Belgrad Städtereise | Guide für drei Tage in Serbiens Hauptstadt

von Kathi Daniela

Du planst, 3 Tage in Belgrad zu verbringen? Aber was kannst du während eines langen Wochenendes in der serbischen Hauptstadt unternehmen und welchen Sehenswürdigkeiten und Spots solltest du nicht verpassen?

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Okay, ich verrate dir ein Geheimnis: Bei meiner ersten Reise nach Belgrad, mit einer Freundin, war uns am dritten Tag so langweilig, dass wir ins Kino gingen. Während eines Städtetrips. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, aber wir waren von Belgrad einfach überfordert.

Seit diesem Tag im Jahr 2017 habe ich der serbischen Hauptstadt noch viele Besuche abgestattet und inzwischen ist mir auch klar, dass man leicht eine ganze Woche mit Aktivitäten füllen könnte. Aber einige der besten Sehenswürdigkeiten von Belgrad liegen eben ein wenig im Verborgenen.

Damit dir also nicht das Gleiche passiert wie mir und du die Zeit nicht im Kinosessel, sondern auf den belebten Straßen der serbischen Hauptstadt verbringst, habe ich diesen kleinen Guide für drei Tage in Belgrad zusammen gestellt – Kultur, Sehenswürdigkeiten und (was bei keiner Reise ins kulinarische Wunderland Belgrad fehlen darf) Restaurants erwarten dich! 

Belgrad auf einen Blick

🎠 Kennenlernen | Erfahre mehr über Belgrads spannende Geschichte bei dieser Stadtführung

📍  Aussichtspunkt | In der Boho Bar in den Mauern von Kalemegdan oder bei der Statue des Siegers Pobednik

🏛️ Geschichtsstunde | Im Museum von Jugoslawien

🌮 Kulinarik | Serbische Küche im traditionellen Restaurant SFRJ, Manufaktura oder Puter

🥃 Drinks | Belgrade Cocktail Club – Reservierung ist ein Muss!

🛥️ Tour | Eine Bootstour zum Ort, wo Sava und Donau sich treffen, und um Belgrad vom Wasser aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken

😴 Unterkunft Villa Skadarlija für ein gemütliches Guesthouse oder Mama Shelter für ein modernes, super zentrales Hotel mit Restaurant und Rooftop-Bar

Beste Reisezeit für einen Städtetrip nach Belgrad

Ich finde generell, dass man Städtereisen das ganze Jahr über machen kann. Belgrad ist aber meiner Meinung nach am schönsten im Frühling (April bis Juni) und dann wieder im September und Anfang Oktober.

Im Winter saust ein eisiger Wind durch die Straßen, der die gefühlten Temperaturen nochmal um einige Grad Celsius senkt. Im Sommer dagegen heizt sich die Stadt, Betonwüste, die sie ist, unglaublich auf und gemütliche Spaziergänge machen höchstens an der Donau Spaß.

Ich war aber auch schon Mitte März in Belgrad und hatte eine tolle Zeit – wer außerhalb der schönsten Monate des Jahres verreist, braucht eben manchmal einen Plan B. Regenschauer? Dann einfach einen spontane Kaffeepause. Kälter als gedacht? Ein Museumsbesuch statt einer Bootsfahrt macht auch Spaß. Wer flexibel bleibt, kann Belgrad bei jedem Wetter genießen.

Dein Guide für 3 Tage in Belgrad

Tag 1 | Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Belgrad

Vormittags

Ist es dein erster Besuch in Belgrad? Dann empfehle ich dir, dass du den ersten Reisetag ganz der Erkundung der Altstadt widmest – am besten bei einer Stadtführung. Denn Belgrad und Serbien haben eine unglaublich vielschichtige Geschichte und niemand kann dir die besser nahebringen, als ein einheimischer Stadtführer.

Du willst doch lieber alleine losziehen? Dann starte am Platz der Republik, laufe die Einkaufsstraße Knez Mihailova entlang, bis du zur Kalemegdan, der Festung von Belgrad gelangst. Von hier aus hast du einen beeindruckenden Blick auf die Save und die Donau, die hier in der Balkanmetropole ineinanderfließen.

Tipp: Besuche auf Kalemegdan unbedingt die Ružica-Kapelle, eine kleine Kapelle, in der früher Waffen und Munition gelagert wurde und in der du deshalb Kronleuchter aus Säbeln und andere Kuriositäten findest.

Mittagessen | Restoran Vuk für typisch serbische Küche, Thyme für moderne Street Cuisine

Nachmittags

Nach deiner Stadtführung und einem Mittagessen kannst du dich aufmachen ins Szeneviertel Dorćol. Hier erwarten dich mit Bäumen gesäumte Straßen, Street Art, coole Cafés und hippe Boutiquen. Belgrad ist eine Stadt, die sich ständig weiterentwickelt und nirgendwo wird das so deutlich sichtbar wie in diesem Stadtteil, in dem sich inzwischen auch die coolsten Bars und Restaurants der Stadt befinden.

Du kannst durch das kreative Viertel bis hinunter zu den Silosi spazieren. Aus den Hangars des alten Belgrader Hafens haben hier junge Kreative einen alternativen Veranstaltungsort geschaffen, der sich inzwischen zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt gemausert hat. Auch wenn gerade keine Veranstaltung stattfindet: Schau dir die Silos mit ihren coolen Murals trotzdem an.

Abendessen | Restoran Smokvica für serbische und mediterrane Gerichte oder IDOL Tiki Bar für Asian Fusion

Drinks | june cafe für Naturweine oder Lady Scarlet für Cocktails

Tag 2 | Auf den Spuren der Hauptstadt Jugoslawiens

Vormittag

Frühstück | Kafeterija Magazin 1907 oder Espresso Bar

Nach dem Frühstück machst du dich auf zur Kathedrale des heiligen Sava. Auf dem Weg dorthin kommst du am Hotel Moskva vorbei, das mit seiner reich verzierten Fassade wirklich beeindruckend ist. Lust auf ein zweites Frühstück? Dann gibt es hier ausgezeichneten Kaffee und Kuchen. Mach doch noch einen Schlenker und besuche den Zeleni Venac, die Markthalle.

Auf dem Weg zum Tempel des Heiligen Sava kommst du zudem auch am Parlamentsgebäude Serbiens vorbei und kannst, wenn du interessiert an seiner Geschichte bist, dem Museum von Nikola Tesla einen Besuch abstatten.

Mittagessen |  Smokvica Molerova oder Puter

Nachmittag

Bis zum Zerfall Jugoslawiens war Belgrad die Hauptstadt der föderativen Republik mit ihren Teilstaaten Serbien, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Nordmazedonien. Der lebenslange Präsident Jugoslawiens, Josip Broz Tito, hat hier in Belgrad seine letzte Ruhe gefunden. Sein Mausoleum, das „Haus der Blumen“ liegt etwas außerhalb der Altstadt. Direkt daneben befindet sich das Museum von Jugowslawien. Du erreichst beides am besten per Taxi oder mit Bus und Tram.
Website | Eintritt: ca. 5 EUR | Montags geschlossen

Keine Lust auf Kultur, sondern eher auf Kulinarik? Bei einer Food Tour durch Belgrad lernst du die serbische Küche und Esskultur kennen – und bekommst einen Einblick in das Leben der Belgrader, das untrüglich mit ihrem Essen und ihren Gerichten verbunden ist.

Abendessen | Kafana SFRJ um im sozialistischen Thema zu bleiben oder Cantina de Frida

Drinks | Beogradski Koktel Klub oder Druid Bar (Reservierungen bei beidem ein Muss)

Herumkommen in Belgrad

Belgrad ist eine weitläufige Stadt mit grauenvollem Verkehr. Die Infrastruktur ist hoffnungslos überlastet, Staus sind an der Tagesordnung. 

Bus & Tram | Die meisten öffentlichen Verkehrsmittel haben inzwischen Ticketautomaten an den Türen. Am besten ist es aber, du kaufst dein Ticket via AppEine tolle Zusammenfassung zu den Öffis findest du auch hier noch einmal. Um die Verbindungen zu checken, nutze ich Google oder die App Moovit. 

Taxi | Taxifahren ist in Belgrad günstig und praktisch. Achte aber darauf, dass der Fahrer den Taxameter anstellt. Du kannst Taxis an Taxiständen überall in der Stadt finden oder per App rufen, zum Beispiel über Pink Taxi.

Tag 3 | Zemun – das charmante Fischerdorf

Heute verlässt du die Hauptstadt von Serbien – es geht nach Zemun. Du kannst mit dem Bus fahren, oder sogar entlang der Donau bis zu dem kleinen Dorf spazieren. Am Ufer findest du eine schöne Uferpromenade und zahlreiche sogenannte Splavs, Boote, die es am Fluss Sava und an der Donau gibt und in denen sich Bars, Restaurants und Clubs befinden.

Zemun war schon während der Römerzeit besiedelt, heute erinnert ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Sträßchen an vergangene Zeiten. Den besten Blick hast du vom Gardoš-Turm auf das Dorf und bis hinunter auf die Stadt Belgrad. Mittagessen kannst du in einem der Restaurants an der Zemun-Promenade.

Danach geht es zurück in die Stadt. Wenn du magst, mach noch einen Stopp in Neu-Belgrad, der Neustadt, die mit ihren Prachtstraßen und brutalistischen Bauten einen extremen Kontrast zu dem kleinen ehemaligen Fischerdorf bildet.

Tipp/Alternative: Statt einer Fahrt nach Zemun kannst du auch eine Donau-Bootsfahrt von Belgrad aus machen. Dabei fährst du zum Ort, an dem die beiden Flüsse Donau und Sava sich treffen und kannst noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Stadt genießen. Nämlich vom Wasser aus. Die Tour wird auch als Sunset Cruise angeboten.

Dein letzter Abend kann nur an einem Ort stattfinden: Skadarlija – dem alten Boho-Viertel Belgrads, in dem Musiker, Schriftsteller und Dichter einkehrten. Hier gibt es täglich Tamburazi (Live-Musik) in den Restaurants der kopfsteingepflasterten Straße, Touristen und Einheimische gleichermaßen genießen typisch serbische Küche.

Drinks | Für einen schönen Abschluss der Reise geht es zum Sonnenuntergang zurück auf die Belgrader Festung in die Boho Bar

Abendessen | Tri Sešira in Skadarlija oder Manufaktura, falls es dir dort zu wuselig ist

Die besten Unterkünfte in Belgrad

Hotels

Mama Shelter Belgrade | Das Hotel ist modern, super stylisch eingerichtet und hat neben den geräumigen Zimmern auch ein tolles Rooftop mit Restaurant

Hotel Nobel Palace | In der Nähe des Parlaments liegt dieses moderne Hotel mit geräumigen Zimmern und einer guten Anbindung zu allen wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Guesthouses und Bed & Breakfasts

Villa Skadarlija | Direkt im Boho-Viertel Skadarlija, aber dennoch ruhig gelegen. Herzliche Gastgeber und nur wenige Zimmer machen eine Übernachtung in dieser Unterkunft zu einem sehr persönlichen Aufenthalt

Guest House One Luxury Suites | Diese sehr geschmackvoll eingerichteten Apartments befinden sich wirklich direkt in der Altstadt von Belgrad. Von hier bist du in Minuten auf dem Platz der Republik

ArkaBarka | Dieses Hostel und B&B hat eine wirklich coole Location – nämlich auf einem Splav auf der Donau. Du wachst hier also mit Blick aufs Wasser morgens auf. Seekrank solltest du aber nicht sein

Ferienwohnungen & Airbnbs

Rooster Apartments | Dieser Apartments mit kleiner Kitchenette haben sogar einen Parkplatz – eine Seltenheit in Belgrad, also ein Win, wenn du mit dem Auto anreist

Anreise: So kommst du nach Belgrad

Die Anreise mit dem Auto empfehle ich dir nur, wenn du zu einem Balkan-Roadtrip aufbrichst oder innerhalb Serbiens noch weiterreist. Allgemein ist es nämlich schwierig, in Belgrad einen Parkplatz zu finden. Die Stadt ist einfach zu schnell gewachsen, um alle Autos ihrer Einwohner unterbringen zu können. Die leichteste Anreise nach Belgrad ist mit dem Flugzeug – mehrere internationale Airlines und natürlich Air Serbia fliegen den Nikola Tesla Flughafen an. Ich vergleiche Angebote und Preise immer über eine Flugsuchmaschine.

Einen Kommentar hinterlassen

* Mit der Nutzung dieser Kommentar-Form erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Daten verarbeiten.