, Springbock und Strauß. 

Eastern Food Bazar

Hier findest du von Shawarma über indische Küche (Samosas, Byriani, Curries) bis hin zu unglaublich leckeren Mango-Smoothies alles, was das spicy-food-liebende Herz begehrt. Der Eastern Food Bazar ist eher eine Kantine als ein richtiges Restaurant und viele Menschen aus den umliegenden Offices kommen hier zum Mittagessen her. Das heißt aber auch, dass du hier mit den Kapstädtern minglen und die Atmosphäre der Stadt aufsaugen kannst!

Seafood- und Strand-Restaurants

Direkt an der Küste gelegen, gibt es in Kapstadt eine Vielzahl an Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten – von den klassisch britischen Fish & Chips bis hin zu Austern und Champagner. Diese Restaurants haben entweder leckere Fischgerichte auf der Speisekarte stehen oder sie bieten eine tolle Aussicht auf den Strand und Ozean.

The Bungalow

The Bungalow ist eine stilvolle Beachbar am Clifton Beach mit einer großen Terrasse, die einen tollen Blick auf das Meer bietet – vor allem zum Sonnenuntergang. Wenn du es dir richtig gut gehen lassen willst, bestellst du hier Austern und Bubbly und kannst dich so fühlen, als würdest du zur Kapstädter High Society gehören.

Mantra Cafe

Das Mantra blickt direkt auf den bekannten Camps Bay Beach – schon allein für den Ausblick lohnt sich ein Besuch. Von allen Cafés und Bars, die du in Camps Bay findest, hat dieses hier außerdem das beste Frühstück – oder zum Sundowner leckere Drinks.

Codfather Seafood & Sushi

Codfather ist eine Institution in Camps Bay. Es erwarten dich frische Meeresfrüchte und Sushi in einem behaglichen, modernen Restaurant mit Terrasse sowie Meer- und Bergblick.

Harbour House

Das Harbour House am Kalk Bay Harbour ist ein gehobenes Seafood-Restaurant mit einer tollen Auswahl an fangfrischem Fisch und Meeresfrüchten und passenden Weinen. Die Aussicht auf die False Bay ist außerdem phänomenal. 

Kalky’s

In Kalky’s findest du besten Fish & Chips des ganzen Western Capes! Mach dich bereit, hier in der Reihe eine ganze Weile auf deine Bestellung zu warten. Vielleicht magst du dir solange ein Eis schnappen oder ein wenig am Pier entlang spazieren und die Robben beobachten.

Kauai

Wenn du einfach nur mit einem Drink am Strand spazieren gehen willst, dann kann ich dir Kauai in Camps Bay empfehlen – besonders lecker sind die Smoothies. Am liebsten mag ich den mit Peanut Butter und Banane.

Dinner Date & Fine Dining Restaurants​

Als Weltmetropole der Kulinarik hat sich Kapstadt schon länger etabliert – und diese Restaurants haben dazu beigetragen! Ob schicke Date Night oder Gourmet Fine Dining Experience: Diese Adressen werden dich nicht enttäuschen!

The Test Kitchen

Das Test Kitchen befindet sich im trendigen Viertel Woodstock und ist bekannt für sein kreatives Menü. Hier kannst du ein kulinarisches Erlebnis der Meisterklasse genießen. Perfekt für eine besondere Date Night. Reserviere aber unbedingt rechtzeitig im Voraus – das Restaurant ist für Wochen im Voraus ausgebucht.

Chef’s Warehouse Beau Constantia

Das „beste Restaurant Südafrikas“ und eines der Spitzenrestaurants der Welt – besser kann es für eine Fine-Dining-Experience doch nicht sein!? Das Konzept des Chef’s Warehouse Beau Constantia basiert auf der Idee, dass die Gäste eine Auswahl an kleinen Gerichten teilen und so unterschiedlichste Aromen verkosten können. Einen atemberaubenden Blick über die Winelands von Constantia bekommst du kostenlos dazu. Das Restaurant ist allerdings Monate im Voraus ausgebucht, reserviere also rechtzeitig.

If Beau Constantia is booked out you can try their branch at Tintswalo Atlantic.

Kloof Street House

Das Kloof Street House hat einen wunderschönen Garten, du fühlst dich hier sofort weit weg vom Trubel der Stadt. Dazu kommt ein saisonales, lokales Menü mit wechselnden Gerichten, die bis jetzt jedoch noch nie enttäuscht haben. Nach dem Dinner geht’s noch auf einen Drink rüber zu Tiger’s Milk oder auf die Long Street!

Rick’s Café Americain

Dieses Restaurant ist ein Cape Town Classic. Direkt auf der Kloof Street gelegen, findest du hier eine Dachterrasse und ausgezeichnete marokkanische Küche. Perfekt für eine Date Night! Ganz besonders lecker finde ich auch die exzellenten Cocktails!

Sevruga Restaurant

Im Sevruga kommen Sushi und Meeresfrüchte-Liebhaber voll auf ihre Kosten. Direkt an der V&A Waterfront Mall gelegen, ist dieses Restaurant wunderschön eingerichtet und perfekt für eine Date Night mit anschließendem Spaziergang entlang der Waterfront.

A Cape Town classic: Food Markets​

Old Biscuit Mill

Die Old Biscuit Mill in Woodstock ist schon eine Institution unter Locals und Touristen. Jeden Samstagmorgen öffnet der Food und Crafts Market seine Tore. Zu erschwinglichen Preisen kannst du dich hier durch Tapas, Burritos, Shawarma, Smoothies oder anderen Gerichte mit regionalen Zutaten probieren. Dazu gibt’s Livemusik.

Mojo Market

Zentraler gelegen ist der Mojo Market direkt im hippen Stadtteil Sea Point. Auch hier gibt’s verschiedene Essensstände, an denen du dich durch internationale Küchen probieren kannst. Ich persönlich mag den Mojo Market, auch, wenn er ein wenig touristisch ist. Ganz besonders lecker fand ich den saudischen Künefe – ein typisch arabisches Dessert.

Hout Bay Harbour Market

Egal ob du zum ersten Mal oder schon öfter in Kapstadt warst – der Hout Bay Harbour Market ist einfach immer einen Besuch wert. Am meisten los ist am Freitagabend oder Sonntagvormittag. Hier kannst du unterschiedliche lokale Gerichte probieren oder auch internationale Küche verkosten. Viele Stände haben eine offene Küche und du kannst beim Zubereiten der Speisen zusehen. Besonders gern mag ich hier die Dumplings am chinesischen Stand.

Noch mehr Restaurants in Kapstadt gesucht?

In diesem interaktiven Reiseführer findest du 200+ Restaurants, Weingüter, Cafés und viele Aktivitäten in und um Kapstadt – klick dich einfach durch, ganz bestimmt ist auch etwas für dich dabei!

Meine Lieblingsrestaurants & Geheimtipps

Unter den besten Restaurants in Kapstadt gibt es natürlich auch noch ein paar Geheimtipps – nämlich meine Favoriten. Vielleicht nicht ausgeklügeltes Fine Dining oder Fisch und Meeresfrüchte. Dafür aber mit Gemütlichkeits-Garantie. 

Van Hunks

Van Hunks ist für mich das, was Luke’s für Rory und Lorelai ist: die perfekte Bar für einen Afterwork-Drink am Freitag, der ideale Ort für eine schnelle Pizza und ein Glas Wein mit den Mädels unter der Woche oder für einen Burger, ein Bier und eine Runde Uno am Sonntag. Hier habe ich mich von Anfang an wie Zuhause gefühlt. Egal ob drinnen vor dem Kamin, an der Bar oder auf der überdachten Terrasse. 

Hudson’s the burger joint

Für mich die gemütlichste Burger-Bar in Kapstadt. Gerade das Hudson’s in der Kloof Street hat es mir sehr angetan. Hier treffen wir uns auf After-Work-Drinks, teilen uns einen Starter und schlürfen ein paar Mojitos. Bis wir dann zum besten Teil des Abends übergehen: Aus dem umfangreichen Menü einen Burger auswählen!

The Athletic Club & Social

The Athletic ist für mich der perfekte Ort für einen Friday Night Drink, besonders, wenn ich einen Platz draußen auf der Terrasse ergattern kann. Aber auch drinnen ist die Atmosphäre immer richtig super. Falls nach dem ersten Drink der Hunger kommt, dann bestelle ich hier eine mediterrane Platte – richtig gut! Und danach? Vielleicht weiter auf die Bree Street für einen weiteren Cocktail.

VIXI Social House

Ich liebe einfach mediterrane Küche und VIXI hat eine tolle Auswahl an mediterranen und Levante-Gerichten. Außerdem mag ich den laid-back vibe und die stylische Einrichtung. Das Restaurant ist für mich der perfekte Ort für einen Mädelsabend!

El Burro

Die besten Burritos der Stadt findest du sicher hier bei El Burro in Green Point. Zudem hat der Laden eine coole mexikanische Einrichtung und die Kellner sind jedes Mal super nett. Wenn du nach einem Spot suchst, um mit einer Gruppe Freunde ein Dinner zu haben, El Burro is the place!

Manou’she

Ein ausgezeichnetes libanesisches Restaurant in Stellenbosch – immer unser Go-To, wenn wir in den Winelands unterwegs sind. Der Hummus ist ausgezeichnet und auch alle anderen Gerichte überzeugen uns jedes Mal! Unbedingt reservieren, Manou’she ist sehr beliebt.

Das sind sie also: Meine liebsten Restaurants in Kapstadt!

Ob vegetarische Gerichte, traditionelle Speisen oder ausgeklügelte haute cuisine – alle Foodies kommen hier voll auf ihre Kosten. Und das Beste: fast immer ist nicht nur das Essen ausgezeichnet, irgendwie hast du auch immer den besten Blick auf den Tafelberg oder das Stadtleben. 

Die Stadt hat aber nicht nur richtig, richtig gute Restaurants. Auch die Brunch- und Kaffee-Kultur ist hier einfach ausgezeichnet. Nicht zu sprechen von den Bars und Weingütern! Sobald vorhanden, werde ich hier meine Artikel zu den besten Bars und Cafés & Weingüter verlinken.

Und jetzt: Guten Appetit!

Mehr Aktivitäten in Kapstadt findest du hier:​

TRANSPARENCY: AFFILIATE LINKS

This blog article contains personal recommendations in the form of affiliate links. If you book or buy something through the links, I receive a small commission. For you, this does not change the price at all. Thank you for your support!

Warst du auch schon einmal in Kapstadt? Wenn ja: Wie hat es dir gefallen? Hast du zusätzliche Tipps und Erfahrungen? Ich freu’ mich, in den Kommentaren davon zu lesen!

You may also like