7 besondere Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina für deine nächste Reise

von Kathi Daniela

Schlafen in einem Holzfass? Oder im höchstgelegenen Dorf von Bosnien und Herzegowina? Seit ich 2021 nach Sarajevo gezogen bin, haben hier im Land immer mehr außergewöhnliche Designhotels und Unterkünfte geöffnet. 

Einige in einer besonderen Lage, anderen mit einem coolen Konzept, dass ich so noch nirgendwo sonst erleben durfte. Lass mich dir also die außergewöhnlichsten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina vorstellen, in denen du nicht nur übernachtest – sondern ein wirkliches Erlebnis hast!

Barrelland Blidinje

Eine wirklich besondere Unterkunft – nicht nur für Bosnien und Herzegowina – ist das Barrelland direkt am Ufer des Blidinje-Sees.

Hier kannst du in einem Holzfass schlafen. Ein gemütliches Queensize-Doppelbett und ein großes Bullauge mit Blick auf den Blidinje-See sorgen im Holzfass für Gemütlichkeit. Draußen erwartet dich eine Hängeschaukel und, das Highlight: Ein holzbefeuertes Jacuzzi, in dem du bist in die späten Abendstunden gemütlich im warmen Wasser chillen kannst – besser als jedes schicke Spa.

Rundherum gibt es hier tatsächlich nichts, wir haben während unseres Aufenthalts auch nur zwei Wanderer gesehen, die an unserem Fass vorbeispaziert sind. Das heißt aber auch, dass du dir deine Verpflegung selbst mitnehmen musst – für Feuerholz, Grillanzünder, Kaffee, und eine Flasche Wein ist gesorgt. Auch Trinkwasser wird zur Verfügung gestellt, denn das Wasser in der Dusche/Toilette ist nicht zum Trinken geeignet. Aber alles andere musst du selbst mitnehmen.

Auch gut zu wissen: Das Barrel wird nachhaltig mit Solarstrom betrieben, das heißt, an weniger sonnigen Tagen musst du mit dem Stromverbrauch etwas haushalten.

Wir haben abends schön gegrillt, aber sind am nächsten Morgen zum Beispiel zum Frühstücken ins Hotel Hajdučke Vrleti gefahren, das nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt liegt – auch eine tolle Option fürs Abendessen.

Blidinje ist etwa über 100 km vom Flughafen Sarajevo entfernt.

Der Blidinje Natur Park ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde: Hier haben sich nämlich die Einwohner der Region zusammen getan und sich dem Schutz der Natur verschrieben sowie gemeinsam Visit Blidinje gegründet, eine Initiative, um den Tourismus in der Region anzutreiben und zu stärken. 

Der Blidinje Natur Park ist noch so etwas wie ein Geheimtipp in Bosnien und Herzegowina, aber besonders wegen des Engagements seiner Einwohner einen Besuch wert! Außerdem findest du hier über 200 Kilometer Wanderrouten, 19 Gipfel über 2.000 Meter, UNESCO-geschützte Grabsteine und eine reiche Diversität an endemischen Pflanzen und Tieren.

Mobbiton Mostar

Einzigartige Unterkünfte zeichnen sich ja oft durch die originelle Idee und Liebe zum Detail aus – und Mobbiton Mostar ist eine richtig coole, außergewöhnliche Idee. Hier kannst du nicht nur deinen Herr-der-Ringe-Geek rauslassen, sondern auch richtig entspannen.

Das Hobbit-Haus liegt 20 Minuten Fahrzeit von Mostar entfernt, mitten in der Natur. Ein großes, gemütliches Doppelbett, eine vollausgestattete Dusche und ein süßes Bad – alles mit unglaublicher Liebe zum Detail und im Look und Feel der Filme designt. Draußen im Garten erwartet dich eine Feuerstelle, ein Pizzaoffen und ein Outdoor-Kino!

Wir waren hier eine Nacht, wären aber gerne noch länger geblieben, um die Atmosphäre so richtig aufzusaugen. WLAN gibt es im Hobbit-Haus übrigens keines, hier ist wirklich Detox in der Natur angesagt und die Betreiber möchten, dass du die Magie des Ortes wirklich fühlen kannst.

Und falls du danach noch Mostar und Umgebung erkunden möchtest, findest du hier den perfekten Reiseplan für 3 Tage in Mostar.

Na Krovu Svijetu

Übernachten im einsamsten Bergdorf von Bosnien und Herzegowina, Lukomir, auf fast 1.500 Metern? Das ist ein echtes Abenteuer – und hier in Na Krovu Svijetu möglich.

Mit nur zwei Zimmern ist diese Unterkunft in Lukomir kein großes Gasthaus und die Ausstattung ist sehr einfach und ursprünglich. Ein gemütliches Bett, Sperrholz-Wände, die dich vom nächsten Zimmer trennen, das war es auch schon. Toilette und Dusche teilst du dir mit anderen Gästen, sie befinden sich unten im Gastraum.

Trotzdem ist eine Übernachtung auf dem „Dach der Welt“, wie die Unterkunft auf bosnisch heißt, ein ganz besonderes Erlebnis! Besonders, wenn du am Morgen aufwachst und das Dorf Lukomir ganz für dich alleine hast, entfaltet sich der besondere Zauber der Berge.

Lukomir ist das einsamste Dorf von Bosnien und Herzegowina, gelegen auf fast 1.500 Metern am Rand des zweittiefsten Canyon von Europa, Rakitnica. Das Dorf existiert schon seit dem Mittelalter, als gläubige Anhänger der bosnischen Kirche hierher vor Verfolgung flohen – das Wort Lukomir bedeutet auf bosnisch „Hafen des Friedens„.

Am schönsten ist es, sich das Dorf zu erwandern – zu Fuß geht es rund sieben Kilometer einfach am Rakitnica-Canyon entlang. Die Wanderung nach Lukomir bietet meine Boutique-Reiseagentur .Cheyf an und du kannst sie hier direkt buchen.

Alternativ ist auch die Anfahrt mit dem Auto möglich – allerdings müssen dabei rund 16 Kilometer auf einer Schotterpiste zurückgelegt werden.

Koliba Umoljani

Wenn du es etwas gemütlicher willst, als Na Krovu Svijetu, kannst du nach deiner Wanderung nach Lukomir auch im Dorf Umoljani übernachten. Das Restaurant Koliba Umoljani bietet kleine, süße Berghütten an, in denen du schlafen kannst.

Die Häuschen für zwei bis vier Personen sind mit einer kleinen Küche, einem Badezimmer und einem gemütlichen Doppelbett ausgestattet und habe alles, was du brauchst. Am meisten liebe ich die große Terrasse, auf der du früh einen Kaffee trinken oder abends die Sterne beobachten kannst.

Das Beste an den A-Frame-Häuschen: Das Restaurant ist nur 20 Meter entfernt und hier kannst du fürs Frühstück und Abendessen einkehren. Denn wirklich kochen kann man in der kleinen Küche nicht.

Umoljani ist etwa 50 Autominuten vom Flughafen Sarajevo entfernt.

Kuppelhaus Japodski Otoci

Einer der Orte in Bosnien und Herzegowina, der mich immer wieder mit seiner Schönheit und Ursprünglichkeit überrascht, sind die Japodski Otoci, kleine Inseln im Fluss Una. Hier kannst du in einer Kuppel direkt am Wasser übernachten.

Wenn du in dem großen Doppelbett aufwachst, fühlst du dich fast so, als wärst du draußen, mitten in der Natur – nur im Sommer kann es etwas heiß werden. Die Kuppel hat außerdem ein kleines Bett und eine kleine Terrasse, auf der du die besondere Atmosphäre des Nationalparks genießen kannst, bevor oder nachdem die Tagesgäste abgereist sind.

Glamping Bagrem

Eine andere außergewöhnliche Unterkunft in Bosnien und Herzegowina, direkt am See Jablanica gelegen, ist dieses kleine Glamping-Dorf. Es ist nur etwa eine Stunde vom Flughafen Sarajevo entfernt (ca. 70 Kilometer).

Mehrere Glamping-Hütten verteilen sich hier auf den Berghang, mit nur wenigen Schritten bist du direkt am Seeufer und kannst ins Wasser hüpfen, ein Kajak mieten oder eine Bootsfahrt buchen. Außerdem gibt es eine kleine Bar für Kaffee, Bier und andere Drinks.

Mit Kochen musst du dich in den Glaming-Hütten nicht beschäftigen – das Restaurant Bagrem oben auf dem Hügel sorgt dafür, dass du zu jederzeit gut versorgt bist.

Muslibegović Haus

Wo kannst du schon in einem Museum übernachten? Für Kulturinteressierte ist das Muslibegović-Haus wirklich eine ganz besondere Unterkunft. Dieses außergewöhnliche Designhotel befindet sich in einem alten osmanischen Haus, die nur sechs Zimmer sind so gut wie originalgetreu eingerichtet und du kannst also wirklich fühlen, wie die Menschen zur osmanischen Zeit gelebt haben – allerdings natürlich heute luxuriöser! Das Muslibegović-Haus ist nämlich ein 4-Sterne-Hotel.

Da das Hotel auch ein Museum ist, gibt es WLAN nur in den öffentlichen Bereichen der Unterkunft und du musst natürlich während des Tages mit Besuchern rechnen. 

Dennoch ist es wirklich ein besonderes Erlebnis, in einem Nationalmonument zu schlafen und alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Mostar sind zu Fuß zu erreichen.

Fazit: Besondere Unterkünfte in Bosnien-Herzegowina

Es gibt zahlreiche besondere Unterkünfte in ganz Bosnien und Herzegowina – allerdings sind nicht alle von ihnen leicht zu finden. Ich hoffe, diese kleine Liste hat dir Lust gemacht, das Land zu entdecken, auch abseits der Hotspots Sarajevo und Mostar. 

Du willst noch mehr Bosnien? Hol dir 300+ der besten Spots in Bosnien-Herzegowina – direkt auf dein Handy! Schnapp dir meinen 🇧🇦 Bosnien und Herzegowina Reiseführer – komplett mit 300 Empfehlungen für Restaurants, Bars, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und vollständigen Routen für ein langes Wochende, eine Woche oder 14 Tage.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.