Die 17 besten Hotels in Sarajevo + die besten Stadtteile zum Übernachten

by Kathi Daniela

Du bist mitten in der Reiseplanung für deinen Urlaub in Sarajevo und auf der Suche nach einer guten Unterkunft? Dann bist du hier richtig! Seit drei Jahren lebe ich in Sarajevo – weiß, von wo aus du den besten Sonnenuntergang beobachten kannst, wo der bosnische Kaffee am besten schmeckt, wo die Ćevapi immer frisch gegrillt sind – und welche die besten Hotels in Sarajevo sind!

Inzwischen kenne ich die Stadt wie meine Westentasche – doch obwohl Sarajevo sich leicht erlaufen lässt, gibt es bei der Auswahl des besten Hotels in Sarajevo doch einiges zu beachten: Wie zentral möchtest du wohnen? Wie naturnah soll es sein? Bist du auf der Suche nach Luxushotels oder bevorzugst du authentische Unterkünfte?

Ich verrate dir die besten Hotels für jedes Budget und wo du unterkommen solltest, um die bestmögliche Erfahrung in meiner Stadt zu haben. Let’s go!

Die besten Hotels in Sarajevo: Schnellüberblick

Keine Zeit, den ganzen Beitrag zu lesen?
Hier sind meine Top-Tipps für die besten Hotels in Sarajevo, kategorisiert nach Reiseart:

🏛️ Bestes Heritage-Hotel in Sarajevo: İsa Begov Hamam Hotel
🛎️ Bestes Boutique-Hotel in Sarajevo: Ovo malo duše
👔 Best Business-Hotel in Sarajevo: Courtyard by Marriott
👪 Bestes Hotel für Familien mit Kindern in Sarajevo: Hotel Aziza
💵 Bestes Budget-Hotel in Sarajevo: Hotel Nova Bentbasa
💁‍♀️ Bestes Hotel for Alleinreisende in Sarajevo: Hostel Franz Ferdinand
🎒 Bestes Hostel in Sarajevo: Hostel Kucha
🛋️ Bestes Apartment in Sarjevo: Villa Basamak

Die Stadtteile von Sarajevo entdecken: Wo soll ich unterkommen?

Bevor wir über die richtige Hotelauswahl sprechen, solltest du das richtige Stadtviertel für deine Unterkunft wählen. Machst du zum ersten Mal Urlaub in Sarajevo, willst du vermutlich lieber zentral unterkommen, bist du auf Geschäftsreise ist eine gute Anbindung zum Flughafen wichtig, mit Kindern willst du es lieber ruhig haben… Um dir die Entscheidung leichter zu machen, habe ich diesen Mini-Nachbarschaftsguide zusammen gestellt!

Sarajevos Stadtviertel ziehen sich bis auf eine Höhe von 900 Metern die Berghügel hinauf, teilweise mit richtig steilen Straßen. Die Einwohner haben ihre enge Lage im Tal also bestens ausgenutzt. Wenn du Sarajevo bereist, dann willst du aber sicherlich mehr im Zentrum des Lebens und nah an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sein. 

Diese Stadtviertel würde ich dir für deine Reise nach Sarajevo empfehlen.

Altstadt (Baščaršija)

Wenn du das authentische, osmanische Flair von Sarajevo erleben möchtest, ist die Altstadt der perfekte Ort für dich. Hier bist du umgeben vom Trubel der Geschäfte und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Sarajevos. Die meisten Hotels in der Altstadt sind eher klein, viele davon Boutique-Hotels – das heißt, hier ist es oft persönlich, gemütlich und authentisch bosnisch. Die besten traditionellen Restaurants und viele Cafés befinden sich in der kleinen trubeligen Altstadt.

Marijin Dvor & Skenderija

Wenn du nach einer Unterkunft etwas außerhalb der Altstadt suchst, ist Marijin Dvor die richtige Wahl. Die Anbindung in die Stadt ist gut und Altstadt immer noch fußläufig erreichbar. Auf Marijin Dvor sind die Hotels oft etwas größer, du findest hier auch Ketten wie Swissôtel oder Marriott. Außerdem gibt es zahlreiche Privatunterkünfte – viele davon sogar mit einem Garten oder in einem alten österreich-ungarischen Gebäude! Auf Marijin Dvor gibt es viele Büros und Firmen, du findest hier also viele Restaurants und auch das Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina.

Vilsonovo Setaliste ist ein idealer Ort für Familien mit Kindern.

Wünschst du es dir ruhiger, empfehle ich dir eine Unterkunft entlang der Vilsonovo Šetaliste. Diese Promenade zieht sich entlang des Flusses Miljacka und bietet einen malerischen Blick auf die umliegenden Berge. Die öffentliche Anbindung überall entlang der Promenade ist gut und wenn du hier unterkommst, kannst du das authentische Sarajevo hautnah erleben.

Olympische Berge

Wellness, Detox, oder einfach nur Abschalten in der Natur? Dann suchst du dir am besten eines der Wellness-Hotels auf den olympischen Bergen aus. Mit dem Hotel-Shuttle, Taxi oder Mietwagen bist du trotzdem in 30 bis 40 Minuten in Sarajevo, wenn du Lust aufs Stadtleben hast und oben auf den Bergen umgibt dich Natur pur!

5-Sterne-Hotels & Luxushotels in Sarajevo

Swissôtel Sarajevo

Das 5-Sterne-Hotel liegt im Stadtzentrum Marijin Dvor, rund 20 Gehminuten von der historischen Altstadt, Baščaršija entfernt und bietet allen Komfort, den du dir wünschen kannst: Von modernen Zimmern über eine traumhafte Aussicht bist hin zu einem gemütlichen, kleinen Wellnesscenter und Spa-Bereich.

Zwei Restaurants sorgen dafür, dass keine Wünsche offenbleiben und servieren Fusion-Gerichte: Ein Mix aus bosnischer Küche mit einem Hauch Orient. Das Swissôtel Sarajevo wurde von einem arabischen Investor erbaut – Alkohol wird deshalb in den Restaurants und dem Café Swiss nicht ausgeschenkt.

Die Tramstation und ein Taxistand sind direkt vor der Hoteltür, so wie auch das Sarajevo City Center, die größe Shoppingmall der Stadt mit weiteren Restaurants und Cafés.

Hotel Europa

Über ein Jahrhundert war das Hotel Europa stiller Zeuge der Weltgeschichte, die in Sarajevo geschrieben wurde, wichtige Persönlichkeiten aus Europa und der Welt betteten ihre Köpfe auf seine Kissen. Seit 130 Jahren dominiert das Hotel Europa das Stadtbild der Altstadt – war es schließlich zur Zeit von Österreich-Ungarn das erste moderne Hotel Sarajevos.

Im alten österreich-ungarischen Gebäudeteil befindet sich noch heute ein Wiener-Kaffeehaus in dem Wiener Melange und Sachertorte auf der Speisekarte stehen, im neueren, modernen Teil des Hotels befinden sich die renovierten Zimmer. 160 davon gibt es heute, dazu 16 Suiten sowie ein Spa- und Wellnesscenter mit Fitnesscenter, Schwimmbad und türkischem Bad.

Offiziell ein 5-Sterne-Haus, würde ich persönlich dem Hote Europa eher vier Sterne vergeben – wer jedoch in Patina und mit einem Schuss Weltgeschichte nächtigen möchte, der ist hier genau richtig.

Congress Thermal Spa Resort: Hotel Hills

Das große, moderne Hotel Hills Sarajevo Congress Thermal Spa befindet sich in Sarajevor Vorort Ilidža. Beliebt ist es bei Geschäftsreisenden und Familien, da direkt ans Hotel die Therme ilidža anschließen – ein Abenteuerschwimmbad. Auch die Thermal Riviera Ilidža, die Sulphurquellen, sind nicht weit. Beliebt ist es auch für Hochzeitsfeiern, besonders im Sommer. Das solltest du bei einer Buchung im Hinterkopf behalten.

4-Sterne-Hotels in Sarajevo

Hotel Colors Inn

Modern und zentral gelegen, ist dieses Hotel besonders bei kleineren Gruppen beliebt. Das Interior ist modern, angelehnt an die üblichen Mittelklasse-Hotelketten, dabei ist das Hotel aber bosnisch geführt und mit 35 Zimmern eher ein Boutique-Hotel mit einer persönlichen Note. Die Lage zwischen Marijin Dvor und Altstadt ist ideal, wenn du beide Teile der Stadt erkunden möchtest.

Hotel President Sarajevo

Hotelzimmer mit Kitchenette für einen längeren Aufenthalt oder auch normale, eleganze Doppelzimmer bietet dieses Hotel. Gelegen ist es direkt an der Altstadt und nur wenige Gehminuten von der Lateinerbrücke entfernt. Die geräumigen Zimmer haben eine ausgezeichnete Ausstattung – hier wird es dir an nichts fehlen.

Die besten Boutique-Hotels in Sarajevo

Hotel Sana

Eines der hidden gems in der Stadt – Herzlichkeit und Gastfreundschaft werden hier großgeschrieben. Das Hotel liegt direkt am Rande der Altstadt neben der alten orthodoxen Kirche, die Einrichtung ist modern und die schöne Terrasse macht es zu einer der Übernachtungsmöglichkeiten in Sarajevo, an die man sich gerne erinnert.

Isa Begov Hamam Hotel

Wenn du nach einem einzigartigen und historischen Aufenthalt suchst, ist das Isa Begov Hamam Hotel genau das Richtige für dich. Dieses Hotel befindet sich in einem restaurierten osmanischen Hamam und vereint so Geschichte mit Luxus auf eine unnachahmliche Art. Die Verbindung von osmanische Architektur und modernem Luxus schaffen im Isa Begov Hamam ein außergewöhnliches Ambiente. Das Hamam darfst du als Hotelgast natürlich benutzen, auch Massagen und Scrubs werden angeboten.

Ovo malo duše

Ein Ort voller Seele, so heißt dieses Boutique Hotel mit nur sechs Zimmern mitten in der historischen Alstadt. Und die Seele der Stadt fängt es direkt ein – mit gemütlicher Einrichtung und bosnischen Details. Obwohl im Zentrum von Sarajevo gelegen, ist das Hotel ruhig, das Frühstück nimmst du direkt in einem herrschaftlichen österreich-ungarischen Restaurant zu dir.

Hotel Aziza

Jeder Gast verlässt das Hotel Aziza als Freund – dafür ist diese Unterkunft bekannt und auch die Bewertungen loben die Gastfreundschaft der Inhaber. Dieses Boutique-Hotel besticht außerdem durch seine elegante Einrichtung und die Lage etwas überhalb der Baščaršija. Das typisch bonische Frühstück ist außerdem exzellent.

Hotel Central

Nicht nur zentral gelegen, wie der Name sagt, sondern auch in einem alten österreich-ungarischen Gebäude, vereint das Hotel Central den Luxus vergangener Zeiten mit modernem Komfort. Mit seinem Innenpool und Fitnesscenter ist das Hotel außerdem für jeden gut geeigent, der sich auch im Urlaub noch etwas sportlich betätigen will. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Sarajevo sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Die besten Wellness-Hotels bei Sarajevo

Hotel Termag

Vom Hotel direkt auf die Piste – das geht im Hotel Termag auf dem olympischen Berg Jahorina, fast zumidnest. Aber auch im Sommer ist das Wellnesshotel der perfekte Ort für Entspannung mitten in der Natur. Ein moderner Wellnessbereich, ruhige Einrichtung in Naturtönen und ein großes, offenes Restaurant mit offenen Kaminfeuern laden zum Verweilen ein.

Pino Nature Hotel

Nur 10 Minuten vom Stadtzentrum Sarajevos entfernt befindet sich das Pino Nature Hotel, umgeben von Tannen und Laubbäumen auf dem Berg Trebević. Von hier aus kannst du Wanderungen starten oder einfach den Wellnessbereich und die große Terrasse und das Restaurant der Unterkunft genießen.

Pino Nature Hotel ist ein trockenes Hotel.

Heritage Hotel Krone

Der Luxus der Kaiserzeit vereint sich in diesem historischen Wellness-Hotel im Stadtteil Ilidza mit moderner Die restaurierte Unterkunft und das exzellente Wellnesscenter lassen dich den Glanz der Kaiserzeit spüren. Vom Hotel ist es ein rund 40-minütiger Spaziergang entlang einer Platanenalle bis zur Quelle des Flusses Bosna – ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Hotel Monti

Auf dem olymischen Berg Igman gelegen, mit einer cleanen, naturnahen Einrichtung, entspannst du dich schon beim Betreten des Hotel Monti direkt. Fernab der Stadt kannst du hier neue Energie tanken – dazu gibt es mehrere Saunen, einen Whirlpool, einen Pool und zahlreiche Wellnessangebote wie Massagen und Gesichtsbehandlungen.

Die besten Hostels in Sarajevo

Hostel Kucha

Für eine entspannte und gesellige Atmosphäre ist das Hostel Kucha die perfekte Wahl. Mit seinen gemütlichen Gemeinschaftsbereichen und den komfortablen Schlafsälen wirst du dich hier schnell Zuhause fühlen – und neue Freunde finden, mit denen du Sarajevo erkunden kannst.

Hostel Franz Ferdinand

Das wohl beliebteste Hostel der Stadt ist super zentral gelegen und bietet nicht nur Schlafsäle, sondern auch Einzelzimmer. Es ist also perfekt für Alleinreisende geeignet, die trotzdem Anschluss finden möchten, um mit neuen Freunden die Stadt zu erkunden.

Bonus: Die besten Apartments in Sarajevo

Du willst kein Hotel, sondern lieber den Komfort eines eigenen Apartments, selber kochen, gemütlich im Bett Kaffee trinken, mehr Platz für dich und deine Familie. Diese drei Apartments sind meine Favoriten in der Stadt.

Studio XXL

Nur wenige Gehmintuen von der Kathedrale entfernt in einer ruhigen Wohngegend befindet sich dieses Apartment in einem renovierten österreich-ungarischen Wohnhaus. Du hast eine kleine Kitchenette und Terrasse, ein Parkplatz kann bei Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Außerdem ist diese Unterkunft haustierfreundlich. Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen.

Villa Basamak

Moderne und stylische Apartments nur ein paar Gehminuten entfernt von der Altstadt Sarajevos. Eine Küche hast du hier nicht, Kaffee und Tee werden aber bereitgestelt und du hast eben ein wenig mehr Privatsphäre als in einem Hotel. Der Check-in erfolgt ganz einfach per Code und ist zeitlich sehr flexibel. Hier kannst du Villa Basamak direkt buchen.

Bosnian Design Loft

Wie der Name schon sagt: Dieses Apartment ist eklektisch und stylisch eingerichtet – definitiv instagrammable. Davon abgesehen ist aber auch die Lage gut – in einem ruhigen Wohngebiet, ganz in der Nähe der Altstadt Baščaršija im alten jüdischen Stadtteil Mejtaš. Hier kannst du die Unterkunft direkt buchen.

Häufige Fragen zu Sarajevo

Die besten Sehenswürdigkeiten von Sarajevo

Wenn du nach Sarajevo reist, gibt es einige wirklich einzigartige Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest:

  • Die Altstadt, bekannt als Baščaršija,mit der Gazi-Husrev Beg Moschee und SebiljDie Kupferschmiedgasse Kazandziluk

  • Der „Meeting of Cultures“-Treffpunkt

  • Die Lateinerbrücke, wo der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand ermordet wurde

  • Die alte Bobbahn aus den olympischen Winterspielen von 1984 – jetzt ein Lost place

Noch mehr Sehenswürdigkeiten und Tipps für deine Reise nach Sarajevo findest du hier.

Die beste Reisezeit für Sarajevo

Für die beste Reisezeit, würde ich sagen, Frühling und Herbst sind optimal. Das Wetter ist mild und angenehm, perfekt zum Erkunden der Stadt und der umliegenden Natur. Im Sommer kann es ziemlich heiß werden, außerdem ist die Stadt dann sehr voll. Wenn du allerdings zum Film Festival kommen willst, dann ist August dein Monat. Skifahrer? Der Winter ist perfekt für dich – denn bis zu den Skigebieten sind es nur etwa 30 Minuten mit dem Auto.

Wie man nach Sarajevo kommt: Tipps zur Anreise

Der internationale Flughafen Sarajevo ist inzwischen gut angebunden und nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Mit dem Taxi dauert es nur etwa 25 Minuten. Eine Anreise mit dem Zug gestaltet sich schwierig – es gibt bisher nur einen Nachtzug nach Split, von dort aus müsstest du mit dem Bus weiterreisen. Aus Süddeutschland dauert die Anreise mit dem eigenen Auto etwa 12 Stunden – mit einem Übernachtungsstopp, zum Beispiel in Zagreb, könnte das aber auch eine Option für dich sein.

You may also like