Mostar vs. Sarajevo: Welche Stadt solltest du besuchen?

von Kathi Daniela

Du planst deine Reise nach Bosnien und Herzegowina und fragst dich, welche Stadt du besuchen solltest, Mostar oder Sarajevo? Mein Guide hilft dir bei der Auswahl und vergleicht die beiden Städte in den wichtigsten Punkten.

Sarajevo und Mostar sind wie zwei Seiten einer Medaille – sie haben viel gemeinsam, aber auch ihren ganz eigenen Vibe, unterschiedliche Atmosphäre und Geschichte. Was beide Städte gemeinsam haben: Sie bieten zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten für Tagesausflüge. Egal, für welche der beiden du die entscheidest, es gibt viel zu entdecken!

Mein Herz gehört Sarajevo, immerhin wohne ich hier seit über drei Jahren und die Mischung aus Ost und West, aus osmanisch und österreichisch, ist wirklich unvergleichlich. Aber auch in Mostar verliebe ich mich jedes Mal noch ein klein wenig mehr, wenn ich die mediterrane Stadt an der grünen Neretva wieder besuche. 

Manchmal musst du dich aber für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, vor allem wenn die Zeit knapp ist und du nicht beide Städte in einer Reise unterbringen kannst. Wenn du also nur wenig Zeit in Bosnien und Herzegowina hast und überlegst, welche Stadt du besuchen sollst, findest du hier die Antwort.

Welche der beiden ist günstiger?

Beide Städte liegen im gleichen Preissegment – sie sind im Vergleich zu vielen europäischen Städten erschwinglich. Unterkunft, Essen und Aktivitäten wie Touren oder Tagesausflüge kosten in etwas gleich viel.

Sarajevo, als Hauptstadt, ist tendenziell etwas teurer, aber Mostar, als meistbesuchte Stadt des Landes ist, besonders in der historischen Altstadt, genauso teuer. Außerhalb des Zentrums kannst du in beiden Städten günstigere Restaurants und Unterkünfte finden.

Preislich sind beide Städte etwas gleich – unentschieden.

Welche Stadt bietet bessere Unterkünfte?

Sarajevo hat eine größere Auswahl an Unterkünften, von luxuriösen 5*-Hotels bis hin zu günstigen Hostels und Apartments. Die Auswahl ist hier deutlich vielfältiger. In Mostar ist die Auswahl aufgrund der Lage der Altstadt begrenzt, aber es gibt trotzdem viele charmante Pensionen und Apartments. Besonders am frühen Morgen oder Abend hat die Altstadt von Mostar ihren ganz eigenen, intimen Charme. Beide Städte bieten großartige Unterkünfte in Umgebung, wie Villen mit Pool bei Mostar oder Wellnesshotels in den Bergen von Sarajevo.

Insgesamt bietet Sarajevo aber bessere Optionen für Unterkünfte.

Welche Stadt hat das bessere Essen?

Für Foodies ist Bosnien und Herzegowina ein Schlemmerparadies. Trotz der geografischen Nähe unterscheiden sich die Küchen von Sarajevo und Mostar durch lokale Traditionen und klimatische Unterschiede. 

In Sarajevo sind die Restaurants auf der Baščaršija ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen, während Mostar inzwischen so touristisch ist, dass Einheimische die Restaurants rund um die alte Brücke meiden. Viele davon sind zu Touristenfallen geworden – mit vorfrittierten Gerichten, überteuerten Getränken und eher mittelmäßiger Qualität. Hier muss man wirklich wissen, wo man zum Essen hingehen kann, um nicht enttäuscht zu werden.

Ich würde sagen, das Essen in Sarajevo ist besser.

Ist die Natur in Sarajevo oder Mostar schöner?

Beide Städte sind perfekt für Naturliebhaber – welche die bessere Wahl für dich ist, kommt darauf an, was du suchst. An Sarajevo liebe ich, dass die olympischen Berge und mit ihnen zahlreiche Wandermöglichkeiten wirklich nur einen Katzensprung entfernt sind. Trebević ist mit der Seilbahn sogar innerhalb von 10 Minuten aus dem Stadtzentrum zu erreichen, sogar für eine kurze Wanderung nach der Arbeit. Mehr Action gesucht? Dann bist du innerhalb von zwei Stunden auch beim Rafting, Klettern oder Canyoning.

Rund um Mostar kannst du auch wandern oder klettern, findest aber vor allem zahlreiche Flüsse und Wasserfälle – perfekt, um sich im Sommer abzukühlen. Jedes Jahr entdecken wir in der Herzegowina wieder neue lokale Strände, Kupalište. Mit so viel Wasser rundherum ist Mostar auch der perfekte Ort für Rafting oder Kajak fahren. 

Beide Städte bieten wunderschöne Natur und Outdooraktivitäten.

Wo ist das Nachtleben besser: Sarajevo oder Mostar?

Mostar ist deutlich kleiner als Sarajevo, und viele Touristen kommen nur für einen Tagesausflug her. Das Nachtleben ist deshalb entspannter, mit einigen Bars und Cafés, die bis spät geöffnet sind, aber es fehlt an größeren Clubs oder einer breiten Auswahl.

Sarajevo bietet eine lebendigere Partyszene. Wenn du auf der Suche nach Clubs und einer größeren Auswahl an Bars und Restaurants bist, bist du dort besser aufgehoben. Schau dir auch den Garden of Dreams oder das Sarajevo Matinée an – hier gibt es regelmäßig coole Partys.

Für Nachtschwärmer ist Sarajevo die bessere Wahl.

Wunschurlaub in Bosnien und Herzegowina gesucht?

Gemeinsam mit meinem bosnischen Mann habe ich 2022 .Cheyf gegründet – eine Boutique-Reiseagentur für achtsames Reisen in Bosnien-Herzegowina. 

Unsere Spezialität? Maßgeschneiderte Reisen, bei denen du wirklich in Kontakt mit Locals kommst und tief in Bosnien eintauchen kannst. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches, individualisiertes Reiseangebot!

Welche Stadt hat die bessere Altstadt?

Beide Städte sind bekannt für ihre wunderschönen Altstädte. Sarajevo, mit seiner reichen Geschichte, und Mostar, mit der berühmten UNESCO-Welterbestätte, der Stari Most (die alte Brücke).

Wenn man nur die Altstädte vergleicht, ist Mostar mit seiner alten Brücken und dem kopfsteingepflasterten Basar vielleicht ein klein wenig beeindruckender. Die Altstadt in Sarajevo ist größer, aber dadurch vielleicht auch ein klein bisschen weniger süß und romantisch.

Mostar hat hier die Nase vorn.

Welche Stadt hat die besten Sehenswürdigkeiten?

Sarajevo, das „Jerusalem Europas“, ist bekannt für seine Mischung aus östlicher und westlicher Architektur und Kultur. Die Stadt fühlt sich wie ein Freilichtmuseum an, an jeder Ecke gibt es etwas aus einer anderen Epoche oder Kultur zu entdecken. Für Geschichtsinteressierte eine Traumstadt!

Mostar ist außerhalb der Altstadt eher eine ruhige Stadt mit weniger sehenswerten Wohnvierteln. Natürlich gibt es auch hier einiges zu entdecken, aber im Vergleich zu Sarajevo bietet die Stadt insgesamt weniger Vielfalt.

In Bezug auf Sehenswürdigkeiten hat Sarajevo die Nase vorn.

Ist Sarajevo oder Mostar besser als Basis für Tagesausflüge?

Von Mostar aus erreichst du in nur einer Stunde die Kravica-Wasserfälle und das Derwischkloster Blagaj-Tekke, zwei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Bosnien und Herzegowina. Auch Kroatien ist nur einen Katzensprung entfernt – ein Tagesausflug nach Dubrovnik ist möglich. Rund um Mostar gibt es auch zahlreiche Weingüter und Flüsse zu entdecken.

In der Umgebung von Sarajevo locken die Olympischen Berge mit Outdoor-Abenteuern, zum Beispiel ein Besuch des Dorfes Lukomir. Tagesausflüge nach Jajce, Travnik oder in den Sutjeska-Nationalpark sind ebenfalls möglich.

Beide Städte bieten tolle Ausflugsziele – es ist unentschieden.

Wo ist das Wetter besser, in Sarajevo oder Mostar?

Sarajevo hat ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Auf den olympischen Bergen fällt im Winter Schnee, das heißt, Sarajevo ist auch eine Skifahrer-Stadt. Mostar hingegen genießt ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und milderen, regnerischen Wintern. Im Frühling und Herbst sind die Temperaturen angenehm, das Wetter lädt zu Outdoor-Aktivitäten ein.

Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab.

Welche Stadt ist besser für Familien geeignet?

Vor allem im Sommer ist Mostar überfüllt, die Altstadt ist mir schon zu stressig, also kann ich mir nur vorstellen, dass ein Besuch auch Stress für Familien mit Kindern bedeutet. Generell bietet die Umgebung von Mostar aber viele Aktivitäten in der Natur, auch für Familien mit Kindern.

Sarajevo hat zahlreiche Parks im Angebot, interaktive Museen, in denen auch Kinder tolle Erlebnisse haben können und bietet generell eine bessere Infrastruktur und Unterkünfte für Familien mit Kindern. Hier wird es auch an einem Regentag ganz bestimmt niemandem langweilig – egal ob Groß oder Klein.

Sarajevo ist also besser für Familien geeignet.

Welche Stadt ist besser für Alleinreisende?

In ein paar Stunden kann man ganz Mostar besichtigen, was bedeutet, dass viele Leute nur für einen Tag kommen und keine Übernachtung buchen. Das kann dazu führen, dass die Stadt am Abend etwas ruhiger ist, vor allem in der Nebensaison.

Im Vergleich dazu ist die bosnische Hauptstadt eine großartige Stadt für Alleinreisende. Sie bietet viel mehr Möglichkeiten für Alleinreisende. Es gibt viele Hotels, sogar in Gehweite der Altstadt, und WhatsApp- und Facebook-Gruppen, um Kontakte zu knüpfen. Andere Solo-Traveller kannst du außerdem bei Touren oder Events kennenlernen.

Sarajevo ist besser für Alleinreisende.

Welche Stadt ist besser erreichbar?

Der internationale Flughafen von Sarajevo ist definitiv besser angebunden! Von dort aus kannst du aber mit dem Bus oder dem Zug von Sarajevo nach Mostar fahren. Ich würde dir sogar empfehlen, den Zug zu nehmen, denn die Fahrt nach Mostar ist auch eine der schönsten Zugfahrten der Welt. 

Mostar ist innerhalb von zwei Stunden auch vom Flughafen Dubrovnik oder Split erreichbar. Grenzübertritte mit einem Mietwagen von der EU in ein außereuropäisches Land gestalten sich aber oft kompliziert und sind teurer. Es ist also besser, direkt nach Bosnien und Herzegowina zu fliegen. 

Die Flugverbindungen in die Hauptstadt sind viel besser.

Finales Urteil: Sarajevo oder Mostar?

Ich würde dir empfehlen, beide Städte zu besuchen – jede hat ihren eigenen Charme, ihre Geschichte und ihre einzigartige Atmosphäre. Wenn du dich jedoch für eine Stadt entscheiden musst, hoffe ich, dass dir dieser Leitfaden hilft, die richtige Wahl zu treffen.