Split und Dubrovnik sind wohl die bekanntesten Städte an der Riviera Dalmatiens und Teil so gut wie jeder Rundreise durch Kroatien. Split ist nicht nur wegen seiner historischen Bedeutung und seinen UNESCO-Bauwerken bekannt, sondern der Hafen in Split ist auch Ausgangspunkt vieler Bootstouren durch die Adria.

Ich habe das große Glück, dass ein guter Freund von uns sechs Monate im Jahr in Split lebt. So steht uns auch für einen spontanen Aufenthalt immer ein Dach über dem Kopf zur Verfügung und ich habe Split bereits in allen Jahres- und Touristenzeiten erlebt.

Dieser Guide für Split und Umgebung enthält die besten Sehenswürdigkeiten, aber auch ein paar lokale Insidertipps und bereitet dich ideal für eine Reise in die heimliche Hauptstadt Dalmatiens vor.

Keine Zeit, den ganzen Beitrag zu lesen?

Hier sind meine Top-Tipps für Split auf einen schnellen Blick:

🎒 Bestes Hotel am Wasser in Split: Hotel Ambasador
 🏛️ Bestes Heritage-Hotel in Split: Heritage Hotel Santa Lucia
🐚 Bester Strand in Split: Kašjuni Beach
👪 Beste Tour in Split: Riviera Boat Tour with drink
 💁‍♀️ Bester Tagesausflug von Split: 5 Islands Day Trip
🍜 Bestes Restaurant in Split: Bokeria Kitchen & Wine
☕️ Bestes Specialty Coffee in Split: kava2

Für was ist Split in Kroatien bekannt?

  • Der Diokeltianspalast aus den Jahren 295-305 ist Splits bekannteste Sehenswürdigkeit und dominiert die gesamte Altstadt. Besonders spannend ist, dass auch heute noch Menschen in seinen Mauern leben
  • Obwohl Split touristisch ist, gibt es viele Stadtteile, die noch nicht überlaufen sind. Split ist also der beste Ort in Dalmatien, um echtes kroatisches Lebensgefühl und mediterranen Vibe zu erleben
  • Der Hafen von Split bietet viele Fährverbindungen zu dalmatinischen Inseln wie Brač, Hvar, Šolta, oder Vis
  • Der berühmteste Fußballclub Kroatians, Hajduk Split, erzählt viel über die Geschichte der bergigen Region: Ein Hajduk ist in der regionalen Folklore eine Art Robin Hood des Balkans, der osmanische Händlergruppen überfiel, um die Güter unter den Bedürftigen zu verteilen

Wie viele Tage für Split?

Die Altstadt von Split mit dem Diokletianspalast hast du an einem Vormittag besichtigt, allerdings gibt es auch rund um Split viel zu entdecken. Sehenswürdigkeiten, Natur, Strände – die Stadt ist perfekt dafür geeignet, eine Städtereise mit etwas Strandurlaub oder sogar Wandern zu verbinden. 

Ich würde dir deshalb empfehlen, drei bis fünf Tage für Split einzuplanen. So kannst du die historische Altstadt gemütlich erkunden, die ausgezeichneten Bars und Restaurants genießen, aber neben den Highlights in Split auch ein paar lokalen Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen.

Beste Reisezeit für Split

Ich will dir nicht vormachen: Split ist eine touristische Stadt. Und besonders zur Kreuzfahrtsaison, wenn täglich mehrere Cruiser anlegen, ist die Stadt und ihre nahen Strände überfüllt. Das heißt, in den Sommermonaten musst du mit vielen Menschen rechnen, die Preise für Hotels ziehen entsprechend an.

Allerdings kannst du selbst in den Monaten Juli und August die Stadt genießen, wenn du über Nacht bleibst – nachdem die Tagestouristen abreisen, wird Split etwas ruhiger, abends kannst du an der Promenade mit Locals entlangspazieren.

Dennoch ist das Zauberwort für einen entspannten Urlaub in Split Nebensaison: Schon ab Juni kann man in Kroatien oft baden und bis in den frühen Oktober hinein. Die Monate Mai, Juni, September und Oktober bieten angenehme Temperaturen, schönes Wetter, die Möglichkeit zu baden – und niedrigere Preise und weniger Menschenmengen.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Split

Wer sich nur auf die Innnestadt von Split beschränkt, der wird bald „fertig“ mit den wichtigsten Sehenwürdigkeiten sein. Aber der Charme von Split offenbart sich in den kleinen, süßen Gässchen mit ihren lokalen Boutiquen oder im weitläufigen Stadtpark Marjan mit Blick aufs Meer.

Split Altstadt mit dem Diokletianpalast

Keine Frage, er ist die bekannteste aller Sehenswürdigkeiten von Split: Der Diokletianspalast. Erbaut wurde er von Kaiser Diokletian, der hier eine Mischung aus Sommerresidenz und Militärlager erbaute. Der Palast besteht deshalb auch aus mehreren Teilen, hat Säulengänge, Türme, Hauptstraßen und Tore.

Teil des Komplexes, der, wie auch die gesamte Innenstadt von Split, schon seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sind:

  • Die vier Tore (Goldenes Tor, Silbernes Tor, Eisernes Tor, Bronzenes Tor)
  • Der Jupitertempel
  • Die Kathedrale des Hl. Domnius
  • Das Vestibül
  • Das Peristyl

Du kannst natürlich all diese Sehenswürdigkeiten alleine ablaufen – das geht schnell – aber ich würde dir wirklich eine Split Walking Tour empfehlen, um die Gebäude nicht nur anzusehen, sondern auch zu verstehen.

Mein Tipp: Komm unbedingt auch noch einmal abends hierher, im Vestibül wird oft Musik gespielt und Menschen sitzen auf den Treppen rundherum, trinken Bier oder Wein und genießen den lauen Sommerabend. Und für einen richtig lokalen Geheimtipp besuchst du die Academia Bar in den alten Mauern – hier verirren sich kaum Touristen her.

Willst du Den Palast für dich alleine haben (und deine Kreditkarte strapazieren!), dann buche eine Unterkunft direkt in den historischen Mauern des Palastes. Die frühen Morgenstunden, wenn du aufwachst, siehst du in den Straßen keine Menschenseele – und es fühlt sich fast so an, als könnte jederzeit ein römischer Legionär um die Ecke kommen.

💡 Mein Tipp: Unterkünfte buche ich immer über booking.com. Mit dem Genius Level 3 bekomme ich dort nämlich einen garantierten Rabatt – für einige Unterkünfte bis zu 25 Prozent – und manchmal gibt es auch noch tolle Extras dazu, wie ein kostenloses Frühstück oder Upgrade. Für den Level 3 musst du innerhalb von 2 Jahren 15 Buchungen über die Plattform machen. Level 2 gibt’s sogar schon bei fünf Buchungen. Finde hier die besten Unterkünfte in Split.

Powered by GetYourGuide

Narodni Trg (Platz der Republik)

Der zentrale Platz von Split ist umgeben von architektonischen Meisterwerken wie dem gotischen Rathaus oder dem Pavlović-Palast. Außerdem findest du hier zahlreiche Cafés, Shops und Hotels in historischen Gebäuden. Er ist das schlagende Herz der Stadt

Saint Domnius Kathedrale & Glockenturm

Als Teil des Diokletianpalastes ist der Glockenturm der Kathedrale schon von Weitem als Wahrzeichen der Stadt Split zu sehen. Wenn du möchtest, kannst du die 57 Meter des Glockenturmes erklingen, um einen tollen Blick auf Split zu haben. Wenn du den Glockenturm selbst im Bild haben willst, empfehle ich dir die Aussicht von Marjan auf die Stadt. Neben der Kathedrale gibt es in Split noch viele weitere Kapellen und Kirchen, du musst nur die kleinen Gässchen und Seitenstraßen erkunden – es gibt immer etwas zu entdecken!

Zlatna Vrata (Goldenes Tor)

Von allen Toren finde ich dieses hier wegen der hellen Steine, aus denen es erbaut wurd, am schönsten. Es glänzt regelrecht golden! Außerdem führt es hinaus auf den Platz Portaula, wo du das kurios wirkende Monument für Gregor von Nin oder altertümliche Grabsteine bestaunen kannst.

Uferpromenade Riva

Beliebt bei Touristen und Locals gleichermaßen ist die von Palmen gesäumte Uferpromenade. Ein Highlight von Split ist es, sie nach Sonnenuntergang entlangzuspazieren, wenn auch die Spliter am Ufer entlang spazieren – ein Sehen und Gesehen werden!

Powered by GetYourGuide

Park Marjan

Westlich der Altstadt von Split liegt auf einer Halbinsel der Stadtpark Marjan. Das Gelände ist weitläufig, voller Buschwerk, Zypressen und toller Ausblicke auf das Meer oder die Stadt. An weniger heißen Tagen sind wir schon einmal um Marjan herumgejoggt (etwa 8 Kilometer). Aber auch, einfach nur ein wenig zwischen den Bäumen zu spazieren ist schon Entspannung pur, es gibt zahlreiche gut gewartete Wege.

Den besten Blick auf die Stadt, ideal für das perfekte Urlaubsfoto, hast du meiner Meinung nach von hier: Prva vidilica na Marjanu.

Galerie Mestrovic

Auf dem Weg zu Marjan kommst du an dieser Galerie vorbei, die im ehemaligen Wohnhaus der Familie Mestrović eröffnet wurde. Nicht nur die Galerie mit ihren Skulpturen ist sehenswert, auch der Garten mit mediterranen Kräutern und Pflanzen ist einen Spaziergang wert. Alle Informationen zu Gallerie Mestrović findest du hier. Achtung: Montag ist sie geschlossen.

Karte mit allen Split Sehenswürdigkeiten

Festung Klis

Oberhalb des gleichnamigen Dorfes in der Nähe von Split liegt die mittelalterliche Festung Kils. Sie spielte eine bedeutende Rolle bei der Verteidigung von Dalmatien gegen die Osmanen, da sie sich strategisch gut auf einem Pass zwischen den Bergen Mosor und Kozjak befand. Die Festung war auch Drehort für „Games of Thrones“.

Weitere Tagesausflüge ab Split

Powered by GetYourGuide
A sailboat and a small motorboat float on a clear blue sea, framed by lush green trees. In the distance, there is a hilly shoreline under a blue sky with scattered white clouds.

Häufige Fragen zu Split

Wo ist es am schönsten in Split?

Ich persönlich finde es auf dem Hausberg und Park Marjan in Split am schönsten – von dort hast du eine tolle Aussicht auf die Stadt und die dahinterliegenden Berge. Aber auch die Altstadt hat natürlich ihren ganz eigenen Vibe.

Hat Split eine Altstadt?

Ja, Split hat eine der schönsten Altstädte Kroatiens. Die UNESCO geschützte Altstadt ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die du am besten mit einer Stadtführung erkundest.

Ist Split in Kroatien teuer?

Kroatien ist schon lange kein günstiges Reiseland mehr. Allerdings kannst du auch in Split während der Nebensaison oder wenn du nicht ganz zentral eine Unterkunft brauchst, günstigere Hotels und Apartments finden. Ich buche immer auf booking.com – dort bekomme ich mit meinem Genius-Status Rabatte bis zu 20 %!

Wann ist in Split Markt?

Der Grüne Markt (Gradska trznica) findet täglich von 6:00 bis 14:00 statt.

Eine Reise nach Split ist für mich ein Muss, wenn du Kroatien besuchst. Ich hoffe, meine Tipps konnten dir die Highlights in Split näherbringen, dir aber auch ein paar Insider-Tipps mit auf den Weg geben.

Du willst mehr Tipps und Must-Sees für Dalmatien?

Seit 2021 lebe ich auf dem Balkan und war inzwischen schon oft an der dalmatinischen Küste unterwegs, um die schönsten Spots zu sammeln.

Auf dieser praktischen, digitalen Reisekarte habe ich 70+ Strände, Restaurants, Wanderungen, Aktivitäten für die gesamte Küste, aber insbesondere für Split, Dubrovnik, Šibenik und mehr gesammelt!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Foto der Festung Klis von Foto von Archana Reddy auf Unsplash

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Belgrad, die Hauptstadt Serbiens, zieht mit ihrer lebhaften Partykultur, ihren ausgezeichneten Restaurants und ihrer vielschichtigen Geschichte immer mehr Touristen an – und hat man die serbische Hauptstadt einmal besucht, zieht einen die dynamische Atmosphäre schnell in den Bann – zumindest ging es mir so.

Und ja, Belgrad ist eine super sichere Stadt! Falls du Belgrad besuchen willst, egal ob alleine oder mit Freunden, dann sei unbesorgt, ein Urlaub in Belgrad ist nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil: Die Serben sind freundliche, herzliche Menschen und Belgrad hat einen ganz besonderen Vibe, den du völlig entspannt beim Essen gehen oder Sightseeing genießen kannst.

Ich lebe seit 2021 auf dem Balkan und habe seitdem Belgrad viele Male besucht. Dabei habe ich mich noch nie unsicher gefühlt, egal ob ich alleine, mit meinem Mann oder einer Freundin unterwegs gewesen bin, auch nachts. Allerdings – wie in jeder Stadt auf der Welt – würde ich auch hier manche Gegenden eher vermeiden und ein paar Dinge beachten, wenn ich Belgrad besuche.

Ist Belgrad ein sicheres Reiseziel?

Meiner Erfahrung nach ist Belgrad ein wirklich sicheres Reiseziel, besonders im Vergleich mit anderen Groß- und Hauptstädten in Europa. In meiner Hauptstadt Berlin fühle ich mich oft unwohler, als ich mich in Belgrad jemals gefühlt habe.

Die Kriminalität in Belgrad ist nicht höher als in anderen Großstädten. Kleinkriminalität wie Taschendiebstähle können an sehr touristischen Orten natürlich auch hier vorkommen und laut des Auswärtigen Amts kann man beim Autofahren an Scammer geraten, die sich als „gelbe Engel“ ausgeben und überteuerte Autoreparaturdienste anbieten oder Panne vortäuschen. Das ist mir jedoch noch nie passiert.

So oder so, ich würde dir immer empfehlen, nicht ohne Reiseversicherung zu verreisen, auch, wenn du Belgrad besuchst.

Ist Belgrad nachts gefährlich?

Nein, Belgrad ist nachts nicht gefährlich. Belgrad hat ein aktives Nachtleben, und viele Bereiche der Stadt sind auch nachts belebt und sicher. Vor allem rund um die Knez Mihailova Straße wirst du bis in die frühen Morgenstunden Partygänger antreffen, dasselbe trifft auf die touristische Straße Skadarlija oder das Viertel Dorćol zu.

Die Partyboote, Splavs, an der Donau, sind ebenfalls viel frequentiert. Am besten fährst du dort jedoch mit einem Taxi hin, wenn du in der Altstadt untergebracht bist. Achte dabei darauf, dass du offizelle Taxis verwendest oder Apps wie CarGo oder Pink Taxi, um Streit mit dem Taxifahrer und zu hohe Tarife zu vermeiden.

Wie in jeder Großstadt gibt es einige Bereiche, die ich aber auch in Belgrad vermeiden würde:

  • Der Busbahnhof
  • Die Parks rund um den Busbahnhof
  • Straßenunterführungen. Diese gibt es in Belgrad, damit man nicht die Straße überqueren muss. Tagsüber gibt es hier Shops, aber abends hängen oft zwielichtigere Gestalten hier herum

Ist Belgrad sicher für Soloreisende?

Ja, Belgrad ist sicher für alleinreisende Frauen. Wie überall auf der Welt, besonders als Frau alleine unterwegs, bin ich nachts einfach aufmerksam, beobachte meine Umgebung und vertraue meinem Bauchgefühl. Außerdem achte ich darauf, wie viel ich trinke und versuche, als Frau alleine immer ein klares Urteilsvermögen zu behalten.

Egal ob Frau oder nicht, als Soloreisende*r kann es auch schön sein, sich einer geführten Tour anzuschließen und so andere Reisende zu treffen und sich gleichzeitig sicherer und wohler zu fühlen.

Powered by GetYourGuide

Sind die Spiele von Roter Stern Belgrad gefährlich?

Bei Fußballspielen in Belgrad kann es manchmal zu Ausschreitungen und Gewalt kommen. Nicht nur beim Stadtderby, sondern auch bei einem emotionsgeladenen Spiel mit einem anderen Verein.

Hier würde ich dir tatsächlich empfehlen, dich lieber von den Fanmassen fernzuhalten und das Treiben mit einem sicheren Abstand zu betrachten. Vor allem beim Stadtderby gegen Partizan Belgrad.

Ob und wann ein Stadtderby stattfindet, kannst du in den Medien nachlesen und gegebenenfalls an diesem Tag einen Ausflug unternehmen, um auch die Straßensperrungen zu umgehen – zum Beispiel nach Zemun.

Gibt es gefährliche Viertel in Belgrad?

Nein, es gibt in Belgrad keine gefährlichen Stadtviertel. Wie in jeder Großstadt gibt es nachts einige leere Straßenzüge, in denen man sich vielleicht weniger wohlfühlt, aber generell ist Belgrad eine sichere Stadt zu jeder Tageszeit.

Allerdings gibt es eine Gefahr in Belgrad, die nicht zu unterschätzen ist: Die rasanten Balkan-Autofahrer. Auch wenn die Ampel grün ist oder eine Straße leer erscheint: Schau lieber einmal mehr aufmerksam nach links und rechts, um sicherzugehen, dass der Straßenübergang auch wirklich frei ist. Hier gilt immer noch das Recht des Stärkeren, nicht das Recht des Zebrastreifens.

Sicherheitstipps für Belgrad

  • Achte auf deine Wertsachen: Wie in jeder Großstadt gilt es, Taschen und Rucksäcke nah am Körper zu tragen und auf dein Handy und deinen Geldbeutel zu achten, besonders rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt
  • Höre auf dein Bauchgefühl: Wenn du dich in einer Straße oder Gegend nicht wohlfühlst, dann höre lieber auf dein Bauchgefühl. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist mehr als gering, doch als Frauen haben wir eben unsere Augen überall
  • Alleine unterwegs? Lass jemanden wissen, wo du unterwegs bist und plane voraus. Wenn ich alleine unterwegs bin, suche ich mir immer schon vorab den Weg zum Hotel oder meine Transportmöglichkeiten heraus, um vor Ort nicht verwirrt zu sein
  • Es wird außerdem vom Auswärtigen Amt davon abgeraten, großen Menschenansammlungen und Demonstrationen beizuwohnen oder Risiko-Fußballspiele zu besuchen
  • Pack dir eine kleine Reiseapotheke ein, mit allem, was man unterwegs so brauchen kann. So musst du nicht mit Händen und Füßen in einer Apotheke nach Medikamenten suchen (obwohl viele Leute in Belgrad auch Englisch sprechen)
  • Wenn du dich alleine nicht wohlfühlst, kannst du dich immer einer geführten Tour anschließen

Wie kann ich nach Belgrad reisen?

Belgrad ist per Flug leicht von Deutschland aus erreichbar. Alle größeren Airlines fliegen den Flughafen Nikola Tesla an. Hier kannst du direkt Flüge und Flugpreise vergleichen.

Die Einreise nach Serbien ist für deutsche und europäische Staatsangehörige für einen Aufenthalt bis zu 90 Tage ohne Visum möglich.  Du kannst mit dem deutschen Personalausweis genauso einreisen, wie mit dem Reisepass.

Sichere Hotels in Belgrad, Serbien

💲💲💲 Mama Shelter

💡 Mein Tipp: Unterkünfte buche ich immer über booking.com. Mit dem Genius Level 3 bekomme ich dort nämlich einen garantierten Rabatt – für einige Unterkünfte bis zu 25 Prozent – und manchmal gibt es auch noch tolle Extras dazu, wie ein kostenloses Frühstück oder Upgrade. Für den Level 3 musst du innerhalb von 2 Jahren 15 Buchungen über die Plattform machen. Level 2 gibt’s sogar schon bei fünf Buchungen.

Was gibt es in Serbien noch zu beachten?

Respektiere die lokale Kultur: Die Serben sind stolz auf ihre Kultur und Geschichte. Zeige Respekt gegenüber den Traditionen und Bräuchen des Landes.

Vermeide politische Diskussionen: Themen wie der Kosovo oder die NATO-Bombardierung können sensibel sein. Vermeide Diskussionen dazu lieber mit Menschen, die du nicht kennst. Hier noch ein persönlicher Gedanke von mir: Wenn du das Gefühl hast, du kannst mit einer Person ein konstruktives Gespräch führen oder du kennst sie bereits besser, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch delikate Themen anzusprechen, Narrative aufzudecken und voneinander zu lernen

Gesundheitsversorgung: Die medizinische Versorgung in Serbien ist gut, aber ich würde dir bei Reisen ins Ausland immer zu einer Reisekrankenversicherung raten.

Häufige Fragen zu Serbien und Belgrad

Serbien ist ein sicheres Reiseziel. Wie überall auf der Welt gilt es jedoch, die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten zu respektieren. Ich persönlich habe mich aber in Serbien noch zu keiner Zeit in irgendeiner Weise unsicher gefühlt und bin schon an den unterschiedlichsten Orten im Land gewesen. Die Serben sind generell sehr gastfreundliche, herzliche Menschen, die Touristen freundlich willkommen heißen.

In Serbien wird Serbisch gesprochen. Viele junge Leute sprechen jedoch Englisch, besonders in Belgrad.

Der Verkehr in Belgrad kann chaotisch sein. Wenn du kannst, geh zu Fuß oder nutze öffentliche Verkehrsmittel, um dich durch die Stadt zu bewegen. Wenn du kannst, vermeide Taxis zur Rushhour.

Die offizielle Währung ist der Serbische Dinar (RSD).

Fazit: Ist Belgrad eine gefährliche Stadt?

Ich denke, jetzt sollte klar sein, dass Belgrad eine sichere Stadt ist.

Belgrad ist eine lebendig, spannende Stadt, die mehr und mehr zum Touristenmagneten wird. Die Sicherheit in Belgrad ist genauso wie in jeder anderen Großstadt – dabei ist die serbische Hauptstadt aber sicherer als andere Hauptstädte in Europa.

Genieße es, einfach herumzuschlendern, die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und genieße das gute Essen!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Du bist auf der Suche nach den besten Restaurants in Sarajevo? Ich habe da ein paar Vorschläge für dich! Ich liebe gutes Essen (und bin definitiv schon wegen ihrer Küche in bestimmte Länder gereist!). Seit drei Jahren lebe ich in Sarajevo und habe mich inzwischen bestimmt einmal durch die Stadt gefuttert, um die besten Restaurants, Cafés und Fast-Food-Spots zu finden.

In diesem Artikel tauche ich in die kulinarische Landschaft der bosnischen Hauptstadt ein und stelle dir die besten traditionellen bosnischen Restaurants, einige moderne Lokale und ein paar meiner Favoriten und Hidden Gems vor!

Was essen in Sarajevo?

Bring Hunger für deinen Besuch von Sarajevo mit – denn das ist eine Stadt des guten Essens und Genusses! Unsere Restaurants und Cafés in Sarajevo werden immer vielfältiger: Egal, ob du auf der Suche nach traditionellem bosnischem Essen, Balkan-Küche, italienischer Pizza, gutem Frühstück oder etwas ganz anderem bist: Du wirst auf jeden Fall auf deine Kosten kommen!

Die besten Restaurants in Sarajevo

Meine liebsten Restaurants für traditionelle bosnische Küche

Wenn du Bosnien und Herzegowina besuchst, willst du natürlich das traditionelle Essen probieren. Und obwohl ich dir einen Besuch in den Ascinicas, Buregzinicas und Cevapdzinicas sehr empfehlen kann, möchte man manchmal einfach gemütlicher im Restaurant sitzen und den Abend ausklingen lassen. Deshalb kommen hier meine liebsten Lokale.

Inat Kuća

Für mich ist Inat Kuća eines der besten Restaurants für bosnische Küche in der Altstadt Sarajevos. Die bosnischen Gerichte sind ausgezeichnet und ich mag das Konzept, eine große Platte zum Teilen für den Tisch zu bestellen – so kann jeder alles probieren, was die bosnische Küche zu bieten hat.

Außerdem ist das Inat Kuća („Haus des Trotzes“) wunderschön am Fluss Miljacka gelegen und im alten bosnischen Stil eingerichtet.

Achtung: Hier kannst du nur bar bezahlen.

Dveri

Wer einmal bei Dveri war, wird noch lange über die pogača, das frisch gebackene Brot, sprechen. Aber nicht nur das, auch in die anderen Gerichte könnte ich mich reinlegen. Es gibt viele Fleischgerichte, aber auch tolle vegetarische Optionen.

Die Einrichtung ist gemütlich und einzigartig. Das einzige, was Dveri nicht bieten kann, sind Sitzplätze im Freien.

Ich empfehle dir, einen Tisch zu reservieren – Dveri ist Tage, manchmal sogar eine Woche im Voraus ausgebucht und nimmt oft keine Laufkundschaft an.

Bašča kod Ene

Einer der besten traditionell bosnischen Restaurants in der Stadt. Wenn wir Besuch haben, gehen wir bei Eno essen. 

Heute ist das Restaurant bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt, mit einem Garten, der den besten Blick über Sarajevo bietet, und einer tollen Auswahl an bosnischen Gerichten. Ich empfehle dir, die Klepe (bosnische Ravioli) und die Pljeskavica (Burger Patty) zu probieren. An den Wochenenden gibt es hier oft Live-Musik.

Bei Eno musst du reservieren, vor allem am Wochenende.

7 šuma „Minjo“

Ein weiteres traditionell bosnisches Restaurant mit einer schönen Aussicht. Minjo ist eines dieser altmodischen Lokale mit karierten Tischdecken – beim Eintreten weißt du sofort: Hier schmeckt es! Ich empfehle dir Sarma (gefüllte Kohlrouladen), aber egal, was du bestellst, alles hier ist ausgezeichnet. Die Kellner sind etwas oldschool, aber freundlich und hier triffst du definitiv mehr Locals als Touristen.

🍷 Local tip 🍷  Book a guided food tour! Food tours are my favourite way to explore a new city, and I book one in almost every single place I go. It’s a perfect way to not only discover a new place but dive deeper into the local culture with a guide too.

Restoran Vrelo

Ein hidden gem, denn Touristen finden kaum den Weg hierher. Dieses Restaurant liegt nicht in der Altstadt, wenn du kein Auto hast, musst du ein Taxi nehmen, aber es lohnt sich. Nicht nur wegen des Essens, sondern auch wegen der idyllischen Lage direkt an einem kleinen Bach und mit einem schönen Garten.

Weitere traditionelle Restaurants in der Altstadt von Sarajevo findest du hier (einschließlich der besten Orte in Baščaršija, um Ćevapi & Burek zu essen).

Die besten Cafés zum Frühstücken

Langsam werden Brunch und Frühstück in Sarajevo immer beliebter. Noch bieten nicht alle Cafés und Restaurants BrunchFrühstücksoptionen an, aber es gibt inzwischen einige Läden, in denen du einen leckeren Start in den Tag ordern kannst.

Brunch SA

Guter Kaffee und typischer Brunch: Pochierte Eier, Avocado-Toast, Oatmeal und Waffeln. Auch das Innere des Cafés ist super stylisch, schwarz und weiß.

Ich empfehle dir, zu reservieren. Brunch SA liegt mitten in der Altstadt und ist nicht sehr groß, sodass es schnell voll wird.

Mrvica

Ein weiteres Frühstückscafé im Zentrum von Sarajevo, das ich gerne besuche: Mrvica gibt es schon ewig, und das Essen ist super. Vor allem zum Frühstück gibt es eine große Auswahl an süßen und herzhaften Speisen und guten Kaffee. Außerdem ist es eines der wenigen Restaurants in Sarajevo, in dem du anständige Brezen bekommst.

NYC BAGEL

Dieses neu eröffnete Café wird von einem amerikanisch-bosnischen Paar betrieben, die dachten: Es ist höchste Zeit für richtige New York Bagels in Sarajevo. Ihr Kaffee ist definitiv einer der besten der Stadt, und meine jüdisch-amerikanische Cousine hat bestätigt: Diese Bagels sind authentisch! Ich empfehle dir, den Bagel mit Frischkäse und Lachs und dir einen großen iced latte.

Coffee Station

Die Coffee Station hat gute Sandwiches und verschiedene Eiergerichte im Angebot – der ideale Ort für einen schnellen Muntermacher in der Mittagspause oder für den Start in den Tag. Beide Cafés liegen etwas außerhalb der Altstadt und hier triffst du mehr Locals als Touristen.

Mediterrane und italienische Restaurants

Tavola

Das beste italienische Restaurant in Sarajevo! Die Pasta ist hausgemacht und alles wird nach den alten Rezepten der Großmutter des Besitzers gekocht. Das Essen in Tavola ist jedes Mal hervorragend und es gibt eine tolle Auswahl an lokalen herzegowinischen Weinen.

Regina

Dieses hidden gem in der Nachbarschaft Marijin Dvor hat eine große Karte mit Gerichten, die man prima teilen kann wie Bruschetta oder Quesadilla. Regina bietet herzegownische Weine an und aht einen schönen Garten, in dem man besonders im Sommer unter Bäumen gemütlich sitzen kann.

BarSa

Keine Liste der besten Restaurants in Sarajevo ohne eine Erwähnung von BarSa – schließlich gibt es hier die bste Pizza der Stadt! Viele der Zutaten für ihre Pizza werden aus Italien importiert und die Qualität kannst du schmecken. Außerdem ist das Interior Design des Lokals eklektisch und künstlerisch – hier zu sitzen ist einfach ein tolles Erlebnis.

Reservierungen sind in BarSa ein Muss.

Apetit

Es gibt mittlerweile zwei Restaurants dieser Marke in der Stadt. Mein Favorit ist das auf der Vilsonovo Šetalište, wo du draußen auf der großen Terrasse sitzen und die Leute beobachten kannst. Die Speisekarte ist nicht besonders umfangreich, aber alle Gerichte sind dafür spot-on. Außerdem ist Apetit für mich einer der besten Orte für Cocktails in der Stadt – probier unbedingt den Basil Smash!

300+ der besten Spots in Bosnien-Herzegowina – direkt auf dein Handy!

Schnapp dir meinen 🇧🇦 Bosnien und Herzegowina Reiseführer – komplett mit 300 Empfehlungen für Restaurants, Bars, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und vollständigen Routen für ein langes Wochende, eine Woche oder 14 Tage.

Die besten Streetfood- und Burger-Lokale

Burgerica

Von allen Smash-Burgern, die es in Sarajevo gibt (und davon gibt es viele), ist das mit Abstand meine Favorit. Ganz klassisch – Patty, Käse, Salat, Patty, Burgersauce – mehr braucht es nicht. Absolut lecker.

📍 Bulevar branilaca Dobrinje bb, Sarajevo

Kantina – Feed your soul

Von Burgern über knusprige Pommes bis hin zu Philly Cheese Steak Sandwiches – das Essen in Kantina ist unglaublich! Mittlerweile hat Kantina mehr als einen Standort in verschiedenen Teilen der Stadt.

Žeks

Manchmal braucht und will man einfach nur einen guten alten Döner. Und Žeks ist einer der besten, die du in Sarajevo (und überhaupt in ganz Bosnien und Herzegowina) finden kannst! 

Burger Bar Jedi Me

Dieser Burgerladen hat auch tolle vegane Burgeroptionen und bietet neben den klassischen Burger-Varianten auch Burger nach bosnischer Art an, zum Beispiel mit Ajvar. Die Atmosphäre ist wie in einem amerikanischen Diner, und die Besitzer sind super freundlich und immer für einen kleinen Plausch zu haben.

Die besten Cafés in Sarajevo

Okay, real talk: Bei meinem ersten Besuch in Sarajevo im Jahr 2017 war ich vom Kaffee nicht beeindruckt. Ja, man konnte guten bosnischen Kaffee finden, aber ein Cappuccinos bestand meist aus luftiger, aufgeschäumter Milch und verbranntem Espresso. Seitdem hat sich viel geändert und immer mehr Specialty Coffee-Shops haben in der Stadt eröffnet. Das sind meine Favoriten.

Kawa

Als meine Freundin Resa dieses Café 2021 eröffnete, wurde es sofort zum neuen „It“-Spot – und hat es drei Jahre lang geschafft, sich dort zu halten. Kawa hat nicht nur super Kaffee (mit wechselnden Bohnen und Röstungen aus aller Welt) und einen großen Tisch zum co-worken, sondern ist auch perfekt für einen Cocktail nach der Arbeit. Rauchen ist hier verboten, Tiere sind erlaubt, es ist gemütlich und die Kellner sind immer gut gelaunt. 

Fabrika

Diese bosnische Kaffeekette wurde in Banja Luka gegründet und hat sich seitdem im ganzen Land verbreitet – kein Wunder, denn sie ist besser als Starbucks! Im Flagshipstore in Sarajevo gibt es nicht nur ausgezeichneten Kaffee mit verschiedenen Hausmischungen, sondern du kannst von hier auch arbeiten.

Ministry of Ćejf

Guter Kaffee und Soul Food ist das Motto von Ministry of Ćejf. Es gibt verschiedene Kaffeemischungen und Kuchen oder herzhaft Gerichte. Das Café in der Innenstadt ist oft sehr voll, du brauchst ein bisschen Glück, um einen Platz zu ergattern. Der neuere Laden in der Nähe des Sarajevo City Center ist größer, hat mehr Essen zur Auswahl und ist perfekt für eine remote work session.

Kuća Sevdaha

Dieses Café befindet sich in der Altstadt von Sarajevo, ist aber ein bisschen versteckt. Für mich gibt es hier den besten bosnischen Kaffee der Stadt. Außerdem werden hier bosnische Süßigkeiten angeboten, die wunderbar zu einer starken Tasse Koffein passen. Ich empfehle dir, ihre Tufahija zu probieren.

Süßes und Bäckereien in Sarajevo

Torte i to

Der Käsekuchen ist unter den Einwohnern Sarajevos legendär – aber auch alle anderen Kuchen und Torten sind richtig, richtig gut. Dieser Laden liegt etwas versteckt abseits der Hauptstraßen und ist deshalb eher ruhig und entspannt mit einer großen Terrasse.

Marshall’s Gelato

Glaub mir, das ist das beste Eis in Sarajevo – und vielleicht sogar auf dem ganzen Balkan. Die Eissorten wechseln ständig, je nachdem, was gerade Saison hat. Es gibt frische Fruchtsorbets und ein absolut köstliches gesalzenes Pistazien-Gelato, das du unbedingt probieren musst.

Baklava Dućan

Dies ist der letzte Baklava-Laden in Sarajevo, der eine besondere Art dieser süßen Leckerei herstellt: Dzandar Baklava. Sie wird anders zubereitet als die normale bosnische Baklava und sieht nicht nur anders aus, sondern schmeckt auch sehr außergewöhnlich – weniger süß und erfrischender als bosnische Baklava. Auch, wenn du kein Fan von Süßem bist: Schau trotzdem unbeding vorbei.

Die besten Unterkünfte in Sarajevo

Wenn du nur ein paar Tage Zeit für deinen Besuch in Sarajevo hast, möchtest du wahrscheinlich im Stadtzentrum unterkommen, um in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie der besten Restaurants der Stadt zu sein. Hier sind ein paar Hotels in verschiedenen Preiskategorien, die ich dir empfehlen kann.

💲 Studio XXL with parking
💲 Hostel Franz Ferdinand

💲💲 Bed & Brekfast Pansion River
💲💲 Apartments Villa Basamak

💲💲💲 Boutique-Hotel Ovol Malo Duše
💲💲💲 Hotel Colors Inn

Fazit: Die besten Restaurants in Sarajevo

Sarajevo ist eine Stadt voller ausgezeichneter Cafés und Restaurants, die Sarajlije, die Einwohner der Stadt, sind Genießer und lieben es, gut zu essen. Egal ob du klassische Ćevapi oder Burek essen möchtest oder Lust auf etwas anderes hast – hungrig bleibst du hier nicht!

Ich hoffe, du hast ein Restaurant gefunden, auf das du jetzt schon Hunger ist 😃 
Und falls du tiefer in die bosnische Küche eintauchen willst, kann ich dir wirklich nur wärmstens eine Food Tour ans Herz legen, auf der du nicht nur klassisch bosnische Gerichte verkostest, sondern noch mehr über Kultur, Land und Leute erfährst.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Du bist auf der Suche nach den besten Cafés in Belgrad? Hier verrate ich dir meine Favoriten in der serbischen Haupstadt.

Serbien ist, wie eigentlich der gesamte Balkan, ein Paradies für Kaffeeliebhaber und auch Belgrad ist natürlich keine Ausnahme. Sarajevo und Belgrad streiten darüber, in welcher der beiden Städte nun das erste Kaffeehaus auf dem Balkan eröffnet hat – und egal für welche Stadt du dich entscheidest, du kommst auf deine Koffein-Kosten! Bei jedem meiner inzwischen schon sechs oder sieben Besuche von Belgrad muss ich mindestens ein oder zwei neue Cafés verkosten – und nur die besten haben es in diesen Guide geschafft!

Die Geschichte des Kaffees in Serbien

Wir pilgern heute zu Speciality Coffee-Shops und bestellen unsere Latte mit Oat Milk – und ja, solche Cafés findest du auch in Belgrad. Die Kaffeekultur in Serbien ist aber viel, viel älter. Schon seit Ankunft der Osmanen im 15. Jahrhundert ist Kaffee Bestandteil des serbischen Lebens und das erste Kaffeehaus eröffnete in Belgrad schon im Jahr 1521.

„Türkischer Kaffee“ steht deshalb auch heute noch auf den Menüs mancher Cafés und Restaurants – obwohl er auf dem Balkan generell etwas anders zubereitet wird als in der Türkei. Inzwischen haben sich aber auch viele Specialty Coffee-Shops in Belgrad angesiedelt und du kannst ausgezeichneten Flat White, Cappuccino und mehr genießen.

Und noch etwas ist wichtig beim Kaffeegenuss: Das „schwarze Gold“ wir gemütlich getrunken. Kaffee trinken ist hier eine soziale Angelegenheit und To Go ist immer noch verpönt – umso besser für dich, denn so kannst du ganz entspannt im Café sitzen und das lebhafte Treiben Belgrads beobachten.

Belgrad: Beste Nachbarschaften und Unterkünfte

Obwohl Belgrad eine große Stadt ist, hältst du dich als Tourist wahrscheinlich zentrumsnah auf. Rund um die Altstadt, Festung und in den Hipster-Nachbarschaften der Stadt gibt es am meisten zu sehen. Wenn du kannst, vermeide Bus oder Taxi – der Verkehr in Belgrad ist eine Katastrophe. Nimm also lieber die Straßenbahn, wenn eine Strecke zu weit zum Laufen ist.

Die besten Nachbarschaften in Belgrad

Dorćol | Die Hipster-Nachbarschaft Belgrads hat die größte Dichte an stylishen Boutiquen, Cafés und Restaurants mit einer kreativen und alternativen Szene. Wenn ich in Belgrad bin, versuche ich, hier oder in Skadarlija unterzukommen.

Stari Grad | Die Altstadt oder auch das Stadtzentrum von Belgrad zieht sich von der Festung Kalemegdan bis zum Platz der Republik und zur Sava. In dieser Nachbarschaft findest du fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier pulsiert das Leben Belgrads in Cafés, Restaurants und Shops, besonders in der Knez Mihailova Straße.

Zemun | Der Stadtteil liegt an der Donau etwas außerhalb Belgrads. Der Vorort hat eine entspannte Atmosphäre, mit einer Promenade am Fluss und einer süßen, kleinen Altstadt mit farbenfrohen Häusern

Die besten Hotels in Belgrad

  • Villa Skadarlija – direkt in Laufweite aller wichtigen Sehenswürdigkeiten, im Boho-Viertel Skadarlija, aber dennoch ruhig und mit nur wenigen Zimmern
  • Mama’s Shelter – nodern und super stylisches Interieur mit Dachterrasse und direkt in der Fußgängerzone gelegen
  • Smokvica Bed & Breakfast kleines Boutique-Hotel im Stadtteil Dorćol, das Teil eines richtig guten Restaurants ist
  • One Luxury Suites Belgrade – schicke und moderne serviced Apartments direkt im Stadtzentrum von Belgrad
     

💡 Mein Tipp: Unterkünfte buche ich immer über booking.com. Mit dem Genius Level 3 bekomme ich dort nämlich einen garantierten Rabatt – für einige Unterkünfte bis zu 25 Prozent – und manchmal gibt es auch noch tolle Extras dazu, wie ein kostenloses Frühstück oder Upgrade. Für den Level 3 musst du innerhalb von 2 Jahren 15 Buchungen über die Plattform machen. Level 2 gibt’s sogar schon bei fünf Buchungen. Finde hier die besten Unterkünfte in Belgrad.

Die besten Cafés in Belgrad

Drip

Mitten in der Hipster-Nachbarschaft Dorćol direkt an einer Straßenecke gelegen, bewirtet dieses kleine Café viele Belgrader Locals, die nur kurz vorbeispringen, um auf dem Weg zur Arbeit einen Espresso zu trinken. Wir haben es uns im entspannten Ambiente aber gemütlich gemacht und hatten neben einem perfekten Flat White auch einen richtig guten Pistazien-Himbeer-Muffin zum Frühstück! Die Barista war total nett und wir haben uns gefühlt, als wären wir Teil der Nachbarschaft.

Espresso Bar

Dieser kleine unscheinbare Laden an der Ecke war unsere Rettung vor einem plötzlichen Regenguss – zum Glück! Der Service war schnell und neben zahlreichen Speciality Coffee Optionen gibt es auch Wein (den wir um 10 Uhr morgens aber nicht probiert haben 😃). 

Dafür war das Frühstück, herzhafte Croissants, auch richtig empfehlenswert. Einige Remote Workers haben wir auch getroffen, aber wie gut das Internet ist, weiß ich leider nicht.

💡 Mein Tipp: Um mobil zu sein und easy von A nach B zu navigieren benutze ich eine E-Sim von Airalo – Serbien ist nämlich nicht in der EU, das heißt, dass das europäische Roaming hier nicht gilt. Auf Airalo kann ich verschiedene Datenpakete in genau der richtigen Länge für meinen Aufenthalt auswählen.

Кафетерија (Kafeterija)

Diese serbische Kaffeekette hat köstlichen Kaffee (allerdings keine Expert-Baristas) und außerdem sind die Kaffeehäuser in mehreren Locations in Belgrad super für eine Worksession geeignet – besonders in die dreistöckige Location in der Fußgängerzone kommen auch viele Studenten. Ich hatte dort auch Frühstück, die pochierten Eier mit Avocado waren gut. 

Bloom

Empfohlen wurde mir Bloom zum Frühstücken von einer Freundin, die Kaffee und Brunch genauso liebt wie ich. Und wir wurden von ihrer Empfehlung nicht enttäuscht. Unterschiedliche Frühstücksoptionen, darunter auch Smoothie-Bowls und richtig guter Kaffee. Tagsüber gibt es dann wechselnde Mittagsgerichte.

Kafeterija Mlin

Dieses charmante kleine Café in Zemun ist der perfekte Ort für einen schnellen Pick-Me-Up Kaffee am Morgen. Das Interieur ist gemütlich und inzwischen gibt es hier auch gutes Frühstück. Es ist also der perfekte Startpunkt, um von hier aus Belgrads Vorort zu entdecken. Mehr Tipps zum Sightseeing und die besten Sehenswürdigkeiten in Belgrad findest du auch hier.

CoffeeBean Kafeterija

Direkt hinter dem Hotel Moskva am Terezije-Park gelegen, ist der Vibe dieses Lokals super entspannt. Hier gibt es auch Kaffee mit Pistazie, Eiskaffee, Frappees und ein paar mehr ausgefallene Kreationen.

DOZA Coffee Shop

Kleiner, minimalistischer Coffee Shop mit einem Fokus auf guten Kaffee und Croissants – proper French breakfast 😉 Er steht noch auf meiner Liste, ich habe es leider dsa letzte Mal nicht hin geschafft, aber bei der guten Google-Bewertung kann ich den nächsten Besuch in Belgrad kaum erwarten!

Karte: Lade hier eine Karte mit den besten Cafés und Sehenswürdigkeiten in Belgrad herunter 👇

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Venedig hat den Karneval, New Orleans hat Mardi Gras, Boom hat Tomorrowland – und Sarajevo hat das Sarajevo Film Festival! Es ist ohne Frage das Ereignis des Jahres in der Stadt. Sieben Tage lang verwandelt sich die 400.000-Einwohner-Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina in eine Metropole, in die Touristen, Filmemacher, Filmliebhaber und Prominente aus dem Balkan und dem Rest der Welt strömen.

Ja, Sarajevo ist während des SFF, wie wir das Filmfestival liebevoll nennen, eine andere Welt. Sarajlije (die Bürger von Sarajevo) nehmen sich die Woche frei, um tagsüber Filme anzuschauen, sich unter die Leute zu mischen und die Nacht durchzufeiern. Aber wie findest du dich zwischen Film Screenings, Events und Partys zurecht? Keine Sorge, in diesem Artikel habe ich alles zusammen gestellt, was du über das SFF wissen solltest. Hier ist also dein ganz persönlicher Festivalführer: Alles, was Sie wissen solltest, wenn du das Sarajevo Filmfestival zum ersten Mal besuchst!

Wann findet das Sarajevo Film Festival statt?

Sarajevo Film Festival 2024

Fri, Aug 16, 2024 – Fri, Aug 23, 2024

Geschichte des Sarajevo Filmfestivals

Das Sarajevo Film Festival hat eine interessante Geschichte.  Es wurde 1995 gegründet, mitten während der Belagerung von Sarajevo im Bosnienkrieg. Damals fand es im Bosnischen Kulturzentrum (BKC) statt, einem alten jüdischen Tempel, der mit seinen dicken Mauern als Veranstaltungsort mit gutem Schutz diente. 

Obwohl die Veranstalter nicht mit einem großen Besucheransturm gerechnet hatten, kamen 15.000 Menschen, um 37 Filme aus 15 verschiedenen Ländern zu sehen! Ein Akt des Widerstands und ein Fingerzeig an die Welt: Wir lassen uns unsere Kultur nicht nehmen!

Seitdem hat sich das Sarajevo Film Festival zum wichtigsten Filmfestival Südosteuropas und zu einem der wichtigsten Filmfestivals des Kontinents entwickelt. Jedes Jahr kommen mehr als 100.000 Menschen zu den Vorführungen und nehmen am Programm des Festivals teil, das im Nationaltheater und an verschiedenen Orten in Sarajevo und Mostar stattfindet.

Nimm als Freiwilliger am Sarajevo Film Festival teil

Wenn du sich für die Filmbranche interessierst, vielleicht sogar in der Filmbranche arbeiten möchtest und einen Blick hinter die Kulissen eines großen, internationalen Filmfestivals werfen willst, ist Freiwilligenarbeit beim Sarajevo Film Festival möglicherweise genau das Richtige für dich!

Freiwillige erhalten für die Dauer des Festivals einen Filmpass und sammeln zusätzlich Erfahrungen in der Organisation von kulturellen Großveranstaltungen. 

Sie empfangen, registrieren und beherbergen Gäste und können auch im Pressezentrum und im Festivalkomitee arbeiten. Die Freiwilligen sind immer ein lustiger Haufen, eine Mischung aus Einheimischen und Internationalen, und sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Sarajevo Film Festival ein Erfolg wird und die Stadt ein geschäftiger Schmelztiegel ist. 

Hier kannst du dich als Volunteer registrieren.

Wie kaufe ich Tickets für das Sarajevo Filmfestival?

Tickets für das Sarajevo Film Festival kannst du auf der offiziellen Website oder an den offiziellen Vorverkaufsstellen kaufen. Alle Adressen findest du hier.

Kurz vor dem Filmfestival (normalerweise etwa 10 bis 14 Tage) startet der Online-Verkauf und man kann entweder eine Filmkarte für die ganze Woche oder Karten für einzelne Filme kaufen. Die Tickets sind wirklich erschwinglich – sie kosten etwa 12 KM (ca. 6 EUR) für einen Film.

Im Moment ist die Buchungsplattform noch nicht geöffnet und die teilnehmenden Filme sind noch nicht bekannt, aber ich werde diesen Artikel aktualisieren, sobald sie es sind! 

Achte beim Kauf genau auf den Veranstaltungsort – das Sarajevo Film Festival bietet auch Vorführungen in der Stadt Mostar an und du möchtest sicher kein Ticket für einen Ort kaufen, an dem du gar nicht bist. Informiere dich sich auch, an welchen Ort die Vorführungen bei Regen verlegt werden (und da das SFF im Hochsommer stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit des einen oder anderen Gewitters hoch).

Wenn du Branchenprofi, Student oder Journalist sind, kannst du dich hier akkreditieren.

Welche Filme werden beim Sarajevo Film Festival gezeigt?

Neben internationalen und europäischen Filmen legt das Sarajevo Film Festival auch einen Schwerpunkt auf regionale Filme und Serien und vergibt Sonderpreise. Von Kurzfilmen bis zu Blockbustern ist auf dem Festival alles zu finden. 

Sarajevo Film Festival: Herumkommen vor Ort

Sarajevo ist eine Stadt, die man zu Fuß erkunden kann. Die meisten Freiluftvorführungen befinden sich in der Altstadt, beispielsweise gegenüber dem Rathaus von Sarajevo. Nach dem Abendfilm gehen die Kinobesucher in die umliegenden Bars, um die Nacht weiter zu genießen. Während des Filmfestivals sind einige Straßen der Stadt in den Abendstunden sogar für den Verkehr gesperrt.

Wenn du zu einer Vorstellung weiter außerhalb fahren möchtest, kannst du entweder Bus und Straßenbahn nehmen (Verbindungen findest du in der Moovt App ), ein Taxi nehmen oder auch einen E-Scooter oder ein Fahrrad nehmen.

Nextbike  ist ein kostengünstiger Fahrradverleih mit verschiedenen Stationen in der ganzen Stadt. Der einzige Nachteil gegenüber einem Elektroroller ist, dass du dein Fahrrad nicht einfach irgendwo abstellen kannst, sondern nur an den vorgegebenen Stationen. Wenn du  lieber mit dem E-Scooter unterwegs sein willst, kannst du die App binbin herunterladen. Es gibt jedoch einige Bereiche in der Altstadt, in denen die Roller nicht geparkt werden dürfen.

Wo in Sarajevo kann ich während des SFF übernachten?

Während des SFF ist in Sarajevo viel los und viele Unterkünfte sind Monate im Voraus ausgebucht. Die Preise pro Nacht können in dieser Zeit ebenfalls in die Höhe schnellen. Ich empfehle immer, statt eines Hotels besser eine Wohnung zu buchen, in der man auch in Ruhe kochen und seinen Kater auskurieren kann 🤭

Selbst wenn du keine Unterkunft direkt in der Altstadt findest, kommst du in Sarajevo schnell von A nach B. Und tatsächlich ist Baščaršija oder in der Nähe des Nationaltheaters während des SFF voll und laut bis spät in die Nacht.

Wenn du mehr Ruhe möchtest, sind Marijin Dvor oder Grbavica gute Gegenden. Auch Mejtaš und Bjelave sind zentrumsnah, aber ruhig. Die meisten Filmvorführungen sind von hier zu Fuß erreichbar. Ein paar Empfehlungen für Hotels und Apartments findest du hier.

Darüber hinaus gibt es rund um Marijin Dvor viele nette Bars und Restaurants, die nicht so von Touristen und Kinogängern überlaufen sind wie die Lokale in der Altstadt. Hier ist eine Liste meiner Lieblingsrestaurants in Sarajevo.

Events & Partys während des Sarajevo Film Festivals

In dieser Woche ist überall in der Stadt etwas los. Das Filmfestival ist für Sarajevo das, was der Karneval für Rio de Janeiro ist, und die Leute warten das ganze Jahr darauf – einige Einheimische nehmen sich die ganze Woche frei, um nichts vom Spaß zu verpassen!

An diesen sieben Tagen dürfen alle Restaurants und Bars unabhängig von ihren normalen und offiziellen Schließzeiten bis 1.00 Uhr morgens geöffnet sein. Die Straßen Zelenih Beretki und Branilaca Sarajeva, in denen sich viele Bars und Restaurants befinden, werden zu Fußgängerzonen erklärt, was bedeutet, dass die Geschäfte Tische und Stühle auf die Straßen stellen und die gesamte Straße in eine große Partymeile verwandeln. Viele bieten auch Livemusik.

Abgesehen von der Party auf der Straße veranstalten sogar Geschäfte eigene kleine Partys, der Streetwear-Shop Royal With Cheese  beispielsweise hat fast jedes Jahr einen DJ.

Tolle Bars zum Auftakt der Nacht:

  • Kawa für Cocktails und eine coole Lounge-Atmosphäre auf der Terrasse
  • Opera Nah am roten Teppich sein und nichts verpassen
  • Barhana für einen Drink mitten in der Altstadt und in der Nähe aller Freiluftkinos
  • Sky One im Marriott für ausgefallene Drinks vor einem ausgefallenen Abend

Eine weitere Straße, die während des Sarajevo Film Festivals zum Party-Hotspot wird, ist die Radićeva- Straße – eine kurze, von Bäumen gesäumte Straße mit mehreren Bars und Restaurants sowie der Summer Lounge , die während des SFF immer in Skenderija stattfindet. Schauen dir auch Sarajevo Matinée und Garden of Dreams für Veranstaltungen in dieser Woche an. 

Und dann gibt es natürlich noch das große Finale: Die SFF-Abschlussparty, die am letzten Abend des Filmfestivals vor der Ewigen Flamme in der Titova-Straße stattfindet. Der Eintritt ist immer frei und der Act ist immer eine Überraschung, die erst ein paar Tage vor der Party angekündigt wird – der weltbekannte DJ Solomun oder ARTBAT haben hier beispielsweise in den letzten Jahren ein Set gespielt! Wenn du also am letzten Tag des Sarajevo Filmfestivals in Sarajevo bist, sollten du das auf keinen Fall verpassen!

Sarajevo Film Festival: Verlängere deinen Aufenthalt

Vielleicht möchtest du nach deinem Aufenthalt in Sarajevo noch ein bisschen mehr vom Land erkunden – oder du brauchst nach einer Woche voller Filme und Partys ein Detox.

Wie wäre es also mit einem kleinen Roadtrip aus der Stadt heraus in den mediterranen Südwesten des Landes, in die Region Herzegowina? Dieser 7-tägige Roadtrip führt dich in die wunderschöne Stadt Mostar, aber auch in die Küstenstadt Neum, wo du nach dem Trubel der Stadt eine dringend benötigte Strandpause einlegen kannst!

Oder möchtest du lieber etwas Zeit in der Natur in den Bergen rund um Sarajevo verbringen? In Jahorina und Igman gibt es tolle Spa- und Wellness-Hotels – der perfekte Ort zum Entgiften und Ausruhen. Alles, was du tun musst, ist, von deinem Zimmer zum Spa zu laufen, um die schönen grünen Wiesen herum, zum Restaurant und wieder zurück 😃 Ich kann dir das Hotel Monti oder das Hotel Nomad für ein richtiges Spa-Wochenende wärmstens empfehlen.

Wenn du auf der Suche nach etwas Ländlicherem bist, ist das Dorf Umoljani auf der Bjelašnica vielleicht genau das Richtige für dich. Koliba Umoljani bietet wunderschöne Berghütten und ist von üppiger, grüner Natur umgeben.

300+ der besten Spots in Bosnien-Herzegowina – direkt auf dein Handy!

Schnapp dir meinen 🇧🇦 Bosnien und Herzegowina Reiseführer – komplett mit 300 Empfehlungen für Restaurants, Bars, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und vollständigen Routen für ein langes Wochende, eine Woche oder 14 Tage.

Reiseplanung für Bosnien-Herzegowina leicht gemacht

💸 Welche Währung hat Bosnien und Herzegowina?
In Bosnien und Herzegowina wird mit Konvertibiler Mark (kurz KM) bezahlt.  Seit dem 22. Juni 1998 ist sie die Währung von Bosnien und Herzegowina und war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,95583 KM). Die Umrechung ist also super einfach.

🇧🇦 Welche Sprache wird in Bosnien und Herzegowina gesprochen?
Offizielle Sprachen des Landes sind Bosnisch, Serbisch und Kroatisch, die sich jedoch sprachlich kaum unterscheiden – ich vergleiche sie immer mit Deutsch und Österreichisch. Serbisch benutzt allerdings die kyrillischen Buchstaben, was im Landesteil Republika Srpska zu Verwirrung führen kann. Am besten, du lädst dir Google Translate herunter, damit kannst du auch Fotos der kyrillischen Menüs oder Straßenschilder machen und sie so übersetzen lassen.

💉 Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für Bosnien-Herzegowina?
Unbedingt! Nie, nie, nie solltest du ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Bosnien und Herzegowina ist außerdem nicht in der EU, das heißt, deine deutsche Krankenversicherung deckt das Land nicht mit ab. Ich empfehle anderen Reisenden immer gerne SafetyWing. Für weniger als einen Euro pro Tag kannst du dich hier versichern und dich zusätzlich noch gegen die Risiken von Extrem-Sportarten, verlorenem Gepäck und anderen Reisewehwehchen absichern.

📲 Kann ich europäisches Roaming in Bosnien und Herzegowina nutzen?
Nein, da Bosnien und Herzegowina nicht in der EU ist, gilt dein Roaming-Paket hier nicht. Du kannst dir entweder vor Ort am Kiosk für ein paar Mark eine SIM-Karte kaufen oder dir einfach eine eSIM wie Airalo holen, die du nach deiner Bosnien-Reise sogar für andere Länder auch nutzen kannst. Hier kannst du die Airalo-App herunterladen.

🪂 Welcher Tour-Anbieter ist für meine Bosnien-Reise empfehlenswert?
Zusammen mit meinem bosnischen Partner habe ich 2022 die Boutique-Reiseagentur .Cheyf gegründet. Unsere Erfahrungen aus dem nachhaltigen Tourismus in Orten wie Südafrika haben wir mit unserem Wissen über Bosnien und dem Lebensgefühl ćejf vereint – die kleinen Momente zu genießen, die das Leben lebenswert machen. So sind Touren entstanden, die Nachhaltigkeit, lokale Erlebnisse und Communitys und ein echtes Lebensgefühl übermitteln. Hier kannst du dir unsere Touren ansehen und .Cheyf besser kennenlernen.

🗺️ Ich möchte ohne Reiseagentur reisen, gibt es vorgefertigte Routen?
Ja! Ich biete eine interaktive Reisekarte für ganz Bosnien und Herzegowina an, mit mehrere vorgefertigten Reiserouten und jeder Menge Restaurants und Geheimtipps. Und das Beste: Die Karte wird regelmäßig erweitert und ergänzt, das heißt, du hast immer die aktuellsten Empfehlungen direkt in der Westentasche. Hier geht’s zum interaktiven Travel Guide.

💦 Kann ich das Leitungswasser in Bosnien und Herzegowina trinken?
Das Wasser in großen Städten kannst du bedenkenlos trinken. Nach starken Regenfällen oder Überschwemmungen sowie in ländlichen Gebieten wird abgefülltes Wasser empfohlen. 

🛬 Wo finde ich die besten Flüge nach Bosnien und Herzegowina?
Die günstigsten Flüge findest du auf Kiwi – dort kannst du direkt Preise vergleichen.

🏯 Wo finde ich die besten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina?
Die meisten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina, auch private Unterkünfte, werden oft auf Booking.com eingestellt. Hier kannst du neben Hotels also auch Wohnungen oder Gasthäuser buchen und mit deinem Aufenthalt dort direkt die bosnische Bevölkerung unterstützen.

🛵 Wo kann ich einen Mietwagen für meine Bosnien-Reise buchen?
Auf Rentalcars.com kannst du aus einer Vielzahl von Mietwagen wählen und Preise vergleichen. Ich empfehle dir, auf jeden Fall mit Vollkaskoversicherung zu buchen. Der deutsche Führerschein ist gültig, du brauchst also keinen internationalen Führerschein einzupacken.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
2 FacebookTwitterPinterestEmail

Du warst schon einmal in Bosnien und Herzegowina, Sarajevo und Mostar kennst du schon und möchtest diesmal unbekanntere Ziele entdecken? Oder du bist sowieso gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs?

Dann habe ich hier etwas für dich: 9 Geheimtipps für Bosnien und Herzegowina (+ einen Bonus-Tipp!), die ich in den vergangenen drei Jahren, seit ich in der Hauptstadt Sarajevo lebe, gesammelt habe.

Die besten Geheimtipps unter den Sehenswürdigkeiten in Bosnien

Natürlich, bei einer Reise durch Bosnien wirst du bemerken, dass selbst die Highlights (bis auf wenige Ausnahmen) noch nicht wirklich überlaufen sind. Allerdings wird es auch hier langsam wuseliger – und einige der schönsten Sehenswürdigkeiten in Bosnien und Herzegowina müssen in der Hauptreisezeit doch ganz schön mit Menschenmengen kämpfen.

Mit diesem Beitrag möchte ich dich also dazu inspirieren, ruhig einmal abseits der schon bekannten Orte auf Entdeckungsreise zu gehen und so diese Hotspots vielleicht auch etwas zu entlasten. Von selbst verstehen sollte es sich dabei, dass Natur und Menschen an den Orten von dir respektvoll behandelt werden und du dich an lokale Regeln und Vorschriften hältst.

Aber jetzt: Frohes Entdecken meiner besten Bosnien Geheimtipps!

Statt der Wasserfälle im Una Nationalpark: Wandern im Sutjeska-Nationalpark

Der Una-Nationalpark ist selbstverständlich einer der schönsten Nationalpark von Bosnien und Herzegowina, der Fluss Una und seine Kaskaden und Wasserfälle bei einem Besuch in Bosnien ein Muss.

Es gibt jedoch auch einen Nationalpark, der noch einmal mit ganz anderen Superlativen aufwartet: An der Grenze zu Montenegro befindet sich der Sutejska-Nationalpark, der älteste des Landes. Hier kannst du über die Grenze nach Montenegro wandern, zum Trnovačko-See, oder in Begleitung eines Guides einen der letzten Urwälder Europas erkunden.

Statt der Kravica Wasserfälle: Wasserfall Kočuša

Kravica ist magisch, besonders in den frühen Morgenstunden, wenn die Wassermassen wirken, als wären sie dem Film Avatar entsprungen. Allerdings sind die Wasserfälle eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Bosnien und Herzegowina geworden – das heißt, gerade im Sommer kannst du schon kurz nach der Öffnung mit Menschenmassen rechnen, viele Besucher respektieren die Absperrungen nicht, treten auf das empfindliche Tuffgestein oder machen jede Entspannung durch Lärm einfach unmöglich.

Da kommen die nur 20 Minuten weiter gelegenen Kočuša-Wasserfälle genau richtig. Unter Touristen sind sie noch ein echter Geheimtipp, du wirst hier also wahrscheinlich überwiegend Locals treffen, die einfach die Natur genießen oder im Restaurant neben den Wasserfällen frischen Fisch essen.

Statt der alten Brücke von Mostar: Arslanagić-Brücke Trebinje

Ein Urlaub in Bosnien und Herzegowina ist eigentlich nicht komplett, ohne die alte Brücke Stari Most in Mostar zu besichtigen. Schließlich ist sie das bekannteste aller Bosnien Reiseziele – das heißt auch, dass du dich schon ab dem frühen Morgen mit zahlreichen Reisegruppen aus Kroatien und Individualtouristen über die glatten Pflastersteine schieben darfst und dir einen Fotospot auf dem berühmten Bauwerk (oder auch darunter) regelrecht erkämpfen musst.

Eine bosnische Brücke, die nur wegen eines unglücklichen Umstands den UNESCO-Status nicht erhalten durfte, ist die Arslanagić-Brücke im Städtchen Trebinje im mediterranen Süden von Bosnien und Herzegowina. Wegen des Baues eines Stausees wurde sie versetzt – und kann nicht ins Welterbe aufgenommen werden, da sie sich nicht mehr an ihrem ursprünglichen Standpunkt befindet. Das macht sie aber nicht weniger beeindruckend. Und da Trebinje ohnehin meine liebste Stadt in Bosnien und Herzegowina ist, würde ich dir einen Besuch unbedingt ans Herz legen!

300+ der besten Spots in Bosnien-Herzegowina – direkt auf dein Handy!

Schnapp dir meinen 🇧🇦 Bosnien und Herzegowina Reiseführer – komplett mit 300 Empfehlungen für Restaurants, Bars, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und vollständigen Routen für ein langes Wochende, eine Woche oder 14 Tage.

Statt der Mlinčići-Wassermühlen: Wassermühlen von Krupa na Vrbasu

In direkter Nähe zu Jajce befinden sich die 400 Jahre alten Wassermühlen von Mlinčići – und während sie auf Fotos malerisch an einem sprudelnden, kleinen Bächlein liegen, so halten in der Realität oft gleich mehrer Reisebusse gleichzeitig am nur wenige Meter entfernten Parkplatz und die Gehwege zwischen den Häuschen werden mit Touristnengruppen geflutet.

Willst du alte Wassermühlen besichtigen, und vielleicht sogar frisch gemahlenes Mehl kaufen, kannst du auch die Wassermühlen in Krupa na Vrbasu besichtigen, die nicht nur als Museum dienen, sondern sogar noch in Betrieb sind!

Statt Sarajevos Baščaršija: Sarajevo Mahalas – die Nachbarschaften auf dem Berg

Die Haupstadt von Bosnien und Herzegowina liegt in einem Kessel, umgeben von den dinarischen Bergen, Platz am Fluss Miljacka ist knapp, so ziehen sich die Nachbarschaften Sarajevos hinauf auf bis zu 900 Meter.

Und während die Altstadt Baščaršija mit ihrem osmanischen Einfluss, österreich-ungarischen Erbe und ihrer Synagoge, orthodoxen Kathedrale, katholischen Kathedrale und Moscheen natürlich das Wahrzeichen für Multikulturalität ist, so sind die Mahalas der Ort, wo sie im Alltag gelebt wird.

Auf den Hügeln, die die Stadt umrunden, kannst du sehen, wie die Menschen heute leben, wahre Gastfreundschaft erfahren und ganz ehrlich: Auch sehen, warum Sarajevo, mit den roten Dächern und grünen Hügeln, vielleicht die schönste Stadt in Bosnien ist.

🥾 Local-Tipp:  Die Mahalas kannst du auch auf einer Stadtführung mit einem Tourguide aus Sarajevo erkunden – so lernst du viel über die Geschichte der Stadt, siehst Ecken, die Touristen sonst nicht zu Gesicht bekommen und genießt eine etwas andere Stadtführung. Hier geht’s zur etwas anderen Walking Tour in Sarajevo – einem Urban Hike.

Statt Lukomir: Prokoško Jezero

Bei einem Roadtrip durch Bosnien und Herzegowina steht es vielleicht auf deiner Liste: Das abgelegenste Dorf des Landes, Lukomir, auf fast 1.500 Metern über dem Meeresspiegel. Dass in Bosnien überhaupt noch so abgelegene Orte existieren, ist wirklich ein Highlight des kleinen Landes auf dem Balkan.

Gerade am Wochenende kann das kleine Dorf allerdings ganz schön voll werden: Wanderer, Motorradfahrer, Camper – dann wimmelt und wuselt es. Während der besten Reisezeit für Bosniens Berge, im Sommer, gleichen Teile von Lukomir leider manchmal fast einem Parkplatz.

Deshalb: Unbedingt unter der Woche kommen (da ist es auch in der Hochsaison noch leerer) oder gleich zum Prokoško Jezero fahren. Im Herzen von Bosnien und Herzegowina liegt der See und das Dorf sogar höher als Lukomir, nämlich auf 1.670 Metern. Nur von Frühsommer bis zum frühen Herbst kann das Dorf bewohnt werden. Hier kannst du auf deiner Reise nach Bosnien sehen, wie das Leben vor 100 Jahren war – und vermutlich auch in Zukunft noch lange sein wird. 

Statt Vrelo Bosne: Janski Otoci

Natur ist nie weit von den Städten Bosnien und Herzegowinas entfernt – ein tolles Beispiel dafür ist der Naturpark Vrelo Bosne, die Quelle des Flusses Bosna. Vor allem im Sommer kann es dort aber richtig wuselig werden, es reiht sich Picknickdecke an Picknickdecke. 

Viel unberührte Natur mit wesentlich weniger Menschenmengen findest du in Zentralbosnien, das mit vielen Flüssen, Canyons und Wäldern aufwartet, ganz besonders die Gegend zwischen Jajce und Banja Luka ist ein Paradies für Naturliebhaber.

Statt mit der Gondel auf Trebević: Wanderung zum Skakavac-Wasserfall

Die Natur ist die vielleicht schönste Sehenswürdigkeit Bosniens – und bei einer Reise durch Bosnien und Herzegowina sind unberührte Flecken nie weit entfernt, man findet sie sogar in nächster Nähe von Städten wie Sarajevo, dessen Hausberg Trebević sogar Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1984 war.

Und während Trebević natürlich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zählt, ist er schon lange kein Geheimtipp mehr. Einer der Orte in Bosnien, der noch immer überwiegend von Locals besucht wird, ist dagegen das Skakavac Naturschutzgebiet, ebenfalls nur 20 Autominuten von Sarajevo entfernt.

Spektakuläre 98 Meter in die Tiefe stürzt der Skakavac-Wasserfall – ein wirklich beeindruckender Anblick und ein Naturschauspiel, das du entweder erwandern oder auch mit einem leichten Spaziergang von etwa 20 Minuten von einem Parkplatz aus erkunden kannst.

Eine geführte Wanderung zum Skakavac-Wasserfall kannst du hier machen.

Statt der Bunten Moschee in Travnik:  Ferhadija-Moschee in Banja Luka

Das osmanische Erbe ist überall in Bosnien und Herzegowina deutlich sichtbar, bei einer Rundreise wirst du die Einflüsse in allen Landesteilen erkennen können. Eine der schönsten Moscheen des Landes ist sicherlich die Bunte Moschee in Travnik mit ihren einmaligen Ornamenten. 

Für mich das schönste Gotteshaus ist jedoch vielleicht die im Bosnienkrieg zerstörte und nun wieder aufgebaute Ferhadija-Moschee in Banja Luka. Ihre Ornamente, Glasfenster und der helle Gebetsraum, in dem neues und aus der zerstörten Moschee gerettetes Baumaterial sich miteinander verbinden, sind sehr beeindruckend.

Bonus: Blindinje Nature Park

Der Blidinje Nature Park ist kein offiziell anerkannter Nationalpark, sondern geht auf eine Initiative der Einwohner von Blidinje zurück – was ihn erst recht zu etwas Besonderem macht. Die Menschen hier möchten nämlich ihre Natur so ursprünglich und unberührt wie möglich erhalten und habe sich selbst Regeln zu ihrem Schutz auferlegt.

In Blidinje kannst du im Winter Ski fahren, im Sommer Wandern, auf dem See Kajak fahren oder in einer der außergewöhnlichsten Unterkünfte von ganz Bosnien übernachten: Einem malerisch direkt am Blidinje-See gelegenenen Holzfass.

💡 Mein Tipp: Unterkünfte buche ich immer über booking.com. Mit dem Genius Level 3 bekomme ich dort nämlich einen garantierten Rabatt – für einige Unterkünfte bis zu 25 Prozent – und manchmal gibt es auch noch tolle Extras dazu, wie ein kostenloses Frühstück oder Upgrade. Für den Level 3 musst du innerhalb von 2 Jahren 15 Buchungen über die Plattform machen. Level 2 gibt’s sogar schon bei fünf Buchungen.
Das Holzfass findest du hier.

Fazit: Meine Geheimtipps für Bosnien und Herzegowina

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir noch einmal eine neue Seite von Bosnien und Herzegowina zeigen und dir Orte näherbringen, die dir bisher unbekannt gewesen sind.

Eine Bitte habe ich jedoch an dich: Gibt es in Bosnien noch viele unberührte Orte, so sind sie doch empfindlich und können nur eine begrenzte Anzahl Besucher aushalten. Orte wie Mostar, Blagaj oder Kravica fallen dem Übertourismus zum Opfer – lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass der Rest des Landes nicht genauso überlaufen wird.

Das heißt: Hinterlasse Orte so, wie du sie gerne vorfinden möchtet, behandle die Menschen mit Respekt, halte dich an lokale Vorschriften und unterstütze, wenn du kannst, lokale Communitys mit einer Übernachtung, einem Mittagessen oder indem du Mitbringsel kaufst. Denn wenn die Menschen vor Ort vom Tourismus an ihren schönen Orten profitieren, dient dies auch als Anreiz, diese Orte zu erhalten.

Reiseplanung für Bosnien-Herzegowina leicht gemacht

💸 Welche Währung hat Bosnien und Herzegowina?
In Bosnien und Herzegowina wird mit Konvertibiler Mark (kurz KM) bezahlt.  Seit dem 22. Juni 1998 ist sie die Währung von Bosnien und Herzegowina und war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,95583 KM). Die Umrechung ist also super einfach.

🇧🇦 Welche Sprache wird in Bosnien und Herzegowina gesprochen?
Offizielle Sprachen des Landes sind Bosnisch, Serbisch und Kroatisch, die sich jedoch sprachlich kaum unterscheiden – ich vergleiche sie immer mit Deutsch und Österreichisch. Serbisch benutzt allerdings die kyrillischen Buchstaben, was im Landesteil Republika Srpska zu Verwirrung führen kann. Am besten, du lädst dir Google Translate herunter, damit kannst du auch Fotos der kyrillischen Menüs oder Straßenschilder machen und sie so übersetzen lassen.

💉 Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für Bosnien-Herzegowina?
Unbedingt! Nie, nie, nie solltest du ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Bosnien und Herzegowina ist außerdem nicht in der EU, das heißt, deine deutsche Krankenversicherung deckt das Land nicht mit ab. Ich empfehle anderen Reisenden immer gerne SafetyWing. Für weniger als einen Euro pro Tag kannst du dich hier versichern und dich zusätzlich noch gegen die Risiken von Extrem-Sportarten, verlorenem Gepäck und anderen Reisewehwehchen absichern.

📲 Kann ich europäisches Roaming in Bosnien und Herzegowina nutzen?
Nein, da Bosnien und Herzegowina nicht in der EU ist, gilt dein Roaming-Paket hier nicht. Du kannst dir entweder vor Ort am Kiosk für ein paar Mark eine SIM-Karte kaufen oder dir einfach eine eSIM wie Airalo holen, die du nach deiner Bosnien-Reise sogar für andere Länder auch nutzen kannst. Hier kannst du die Airalo-App herunterladen.

🪂 Welcher Tour-Anbieter ist für meine Bosnien-Reise empfehlenswert?
Zusammen mit meinem bosnischen Partner habe ich 2022 die Boutique-Reiseagentur .Cheyf gegründet. Unsere Erfahrungen aus dem nachhaltigen Tourismus in Orten wie Südafrika haben wir mit unserem Wissen über Bosnien und dem Lebensgefühl ćejf vereint – die kleinen Momente zu genießen, die das Leben lebenswert machen. So sind Touren entstanden, die Nachhaltigkeit, lokale Erlebnisse und Communitys und ein echtes Lebensgefühl übermitteln. Hier kannst du dir unsere Touren ansehen und .Cheyf besser kennenlernen.

🗺️ Ich möchte ohne Reiseagentur reisen, gibt es vorgefertigte Routen?
Ja! Ich biete eine interaktive Reisekarte für ganz Bosnien und Herzegowina an, mit mehrere vorgefertigten Reiserouten und jeder Menge Restaurants und Geheimtipps. Und das Beste: Die Karte wird regelmäßig erweitert und ergänzt, das heißt, du hast immer die aktuellsten Empfehlungen direkt in der Westentasche. Hier geht’s zum interaktiven Travel Guide.

💦 Kann ich das Leitungswasser in Bosnien und Herzegowina trinken?
Das Wasser in großen Städten kannst du bedenkenlos trinken. Nach starken Regenfällen oder Überschwemmungen sowie in ländlichen Gebieten wird abgefülltes Wasser empfohlen. 

🛬 Wo finde ich die besten Flüge nach Bosnien und Herzegowina?
Die günstigsten Flüge findest du auf Kiwi – dort kannst du direkt Preise vergleichen.

🏯 Wo finde ich die besten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina?
Die meisten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina, auch private Unterkünfte, werden oft auf Booking.com eingestellt. Hier kannst du neben Hotels also auch Wohnungen oder Gasthäuser buchen und mit deinem Aufenthalt dort direkt die bosnische Bevölkerung unterstützen.

🛵 Wo kann ich einen Mietwagen für meine Bosnien-Reise buchen?
Auf Rentalcars.com kannst du aus einer Vielzahl von Mietwagen wählen und Preise vergleichen. Ich empfehle dir, auf jeden Fall mit Vollkaskoversicherung zu buchen. Der deutsche Führerschein ist gültig, du brauchst also keinen internationalen Führerschein einzupacken.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Foto von Janjski Otoci von MaksimVuleta.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Denkst du darüber nach, Bosnien und Herzegowina zu besuchen? Dann werden dir mein interaktiver Reiseführer inklusive übersichtlicher Karte stundenlange Recherchen sparen und dir die schönsten Orte zeigen! 🇧🇦🤩

Ich besuche Bosnien und Herzegowina seit 2017, seit 2021 lebe ich in Sarajevo und kenne das herzfärmige Land auf dem Balkan inzwischen sehr gut. Ich habe touristische Ziele, hidden gems und alles dazwischen erkundet, Weine verkostet, die schönsten Wanderungen gemacht und die tollsten Foto-Spots und Aussichtspunkte entdeckt.

Und jetzt habe ich alles im umfangreichsten Bosnien und Herzegowina Reiseführer zusammengefasst, den du auf dem Markt finden kannst!

Alle Infos zum Reiseführer:

Warum Bosnien-Herzegowina?

Das kleine Balkanland hat eine beeindruckende Fülle an Highlights zu bieten – von der Adiaküste bis hin zu den dinarischen Alpen. Zahlreiche Flüsse, Seen und Quellen, dazu eine Vielzahl kleiner, süßer Dörfer und beeindruckender Städte.

Und während in Slowenien, Montenegro oder auch Albanien langsam der Tourismus Fahrt aufnimmt, ist Bosnien-Herzegowina noch ein weitgehend unentdecktes Reiseziel, in dem authentische Erlebnisse auf dich warten!

Ich hoffe außerdem, diese kleine Bildergalerie kann dir einen kleinen Einblick bieten und macht Lust darauf, das Land zu erkunden:

Reiseland Bosnien und Herzegowina: Die besten Sehenswürdigkeiten und Ziele

Die schönsten Ecken des kleinen Landes in Osteuropa sind nur mühsam im Internet zu finden und zu ergoogeln – wenn überhaupt. Denn 70 % aller lokalen Unternehmen in Bosnien und Herzegowina haben überhaupt keine Online-Präsenz, was es schwer macht, in der Region einmalige Erlebnisse oder tolle Orte und Landschaften überhaupt zu finden. 

Dieser Reiseführer enthält deshalb Ziele in Bosnien und Herzegowina wie:

  • Sarajevo, Mostar, Banja Luka, Jajce: Restaurants, Hotels, Must-Sees, Sehenswürdigkeiten abseits der Altstadt
  • Wandern im SutjeskaNationalpark
  • Ausflugsziele um Mostar und Sarajevo
  • Getaways mitten in der Natur
  • Besondere Unterkünfte
  • Tolle Restaurants
  • Wasserfälle und Aussichtspunkte
  • Weingüter im herzegowinischen Weinland
  • und viele andere Tipps für ganz Bosnien und Herzegowina…

Das macht diesen Reiseführer für Bosnien und Herzegowina besonders:

✔️ Eine kuratierte Liste mit über 300 Orten in Sarajevo, Mostar und im ganzen Land: Hotels, Restaurants, Wanderungen, Fotospots, Wasserfälle und mehr, die ich alle selbst besucht habe
✔️ Detaillierte Informationen und persönliche Tipps von mir zu jedem Ort
✔️ Eine interaktive, übersichtliche Karte mit allen Bosnien-Sehenswürdigkeiten und direkter Verbindung zu Google Maps Navigation
✔️ Filtermöglichkeit, z.B. für Wanderungen, Kultur, Cafés, Hotels, …
✔️ Verschiedene tolle Routen durch das Land für 4, 7 oder 14 Tage Urlaub, inklusive Hotels, Restaurants und Bosnien-Geheimtipps
✔️ Digitale Karte mit mehr als 300 Sehenswürdigkeiten in Bosnien und Herzegowina, die nach Typ kategorisiert sind
✔️ Möglichkeit, deine eigene Reiseroute für Bosnien und Herzegowina zu erstellen und von mir prüfen zu lassen

Dein Reiseführer für Bosnien und Herzegowina – exklusiv mit Blog-Rabatt

Als Blogleser erhältst du einen exklusiven Rabatt auf den unbegrenzten Zugang für meinen Guide. Das heißt, auch, wenn ich neue Orte hinzufüge, Informationen ergänze oder neue Reiseroute erstelle, hast du Zugriff darauf!

Das macht dir Reiseplanung für dich einfacher – und selbst beim zweiten oder dritten Besuchen kannst du den Guide noch nutzen!

Benutze einfach den Code „bosnien“ beim Check-Out!

Der unbegrenzte Zugang beinhaltet:

✔️ Interaktive Karte mit persönlichen Empfehlungen und über 300 Orte
✔️ Alle von mir erstellten Reiserouten
✔️ Möglichkeit, eigene Routen zu erstellen
✔️ Zugriff auf alle neuen Reiserouten und Highlights, die nach dem Kauf hinzugefügt werden

Häufige Fragen zum Bosnien-Reiseführer

Absolut! Von mir bekommst du Informationen zum Land, aber auch echte Geheimtipps für Bosnien und Herzegowina. Und wenn du noch nie im Land warst und nicht weißt, wo du mit der Planung anfangen sollst, dann ist die Filterfunktion meiner interaktiven Karte perfekt, um unterschiedliche Aktivitäten erst einmal zu filtern.

Mein interaktiver Reiseführer nimmt dich an die Hand, bringt dir das Reiseland näher und gibt dir gleichzeitig tolle Routen mit an die Hand, um dir die Reiseplanung zu erleichtern. Und all das übersichtlich und leicht zu benutzen – sogar per App und offline!

Der Reiseführer eignet sich für jeden, der sich für Bosnien und Herzegowina begeistert!

Wenn du bereits in Bosnien und Herzegowina warst, aber jetzt abseits der ausgetretenen Pfade entdecken möchtest, findest du in meinem Reiseführer Geheimtipps oder weniger bekannte Ziele – denn Bosnien hat mehr zu bieten als Sarajevo und Mostar. Ich bin mir sicher, dass du unter den 300+ Highlights noch etwas Neues entdecken kannst.

Wenn du Bosnier:in bist und dein eigenes Land erkunden möchtest, findest du hier Aussichtspunkte, Fotospots oder Restaurants, die dir bestimmt auch gefallen!

Klicke hier, um direkt zur Karte und den Reiserouten zu gelangen.

Touren, Bosnien-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten:

In einer übersichtlichen Foto-Liste, die dem Instagram-Feed gleicht, findest du Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Aussichtspunkte, Wanderungen, Hotels, Restaurants und mehr. Du kannst ganz einfach nach Dingen filtern, die dich interessieren. Hinter jedem Foto sind zusätzliche Informationen, wie Preise und Aufenthaltsdauer hinterlegt und in einer persönlichen Nachricht verrate ich dir mehr über den Ort oder die Aktivität.

Einige Empfehlungen in meinem Bosnien-Reiseführer sind auch ohne den kostenpflichtigen Zugang sichtbar – mit einem Klick auf das Foto kannst du direkt meinen persönlichen Tipp lesen und buchen! Alle kostenpflichtigen Dinge erkennst du am Schloss in der oberen Ecke.

Interaktive Karte mit Google-Maps-Navigation:

Der Bosnien-Reiseführer beinhaltet auch eine interaktive Kartenansicht, auf der du den Standort aller Orte direkt sehen kannst! Mit einem einfachen Klick kannst du direkt die Google-Navigation zum Ziel starten.

Reiserouten und Reiseplanung: 

Ich habe mehrere Reiserouten erstellt, die sich für einen ersten Besuch eignen, aber auch, wenn du Bosnien und Herzegowina schon besser kennst – von einer Woche über ein langes Wochenende oder nur einen Tag findest du hier Reiserouten durch Bosnien für jeden Geschmack! Schau dir die Bosnien-Reiserouten an.

Reisetipps:

Dieser Teil des Bosnien-Reiseführers ist völlig kostenlos. Hier teile ich einige Reisetipps mit dir: Von Kleidung über die beste Reisezeit bis hin zu Gerichten, die du unbedingt probieren solltest. Zeig mir die kostenlosen Reisetipps!

Der unlimitierte Zugang zum Reiseführer kostet einmalig 49 EUR und beinhaltet alle Aktualisierungen, die ich in Zukunft mache und alle Reiserouten.

Du findest aber auch günstigere Optionen – kannst zum Beispiel nur eine Reiseroute oder die Karte kaufen.

Du meldest dich mit deiner E-Mail-Adresse oder deinem Facebook- oder Google-Konto an und kannst dann über den Browser deines Handys auf die Karte und die Reiserouten zugreifen (du musst keine App herunterladen!)

Ja, du brauchst eine Internetverbindung, um auf die Karte zugreifen zu können.

Ja, du kannst dir eine direkte Wegbeschreibung in Google Maps anzeigen lassen.

Dein Zugang ist für immer gültig und du erhältst auch automatisch Zugriff auf alles Neue, das ich im Bosnien-Reiseführer hinzufüge.

Die Bezahlung erfolgt über die Rexby-Plattform. Die Preise sind in US-Dollar angegeben. Du kannst mit Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay bezahlen.

Den Bosnien-Reiseführer gibt es auf Deutsch und Englisch.

Du kannst die zum Reiseführer gehörige App herunterladen und deine Routen dort sogar offline speichern, sodass du sie auch ohne Internet aufrufen kannst. Zum navigieren benötigst du aber mobile Daten – also hol‘ dir am besten einfach eine eSIM, mit der du auch in Bosnien online sein kannst.

Ja, tatsächlich sind viele der 300+ Orte auch ohne Bezahlung frei zugänglich. So kannst du zum Beispiel Touren und Aktivitäten oder Hotels direkt buchen, ohne für den Reiseführer bezahlen zu müssen. Alle Elemente, die nicht mit einem Schloss versehen oder ausgegraut sind, kannst du kostenlos aufrufen.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Sie ist nicht das Top Reiseziel des Landes: Bosniens zweitgrößte Stadt Banja Luka. Dabei ist sie wirklich einen Besuch wert – weite Boulevards, grüne Parks, heiße Quellen und unterschiedlichsten architektonische Einflüsse. Banja Luka ist ganz anders als Sarajevo oder Mostar, aber nicht weniger spannend.

Seit drei Jahren lebe ich in Bosnien und Herzegowina und habe die Stadt inzwischen auch lieben gelernt. Ja, Banja Luka hat vielleicht einen etwas ruhigeren Charme, der sich erschließt, wenn man sich ein wenig Zeit lässt, die Stadt von der Festung Kastel am Fluss Vrbas bis zu ihren ausgezeichneten Restaurants zu erkunden. Aber wenn du dir die Zeit nimmst, bin ich mir sicher, dass Banja Luka dich positiv überraschen wird.

Keine Zeit für den ganzen Beitrag? 

🏛️ Unbedingt ansehen: Festung Kastel, heiße Quellen, Mariastern-Abtei, Gospodska-Straße
🥣 Essen: Banjalučki Ćevapi
🛋️ Unterkunft: Hotel Ideja oder Courtyard by Marriott Banja Luka
🎒 Beste Tour: Stadtführung, Rafting-Tour oder Dajak-Fahrt auf dem Vrbas
🛎️ Wie lange? Zwei bis drei Nächte
🛫 Hinkommen: Von Zagreb per Bus oder Mietwagen oder per Flug mit WizzAir und RyanAir zum Flughafen Banja Luka

Banja Luka: Ein Überblick

Banja Luka befindet sich im Nordwesten von Bosnien und Herzegowina und liegt malerisch am Fluss Vrbas. Es ist die zweitgrößte Stadt in Bosnien und Herzegowina und die größte Stadt der Entität Republika Srpska. Als traditionelles Zentrum der Region Bosanska Krajina im Nordwesten des Landes verbindet sie viel Kultur und Geschichte miteinander. Rund 185.000 Einwohner leben in der „Grünen Stadt“ – einen Spitznamen, den sie wegen ihrer viele Parks trägt.

Schon in römischen Zeiten war Banja Luka besiedelt, das belegt die Festung Kastel im Stadtzentrum. Später prägten die Osmanen, Österreicher und Jugoslawien das Stadtbild und die Stadtkultur. Im Jahr 1969 wurde Banja Luka von zwei schweren Erdbeben schwer beschädigt – viel alte Architektur ist deshalb leider nicht mehr erhalten, mit Spenden aus ganz Jugoslawien wurde die Stadt wieder aufgebaut. 

Banja Luka – wie viele Tage?

Willst du Banja Luka entdecken, würde ich dir zwei Nächte empfehlen, um die schönsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wenn du langsam und gemütlich reisen möchtest, dann vielleicht drei. So kannst du auch die Umgebung erkunden, im Kozara-Nationalpark wandern gehen oder einfach den Vibe dieser gemütlichen Stadt in einem der zahlreichen Cafés aufsaugen. Toll kombinieren kannst du einen Besuch in Banja Luka mit Bihać oder Jajce oder sogar Zagreb in Kroatien.

Die schönsten Banja Luka Sehenswürdigkeiten

Obwohl keine große Stadt, hat Banja Luka unglaublich viel Natur, Kultur und Kulinarik zu bieten. Inzwischen war ich schon drei Mal in der Stadt und habe die besten Sehenswürdigkeiten in und um Banja Luka gesammelt.

Festung Kastel

Die Festung Kastel ist einer der ältesten Sehenswürdigkeiten in Banja Luka aus der Zeit des römischen Reiches – damals führte die Salzroute durch die Stadt. Seit 2012 wurden Teile des großen Gebäudekomplexes direkt am Ufer des Vrbas rekonstruiert und du kannst über das Gelände spazieren.  Besonders schön ist das zum Sonnenuntergang.

Und noch ein Foodie-Tipp: In den Festungsmauern befindet sich im alten Gefängnis das traditionelle Restaurant Kazamat – für Atmosphäre und Menü definitiv einen Besuch wert.

Mein Tipp, um Banja Lukas vielschichtige Geschichte besser zu verstehen? Eine Stadtführung mit einem lokalen Guide, der dir viel Hintergrundwissen vermitteln und einige Geheimtipps mit auf den Weg geben kann!

Schaufenstershopping auf der Gospodska-Straße

Die Gentleman-Straße, wie die Straße Veselina Masleše in Zentrum Banja Lukas auch genannt wird, ist die Hauptfußgängerzone der Stadt und der perfekte Ort fürs Schaufenstershopping oder um die Einwohner von Banja Luka zu beobachten. 

Die gesamte Straße ist gesäumt von wunderschönen Art Nouveau Fassaden, die das Erdbeben gut überstanden haben – und mich ein wenig an Bitola in Nordmazedonien erinnern. Neben Cafés findest du hier Modegeschäfte und Schmuckläden.

Die Gospodska endet am Trg Krajine, dem Platz von Krajina, auf dem du die sogenannte „Erdbebenuhr“ entdecken kannst. Als Uhr im Einsatz ist sie nicht mehr – ihre Zeiger stehen noch genau auf de Uhrzeit, zu der das erste Beben die Stadt erschütterte, sie dient also als Gedenkobjekt.

Christ-Erlöser-Kathedrale

Die Hauptkirche von Banja Luka ist die orthodoxe Christ-Erlöser-Kathedrale, die sich am anderen Ende der Fußgängerzone herrschaftlich in den Himmel erhebt. 1925 wurde sie eingeweiht, allerdings bereits im Zweiten Weltkrieg erst von einem deutschen Bomber und dann von kroatischen Nazikollaborateuren wieder zerstört. 

Von 1993 bis 2004 wurde sie originalgetreu und mit den ursprünglichen Materialien wieder aufgebaut und als Christ-Erlöser-Kathedrale geweiht. Die rotbraunen Steine, mit denen die Kathedrale erbaut wurde, stammen teilweise aus Mesopotamien, die goldene Kuppel, Fresken und Ikonen innen sind beeindruckend.

Ferhadija-Moschee (Ferhat-Pascha-Moschee)

Für mich persönlich ist die Ferhadija-Moschee eine der schönsten Moscheen in Bosnien und Herzegowina. Die Details und Ornamente mit ihren kräftigen Farben und Glasfenster machen sie zu einem interessanten Gotteshaus. Und ihre Geschichte natürlich ebenfalls.

Während des Bosnienkriegs 1992-95 wurden Bosniaken (bosnische Muslime) und andere Minderheiten aus Banja Luka vertrieben, das zu diesem Zeitpunkt serbisches Zentrum in Bosnien und Herzegowina war und als „ethnisch rein“ einem serbischen Großreich eingegliedert werden sollte. Gotteshäuser und kulturelle Wahrzeichen anderer Ethnien und Religionen wurden strategisch zerstört. So auch die Ferhadija-Moschee und 16 weitere Moscheen im Jahr 1993.

Der Wiederaufbau begann 2007, großteils mit Originalmaterialien, die in Mülldeponien gefunden oder zur Ausbesserung von Straßenschäden benutzt worden waren. Seit 2016 ist die Moschee wieder für Banja Lukas kleine muslimische Gemeinschaft geöffnet.

Weinverkostung im Dorf Markovac

Banja Luka und Bordeaux teilen den gleichen Anfangsbuchtsaben – und ein ähnliches Terroir, also eine ähnliche Bodenbeschaffenheit. Das heißt, die Umgebung von Banja Luka ist tatsächlich gut geeignet für den Weinbau. Etwa 20 Minuten von Banja Luka entfernt befinden sich deshalb mehrere Boutique-Weingüter, die hier Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Tamjanika oder Vranac anbauen. 

Eines davon ist das Weingut Jungić – hier kannst du mit vorheriger Reservierung eine Kellerführung machen, Weine verkosten oder Mittag essen.

In den heißen Quellen (Srpske Toplice) baden

Eine der besten Sehenswürdigkeiten in Banja Luka: Hättest du gewusst, dass es in der Nähe von Banja Luka heiße Quellen gibt? Ganz Bosnien und Herzegowina hat Spa-Städte mit Heilwasserquellen, aber die Lage der Hot Springs hier in Banja Luka sind besonders toll – nämlich direkt am Fluss Vrbas. 

Die acht Quellen rund 4 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt werden bis zu 36 Grad heiß – länger als eine halbe Stunde solltest du darin nicht baden, um den idealen heilenden Effekt zu erzielen, so wird es empfohlen. Der Eintritt ist kostenlos, inzwischen gibt es dort auch neu gebaute Umkleidekabinen und Toiletten.

Du willst mehr Tipps und Sehenswürdigkeiten in Banja Luka und Bosnien?

Ich lebe seit 2021 im Land und kenne das Land inzwischen wirklich gut – von Restaurant, über Must-Sees bis zu echten Hidden Gems!

Für jeden, der Bosnien und Herzegowina zum ersten (oder auch zum wiederholten) Mal erkundet, habe ich auf dieser praktischen Reisekarte und App über 300 Spots gesammelt, die du nicht verpassen solltest.

Banjalučki Ćevapi essen

Natürlich sind sie bei jedem Aufenthalt in Banja Luka ein Muss: Die Cevapcici! Hier im Nordwesten von Bosnien und Herzegovina werden sie anders zubereitet als Sarajevo Ćevapi oder die Fleischwürstchen, die du in Travnik oder Tuzla bestellen kannst. Traditionell kleben vier Banjalučki Ćevapi zusammen – zubereitet werden sie aus Kalb- und Lammhackfleisch mit Knoblauch. Serviert mit Zwiebeln und Lepinja, einem Fladenbrot.

Die besten gibt es beim Traditionsrestrauant Kod Muje. Oder falls es dort voll ist, direkt gegenüber im Restaurant Biljana.

Trappisten-Käse in der Trappistenabtei Marija-Zvijezda kaufen

Im Jahr 1869 gründete der deutsche Trappist Franz Pfanner hier in Banja Luka eine Abtei, die heute nur sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Früher ein florierendes Zentrum – das größte seiner Art für Trappist weltweit – lebt heute nur noch ein einziger Mönch hier. Dennoch wird nach wie vor der einzigartige Trappisten-Käse hier hergestellt: Ein milder Käse aus Kuhmilch, den es so nur hier in Bosnien und Herzegowina, Frankreich und Belgien gibt.  

Diese Sehenswürdigkeit in Banja Luka liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, ist aber einen Besuch wirklich wert. Du kannst mit dem Auto hinfahren, oder aber entspannt mit dem Rad am Vrbas entlang.

Das Museum der zeitgenössischen Kunst besuchen

Schon von außen ist das alte Bahnhofsgebäude aus der Zeit Österreich-Ungarns beeindruckend. Viele Toursten werden sicherlich nicht hineingehen, aber ich kann es dir ans Herz legen.

Das Gebäude aus dem Jahr 1891 wurde innen modern restauriert, neben internationalen Künstlern werden hier außerdem überwiegend die Werke von Künstlern aus Banja Luka und der Republika Srpska ausgestellt. Das Museum kostet keinen Eintritt. Eine perfekte Banja Luka Sehenswürdigkeit für Budget-Reisende also!

Street Art in Borik bewundern

Borik ist einer der neueren Stadtteile von Banja Luka, der nach dem Erdbeben erbaut wurde. Etwas „besonderes“ kannst du hier also nicht entdecken und viele Touristen würden wohl gar nicht in das Wohngebiet kommen. Aber die vielen Murals auf den Fassaden machen Borik zu einem interessanten Ziel. Außerdem befindet sich das Stadtviertel direkt im Herzen von Banja Luka – und neben den Werken berühmter Bildhauer, wertvolle Fresken oder architektonische Zeitzeugnissen finde ich es auch immer spannend, alternative Stadtviertel zu erkunden.

Ein traditionelles Dajak-Boot fahren

Eine der spannendsten Sehenswürdigkeiten in Banja Luka ist kein Gebäude, sondern das kulturelle Erbe der Einwohner, die schon seit Jahrhunderten im Einklang mit dem Vrbas leben. Zur Zeit Banja Lukas als Handelszentrum wurden die schmalen, flachen Boote zum Transport von Waren genutzt – wer eines besaß war ein angesehener Bürger der Stadt!

Und auch heute sind die Dajaks ein grundlegender Teil des kulturellen Erbes von Banja Luka. Ihre besondere Form verdanken sie der Beschaffenheit des Vrbas, der hier flach, steinig und voller Stromschnellen ist – noch heute lässt er sich nicht mit modernen Motorbooten navigieren.

Die Dajaks sollen hoffentlich schon bald von der UNESCO anerkannt werden. Bis es so weit ist, kannst du jedoch auf ihnen mit einem Dajak (so heißt auch der Bootsmann) den Vrbas hinunterfahren. 

Die Wassermühlen von Krupa na Vrbasu besuchen

Vierzig Minuten südlich von Banja Luka liegt der kleine Ort Krupa na Vrbasu, der erst kürzlich zu einem der schönsten Dörfer Bosnien und Herzegowinas gekürt wurde. Auf dem Weg nach Jajce kommst du hier vorbei – plane also unbedingt einen Stopp bei der schönsten Natur Sehenswürdigkeit von Banja Luka ein.

Die Landschaft mit ihren verzweigten Flüsschen, Schluchten und natürlich den historischen, hölzernen Wassermühlen, die noch heute in Betrieb sind, ist ein wirklich entspannender Ort. Wie überall in Bosnien ist hier die ursprüngliche Natur dem Stadtleben so nah!

Von hier aus kannst du Rafting-Touren auf dem Vrbas oder kürzere Wanderungen starten – beides kann ich wirklich sehr empfehlen! Alternativ machst du einfach einen Spaziergang und kaufst frisch gemahlenes Mehl.

Sehen, wie die Menschem damals lebten: Ethno Selo Ljubačke Doline

Willst du mehr über die Geschichte von Banja Luka oder das Leben der Menschen früher in dieser Gegend erfahren, ist das Ethno-Dorf und Museum Ljubačke Doline der ideale Anlaufpunkt. Es liegt mit dem Auto eine halbe Stunde außerhalb von Banja Luka.

Der Gründer des Museums hat über die Jahre zahlreiche Werkzeuge, Geschirr und Alltagsgegenstände des normalen Lebens in Bosnien und Herzegowina gesammelt. Diese werden nun in dem Museumsdorf ausgestellt, in dem du in den Sommermonaten auch Handwerkern bei der Arbeit zusehen kannst. Selbstverständlich gibt es hier auch ein kleines Restaurant, das lokale Küche anbietet.

Die besten Restaurants in Banja Luka

Bosnische Küche

  • Kazamat
  • Kod Muje
  • Mala Stanica
  • Restoran Slap

Cafés & Bars

  • Fabrika
  • Bizarre Diverse Bar

Internationale Küche

  • Kodiak Burger & Steak Bar
  • Chiquita – meksička kuhinja

Anreise nach Banja Luka

Von einigen deutschen Flughafen hkannst du inzwischen mit Ryanair oder Wizzair direkt nach Banja Luka fliegen. Der Flughafen von Banja Luka ist klein, aber wird immer wieder ausgebaut.

Du kannst dir hier direkt am Flughafen einen Mietwagen nehmen (ich vergleiche stets die Preise und Angebote für Mietwagen bei Discover Cars) und einen Roadtrip durchs ganze Land starten.

Fazit zu den besten Sehenswürdigkeiten in Banja Luka

Bosniens zweitgrößte Stadt Banja Luka hat einen leisen Charme, der sich erst entfaltet, wenn man ein paar Tage bleibt und die Stadt am Vrbas und ihre Umgebung erkundet. Ich persönlich hab mich ein wenig in das Städtchen verliebt – und freue mich jedes Mal, wenn ich wiederkomme!

Reiseplanung für Bosnien-Herzegowina leicht gemacht

💸 Welche Währung hat Bosnien und Herzegowina?
In Bosnien und Herzegowina wird mit Konvertibiler Mark (kurz KM) bezahlt.  Seit dem 22. Juni 1998 ist sie die Währung von Bosnien und Herzegowina und war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,95583 KM). Die Umrechung ist also super einfach.

🇧🇦 Welche Sprache wird in Bosnien und Herzegowina gesprochen?
Offizielle Sprachen des Landes sind Bosnisch, Serbisch und Kroatisch, die sich jedoch sprachlich kaum unterscheiden – ich vergleiche sie immer mit Deutsch und Österreichisch. Serbisch benutzt allerdings die kyrillischen Buchstaben, was im Landesteil Republika Srpska zu Verwirrung führen kann. Am besten, du lädst dir Google Translate herunter, damit kannst du auch Fotos der kyrillischen Menüs oder Straßenschilder machen und sie so übersetzen lassen.

💉 Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für Bosnien-Herzegowina?
Unbedingt! Nie, nie, nie solltest du ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Bosnien und Herzegowina ist außerdem nicht in der EU, das heißt, deine deutsche Krankenversicherung deckt das Land nicht mit ab. Ich empfehle anderen Reisenden immer gerne SafetyWing. Für weniger als einen Euro pro Tag kannst du dich hier versichern und dich zusätzlich noch gegen die Risiken von Extrem-Sportarten, verlorenem Gepäck und anderen Reisewehwehchen absichern.

📲 Kann ich europäisches Roaming in Bosnien und Herzegowina nutzen?
Nein, da Bosnien und Herzegowina nicht in der EU ist, gilt dein Roaming-Paket hier nicht. Du kannst dir entweder vor Ort am Kiosk für ein paar Mark eine SIM-Karte kaufen oder dir einfach eine eSIM wie Airalo holen, die du nach deiner Bosnien-Reise sogar für andere Länder auch nutzen kannst. Hier kannst du die Airalo-App herunterladen.

🪂 Welcher Tour-Anbieter ist für meine Bosnien-Reise empfehlenswert?
Zusammen mit meinem bosnischen Partner habe ich 2022 die Boutique-Reiseagentur .Cheyf gegründet. Unsere Erfahrungen aus dem nachhaltigen Tourismus in Orten wie Südafrika haben wir mit unserem Wissen über Bosnien und dem Lebensgefühl ćejf vereint – die kleinen Momente zu genießen, die das Leben lebenswert machen. So sind Touren entstanden, die Nachhaltigkeit, lokale Erlebnisse und Communitys und ein echtes Lebensgefühl übermitteln. Hier kannst du dir unsere Touren ansehen und .Cheyf besser kennenlernen.

🗺️ Ich möchte ohne Reiseagentur reisen, gibt es vorgefertigte Routen?
Ja! Ich biete eine interaktive Reisekarte für ganz Bosnien und Herzegowina an, mit mehrere vorgefertigten Reiserouten und jeder Menge Restaurants und Geheimtipps. Und das Beste: Die Karte wird regelmäßig erweitert und ergänzt, das heißt, du hast immer die aktuellsten Empfehlungen direkt in der Westentasche. Hier geht’s zum interaktiven Travel Guide.

💦 Kann ich das Leitungswasser in Bosnien und Herzegowina trinken?
Das Wasser in großen Städten kannst du bedenkenlos trinken. Nach starken Regenfällen oder Überschwemmungen sowie in ländlichen Gebieten wird abgefülltes Wasser empfohlen. 

🛬 Wo finde ich die besten Flüge nach Bosnien und Herzegowina?
Die günstigsten Flüge findest du auf Kiwi – dort kannst du direkt Preise vergleichen.

🏯 Wo finde ich die besten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina?
Die meisten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina, auch private Unterkünfte, werden oft auf Booking.com eingestellt. Hier kannst du neben Hotels also auch Wohnungen oder Gasthäuser buchen und mit deinem Aufenthalt dort direkt die bosnische Bevölkerung unterstützen.

🛵 Wo kann ich einen Mietwagen für meine Bosnien-Reise buchen?
Auf Rentalcars.com kannst du aus einer Vielzahl von Mietwagen wählen und Preise vergleichen. Ich empfehle dir, auf jeden Fall mit Vollkaskoversicherung zu buchen. Der deutsche Führerschein ist gültig, du brauchst also keinen internationalen Führerschein einzupacken.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Skopje ist kitschig. Skopje ist fake. Balkan-Disneyland. Billiger Las Vegas Dupe. Das waren einige Kommentare, die ich bekam, als ich Leuten erzählte, dass ich in die Hauptstadt von Nordmazedonien reisen werde. Aber guess what: Ich hätte nicht positiver überrascht werden können. Denn Skopje war ganz anders, als mich die Bemerkungen glauben machten: Die Stadt hat eine faszinierende, weitreichende Geschichte, richtig gute Restaurants, einen coolen Vibe und ja, etwas Kitsch gibt es auch – aber weißt du was: Ich fand’s gar nicht so schlimm.

Ich lebe seit 2021 auf dem Balkan und habe schon einige Städte hier erkundet. Und Skopje würde ich für eine Städtereise uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte absolut fabelhafte Tage in der mazedonischen Hauptstadt.

Hier also meine besten Tipps und Sehenswürdigkeiten in Skopje, der Hauptstadt von Nordmazedonien.

Das Wichtigste über Skopje

Wir steigen direkt mit einem Superlativ ein: Mit einer rund 2.000 Jahre alten Geschichte gehört Skopje zu den ältesten, stetig bewohnten Städten Südosteuropas. Gegründet wurde sie unter dem Namen Scupi von den Römern.

In einer Erdbebenzone gelegen, wurden große Teile Skopjes bei einem verheerenden Erdbeben 1963 zerstört – das Stadtbild ist seitdem nicht mehr dasselbe.

Heute ist die Hauptstadt des jungen Staats Nordmazedonien aber ein lebhafter Hub, der antike Geschichte, modernes Leben und alles zwischendrin spannend vereint.

Warum lohnt sich ein Besuch in Skopje?

  • Kulturelle Vielfalt: Die Stadt ist eine faszinierende Mischung aus Antike, osmanischem Reich, Rückforderung der mazedonischen Geschichte und Moderne
  • Gastfreundschaft: Die Mazedonier gehören definitiv zu den gastfreundlichsten Menschen, die ich jemals kennengelernt habe. Schon am ersten Abend wurden wir von Fremden auf ein Abendessen eingeladen.
  • Ausgezeichnete Kulinarik: Nordmazedonien ist für sein ausgezeichnetes Obst und Gemüse bekannt, das im milden Klima gut gedeiht. Die Restaurants der Stadt zeugen von der Qualität und sind ausgezeichnet.
  • Abwechslungsreiches Stadtbild: Durch Skopje zu spazieren fühlt sich manchmal an, wie durch Raum-Zeit-Kontinuum zu springen: Gerade warst du noch im alten Basar, auf einmal stehst du in einem Barock angehauchten modernen Marriott-Hotel. Die Kontraste sind aufregend.

Wie viele Tage in Skopje einplanen?

Für Skopje selbst reichen dir zwei Tage, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Willst du dir auch noch die Umgebung ansehen, zum Beispiel den Matka-Canyon oder die Weingüter in der Nähe, dann kannst du auch drei bis vier Tage bleiben.

Sehenswürdigkeiten in Skopje

Skopje kannst du easy zu Fuß erkunden, viele Sehenswürdigkeiten liegen nah beieinander, ziehen sich entlang des Flusses Vardar auf beiden Seiten. Das hier waren meine Highlights.

Festung Kale

Auf den ersten Blick sieht sie nicht aus wie eine Sehenswürdigkeit, wenn du sie durch das abgeranzte Eintrittstor betrittst, aber von der Festung Kale aus hast du einen tollen Blick über die Stadt. Alleine dass die Festungsmauern aus dem 6. Jahrhundert stammen und Zeiten und Eroberer überdauert haben, ist zusätzlich zur Aussicht auf die Stadt ziemlich beeindruckend.

Der Eintritt ist frei, am besten du gehst zum Sonnenuntergang oder für die Golden Hour hinauf, dann ist Skopje in goldenes Licht getaucht.

Debar Maalo 

Das Hipster-Stadtviertel von Skopje hat mich direkt an das Viertel Dorćol in Belgrad erinnert. Hier findest du die hippsten Cafés und Restaurants der Stadt, kannst aber auch ganz tradtionelle mazedonische Küche genießen – eine Erfahrung in Skopje, die du nicht verpassen solltest. Besonders, da die lokalen Restaurants oft Live-Musiker für eine einmalige Stimmung engagieren. Wir waren im Skopski Merak und ich kann es sehr empfehlen.

Mutter Teresa Gedenkhaus

Ganz zentral gelegen in Skopje ist diese Gedenkstätte und Museum für das Schaffen und Leben von Mutter Teresa, die hier in Mazedonien geboren wurde. Achtung: Das ist nicht ihr Geburtshaus, wie viele denken. Dieses befindet sich am Platz von Mazedonien, steht aber nicht mehr, nur eine kleine Gedenktafel weist noch darauf hin. Ich bin nicht ins Museum hineingegangen, der Anblick des eklektischen Gebäudes von außen hat mir gereicht. Der Eintritt ist aber frei.

Platz von Mazedonien

Kaum übersehbar erhebt sich die Statue von Alexander dem Großen, dem Volkshelden Mazedoniens über den gesamten Platz und ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Platz selbst, der neben der riesigen Statue des mazedonischen Herrschers auch einen Triumphbogen und zahlreiche weitere Statuen und Monumente anzubieten hat, war Teil des Projektes Skopje 2014.

Ziel des im Jahr 2010 gestarteten Projektes war es, Skopje in eine barocke Stadt zu verwandeln. Gestoppt wurde das ganze Verfangen 2017 – sogar ein Rückbau wurde diskutiert. Man kann nun denken, was man will, spannend fand ich die Ansicht unseres Tourguides Zoran, der uns erzählt hat, dass der Platz früher kaum genutzt wurde. Heute finden sich die Mazedonier hier abends mit Kind und Kegel ein, verbringen Zeit in der Stadt und miteinander – schon alleine, dass der Platz heute genutzt wird, ist also eine gute Sache.

Tipp: Skopje ist eine vielschichtige Stadt und Nordmazedonien ein vielschichtiges, spannendes Land mit einer turbulenten Geschichte. Um Stadt, Land und Leute besser zu verstehen, würde ich dir unbedingt eine Stadtführung ans Herz legen. Wir waren mit Free Skopje Walking Tours sehr zufrieden.

Die Brücke der Kunst

Nur wenige Fußschritte vom Platz von Mazedonien führt diese prunkvoll geschmückte Brücke über den Fluss Vardar. Kitschig, könnte man meinen, ich persönlich fand, sie sticht aus der Masse der Bauwerke und Monumente heraus, hat fast etwas Erhabenes. Ein Foto hier ist auf jeden Fall ein Muss – schließlich gehört sie zu den besten Sehenswürdigkeiten Skopjes.

Steinbrücke

Die Steinbrücke verbindet das alte Zentrum von Skopje, den Basar, mit dem Platz von Mazedonien. Neben der besonders prunkvollen Brücke der Kunst wirkt sie fast zu schlicht, obwohl sie historisch bedeutender ist, stammt sie schließlich aus der Zeit der Osmanen um 15. Jahrhundert. Am Abend findest du hier Fischer, die im Vardar ihr Glück versuchen.

Alter Basar

Willlkommen im byzantinischen Teil Skopjes. Die Altstadt von Skopje ist ein krasser Kontrast zu Skopje 2014 – hier scheint die Zeit stillzustehen, in kleinen, verwinkelten Gässchen könnte jederzeit ein Osmane um die Ecke kommen, so scheint es, Moscheen erheben sich über die niedrigen Dächer.

Um in den verwinkelten Straßen nicht nur die Goldschmiedgasse zu entdecken, sondern auch alte Herbergen oder Hamams, würde ich dir eine Stadtführung ans Herz legen. Wir waren mit Free Skopkje Walking Tours super zufrieden, unser Guide war unglaublich kenntnisreich und hat die Tour kurzweilig gestaltet.

Im Alten Basar musst du außerdem unbedingt das mazedonische Nationalgericht Tavče gravče (gebackene Bohnen) probieren.

Skenderbeg Platz

Am Eingang zur Čaršija, dem alten Basar, befindet sich der Skenderbeg Platz, auf dem du an einem Mural die Herausforderungen und Kämpfe des mazedonischen Volks sehen kannst. Skenderbeg war ein albanischer Krieger, der eine Rebellion gegen die Osmanen in der Region anführte und wird in vielen Ländern des Balkans als Volksheld angesehen. 

Stadtmuseum Skopje

Als die Stadt Skopje im Jahr 1962 in großen Teilen von einem Erdbeben zerstört und 200.000 Menschen obdachlos wurden, ging leider viel der ursprünglichen Architektur der Stadt verloren. Um die Menschen schnell unterzubringen, wurden Wohnblöcke hochgezogen, ohne Rücksicht auf die historische Architektur Nordmazedoniens zu nehmen.

Von allen Sehenswürdigkeiten von Skopje ist das Stadtmuseum deshalb vielleicht das bedrückendste, an der Fassade kannst du noch die Uhrzeit sehen, zu der das Beben stattfand – die Zeiger der Uhr blieben damals einfach stehen.

Powered by GetYourGuide

Berg Vodno

Den Hausberg Skopjes kannst du einfach mit der Seilbahn nach oben fahren. Alternativ kannst du wandern oder den Bus Nummer 25 nehmen. Die Stationen findest du hier. Am Wochenende ist der BUs sogar kostenlos.

Von oben hast du einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Wanderrouten. Wir hatten leider keine Zeit für den Berg, eine in Skopje lebende Freundin meinte aber, er ist definitiv empfehlenswert.

Bonus: Matka Canyon

Der Matka Canyon ist nur eine halbe Stunde von Skopje entfernt und wirklich beeindruckend. Wenn du länger Zeit hast, würde ich dir einen Besuch empfehlen. Falls du einen Roadtrip durch Nordmazedonien machst, dann kannst du einfach mit dem Mietwagen dorthin fahren. Andernfalls hat unser Tourguide den Bus Nummer 60 empfohlen, mehr Infos zur Anfahrt mit dem Bus findest du hier.

Im Canyon kannst du wandern gehen (wir haben nur knapp 2 Kilometer spaziert, da das Wetter nicht gut war), ein Kajak mieten oder mit einer geführten Kajak-Tour den Canyon und seine Höhlen erkunden. Ein Tipp unseres Guides: Wähle dazu nicht den ersten, sondern den letzten Anbieter im Canyon. Er ist zwar etwas teurer, aber der einzige, der die Genehmigung hat, auch in die Höheln zu paddeln.

Einen halben Tag solltest du für den Canyon auf jeden Fall einplanen – und falls du nicht selbst fahren willst oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln deine Reise planen, dann ist eine geführte Tour eine tolle Alternative.

Powered by GetYourGuide

Anreise nach Skopje 

Von Deutschland aus fliegen einige Fluglinien Skopje an. Ich checke meine Flüge immer auf Kiwi, um die besten Angebote abzustauben und die Flugzeiten und Preise von unterschiedlichen Flughäfen zu vergleichen.

Hotel-Tipp für Skopje

Wir waren in keinem Hotel untergebracht, sondern in diesem Apartment, das ich empfehlen kann. Die Lage war zentral genug, wir hatten einen bewachten Parkplatz (wichtig, wenn man einen Roadtrip unternimmt!) und obwohl es direkt an der Straße gelegen ist, war es nachts leise.

Tipp: Ich benutze für alle meine Hotel- und Apartmentbuchungen immer Booking.com. Als regelmäßiger Nutzer bin ich dort inzwischen Genius-Nutzer und bekomme bis zu 20 % Rabatt auf Unterkünfte oder kostenlose Upgrade oder Frühstück. Hier kannst du dir direkt Unterkünfte auf booking.com in Skopje ansehen.

Weitere Aktivitäten in Nordmazedonien & der Region

Powered by GetYourGuide

Mein Fazit zu Skopje

Ich muss sagen, die Stadt hat mich wirklich positiv überrascht. Der Mix aus alt und modern, osmanisch und westlich war interessant und vielfältig. Dazu freundliche und herzliche Menschen und eine lebhafte und dynamnische Atmosphäre, die Lust gemacht haben, mehr über Stadt, Land und Leute zu lernen. Nordmazedonien ist ein Land mit einer reichen Geschichte und Skopje spiegelt das gut wieder. Ich würde sogar nochmal hinreisen, um die Stadt etwas tiefer aufzusaugen!

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail

Wer einmal vom Wasser in Sarajevo, der Hauptstadt Bosnien und Herzegowinas getrunken hat, der kommt immer zurück – das zumindest besagt die Legende. Und etwas Wahres ist dran: Denn wer die Stadt einmal besucht hat, den lässt sie nicht mehr los, mit ihrer Mischung aus Orient und Okzident, mit ihrer seltsam vertrauten Exotik und dem Duft nach frischem Brot und gegrilltem Fleisch, das ständig durch die Gassen zieht.

Doch nicht nur historisch ist Sarajevo ganz besonders, die Stadt zeichnet sich auch durch eine lebendige Kulturszene und zahlreiche Events aus.

In diesem Beitrag stelle ich dir kurz und knackig die wichtigsten Sarajevo Sehenswürdigkeiten vor und verrate dir ein paar Geheimtipps für deinen Städtetrip.

Sarajevo: Wissenswertes für deine Reise

Sarajevo ist zwar die größte Stadt Bosnien und Herzegowinas, zählt jedoch nur etwa 300.000 Einwohner. Entlang des Flusses Miljacka erstreckt sie sich in einem Tal auf rund 550 Höhenmetern. Einige Stadtteile strecken sich sogar bis auf 900 Meter. Im Jahr 1462 wurde Sarajevo von den Osmanen gegründet und hat seitdem viele spannende Epochen durchlaufen.

Ist Bosnien und Herzegowina in der EU?

Bosnien und Herzegowina ist nicht in der EU. Die Einreise für deutsche Staatsbürger ist aber ganz einfach mit Reisepass oder Personalausweis und ohne Visum möglich. Mehr Informationen findest du beim Auswärtigen Amt.

Anreise und Ankunft: Vom Flughafen in die Stadt

Der Flughafen von Sarajevo liegt etwa 25 Minuten mit dem Taxi vom Stadtzentrum entfernt. Du kannst also entweder direkt am Flughafen ein Taxi nehmen oder aber mit dem Bus bis in die Altstadt fahren. Hier findest du den aktuellen Fahrplan.

Sarajevo: Wie viele Tage sollte ich einplanen?

Um die wichtigsten Sarajevo Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, ohne zu hetzen und vielleicht auch noch einen Tagesausflug zu unternehmen, würde ich für die bosnische Hauptstadt 3 bis 4 Tage einplanen. Weniger als ein langes Wochenende solltest du nicht einplanen, denn es gibt wirklich viel zu sehen uns sicherlich willst du ja auch einfach Zeit haben, dazusitzen und die Atmosphäre der Stadt aufzusaugen.

Top Sehenswürdigkeiten von Sarajevo im Überblick

Keine Zeit, den ganzen Beitrag zu lesen?
Hier sind meine Top-Tipps für die besten Sehenswürdikeiten in Sarajevo:

🏛️ Spaziere durch die osmanische Altstadt Baščaršija – am besten mit einer geführten Tour
🛎️ Besuche die Lateinerbrücke, wo Weltgeschichte geschrieben wurde
⭐️ Besichtige das War Childhood Museum
🌅 Schau dir den Sonnenuntergang von der Gelben Festung an
🪦 Geheimtipp: Besichtige den alten, jüdischen Friedhof
🚎 Mache eine Tour mit der ältesten elektrischen Straßenbahn Europas
🌿 Verlasse die Stadt und genieße die Natur bei Vrelo Bosne, der Quelle des Flusses Bosna
💁‍♀️ Unternimm einen Tagesausflug ins Naturgebiet Skakavac mit dem gleichnamigen Wasserfall

Historische Sehenswürdigkeiten & Orte

Altstadt (Baščaršija)

Der alte Basar von Sarajevo war zur osmanischen Zeit das kulturelle Zentrum der Stadt und ist auch heute noch der historische Stadtkern. Gebaut wurde er im 15. Jahrhundert. Baščaršija zieht mit Abstand die meisten Touristen in an. Kein Wunder: Einige der wichtigsten Sarajevo Sehenswürdigkeiten befinden sich hier, wie die Gazi-Husrev-beg Moschee oder Seblij. Nicht verpassen solltest du bei einer Tour durch die Altstadt die Kupferschmiedstraße Kazandziluk, in der Kupferschmiede auch heute noch arbeiten wie vor Jahrhunderten

Vijećnica: Das Rathaus von Sarajevo

Erbaut wurde das Rathaus Vijećnica während der Regierungszeit von Österreich-Ungarn im sogenannten pseudo-maurischen Stil. Eine Bauart, die du nirgendwo anders als in Sarajevo finden wirst, wo die Österreicher versuchten, neue Gebäude stimmig ins Stadtbild einzufügen. Während des Bosnienkriegs brannte das Rathaus, das damals als Nationalbibliothek diente, komplett nieder und Millionen Bücher und Manuskripte fielen den Flammen zum Opfer. Heute ist das Gebäude wieder ein Rathaus und kann auch besichtigt werden (was ich dir unbedingt empfehle!).

Die Lateinerbrücke: Wo Weltgeschichte geschrieben wurde

Das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand fand hier statt. Als der Thronfolger mit seinem Auto an einer Straßenecke festsaß, nachdem der Fahrer falsch abgebogen war, tötete Gavrilo Princip ihn und seine Ehefrau Sophie mit nur zwei Schüssen. Obwohl der Ort heute recht gewöhnlich aussieht, ist es beeindruckend zu denken: Hier wurde Weltgeschichte geschrieben!

Sebilj Brunnen

Das Wahrzeichen in der Altstadt von Sarajevo ist ein alter osmanischer Brunnen. Gab es früher Hunderte davon in der ganzen Stadt, so ist heute nur der Seblij Brunnen geblieben. Um den rankt sich übrigens die Legende, dass wer einmal Wasser von Baščaršija trinkt, immer wieder nach Sarajevo zurückkehrt.

Vom Hauptplatz mit dem Sebilj zweigt die Kupferschmiedgasse ab – hier ist das traditionelle Schmiedehandwerk noch erhalten und du kannst die Handwerker bei ihrer Arbeit beobachten. Ein Muss!

Rosen von Sarajevo

Rund 200 findest du überallin der Stadt verteilt – die Rosen von Sarajevo wurden überall dort geschaffen, wo während der 1.425 Tage langen Belagerung der Stadt mehr als drei Menschen ums Leben kamen. Als Zeugen der Zeit begleiten sie dich also auf deiner Reise durch die Stadt und erinnern als stumme Mahnmale daran, dass wir aus der Geschichte lernen und zukünftiges Menschenleiden verhindern sollten.

Geheimtipp: Die Kaffeekultur ist in Bosnien und Herzegowina regelrecht das Rückgrat der Gesellschaft. Geh also unbedingt einen bosnischen Kaffee trinken, wenn du auf Baščaršija bist. Noch tiefer in die bosnische Kultur eintauchen kannst du mit einer Stadtführung, die auch die Kaffeezeremonie inkludiert.

Eine Tour mit der Straßenbahn

Und eine kleine Extra-Sehenswürdigkeit: Mach doch eine Fahrt mit der ersten elektrifizierten Straßenbahn Europas. Die wurde nämlich hier in Sarajevo noch vor Wien installiert und in Betrieb genommen. Ein Ticket kostet (Stand 2024) nur 1,80 BAM und gibt es an jedem Kiosk zu kaufen.

Religiöse Stätten von „Klein Jerusalem“

Das Jerusalem Europas wird Sarajevo auch genannt – wegen seiner religiösen Vielfalt. Im Umkreis von nur 200 Metern findest du hier eine Moschee, katholische Kathedrale, Synagoge und orthodoxe Kirche – dies gibt es nicht an vielen anderen Orten der Welt. Und auch heute noch feiert die Stadt ihre religiöse Vielfalt

Gazi Husrev-beg Moschee

Das zentral in der Altstadt gelegene Gotteshaus ist die einer der wichtigsten Moscheen des Landes und kann auch von Nicht-Gläubigen besucht werden. Besonders schön: Ihr geräumiger Innenhof mit dem wunderschön geschnitzten Baldachin über dem Brunnen und dem Blick auf Sahat Kula, den letzten Uhrturm der Welt, der noch die Mondzeit anzeigt. 3 BAM kostet der Eintritt. Betreten werden kann die Moschee ganztägig, außer zu Gebetszeiten und für Frauen werden Tücher bereitgestellt.

Kathedrale des Heiligen Herzens Jesu

Erst zur Zeit Österreich-Ungarns wurde diese katholische Kathedrale erbaut, die seitdem für die Einwohner von Sarajevo der Haupttreffpunkt geworden ist. „Lass uns an der Kathedrale treffen“, heißt es, wenn man sich verabredet. Innen wirkt die Kathedrale hell, fast luftig und ist somit ein spannender Kontrast zu gotischen Gotteshäusern in Westeuropa.

Mariä-Geburt-Kathedrale & alte orthodoxe Kirche

Nur eine Straßenecke von der Herz-Jesu-Kathedrale befindet sich die orthodoxe Kathedrale aus dem 19. Jahrhundert. Sie verdankt ihren Bau der Gleichstellung von Muslimen und Christen zur Zeit des osmanischen Reichs, die allerdings nicht ganz freiwillig geschah.

Für mich fast noch sehenswerter ist die „alte orthodoxe Kirche“ – ein Gotteshaus aus dem 16. Jahrhundert, dessen Fundamente aber sogar bis ins 5. Jahrhundert zurückreichen. Im dazugehörigen Museum können wertvolle Ikonen aus allen Jahrhunderten besichtigt werden. Der Eintritt kostet 2 BAM.

Alter Jüdischer Friedhof und Synagogen

20 Prozent der Bevölkerung Sarajevos waren bis zum 2. Weltkrieg jüdischen Glaubens. Heute spiegelt sich das im Stadtbild leider nicht mehr viel wider. Dennoch kannst du das jüdische Viertel Mejtaš, sowie auch den alten jüdischen Friedhof (der zweitgrößte in Europa nach Prag!) auch heute noch erkunden und alte jüdische Häuser und Synagogen dort entdecken.

Mehr Tipps und Sehenswürdigkeiten in Sarajevo gesucht?

Ich lebe seit 2021 in Bosnien und Herzegowina und kenne das Land und ganz besonders seine Hauptstadt Sarajevo inzwischen in- und auswendig. 

Für jeden, der Sarajevo zum ersten Mal erkundet, habe ich einen Reiseplan zusammen gestellt, der alle Sehenswürdigkeiten und einige Geheimtipps beinhaltet.

Die besten Aussichtspunkte von Sarajevo

Die besten Aussichtspunkte in Sarajevo? Die gelbe und die weiße Bastion. Letztere ist leider nur bis 17.00 Uhr geöffnet, das schönste Stadtpanorama hast du also zum Sonnenuntergang von der gelben Bastion. Der Blick geht durchs ganze Miljacka-Tal und auf die ganze Stadt. Während Ramadan ist die Atmosphäre auf der Zuta Tabija besonders stimmungsvoll: dann wird täglich zu Sonnenuntergang ein Kanonenschuss abgefeuert und die Menschen brechen gemeinsam das Fasten.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten in Sarajevo

In einer Stadt mit einer solch reichen Geschichte hast du vermutlich auch nach einer Stadtführung noch ein paar offene Fragen und willst mehr zur Kultur und den Hintergründen erfahren. Hier sind einige Museen und Kunstgalerien, die ich empfehlen kann:

Museen

  • Sarajevo Tunnel: Im Tunnelmuseum kannst du sehen, wie die Menschen sich während der Belagerung durch einen Tunnel mit Medikamenten und Lebensmitteln versorgt haben

  • War Childhood Museum: Dieses preisgekrönte Museum stellt Exponante aus der Kindheit von Kriegskindern aus, nicht nur aus Bosnien, sondern auch aus Syrien oder der Ukraine

  • Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina: An jedem ersten Samstag im Monat kannst du hier die wertvolle jüdische Haggadah bewundern

  • Olympisches Museum: Exponante und Filme von den olympischen Winterspielen 1984 werden in diesem Multimedia-Museum ausgestellt

  • Svrzo Haus und Despić Haus: Die beiden orginalgetreu erhaltenen Häuser zeigen dir, wie wohlhabende muslimische und orthodoxe bosnische Familien früher lebten

(Kunst)Galerien

  • Manifesto: Galerie für contemporary art, die jungen Künstler eine Bühne gibt

  • Europe Haus: Wechselnde Ausstellungen, von Fotografie bis hin zu Malerei

  • Collegium Artisticum: Galerie für zeitgenössische Kunst. Gegründet in den 70er Jahren überdauerte sie auch die Belagerung von Sarajevo und gibt nun alternativen Künstlern eine Bühne

Kulturelle Veranstaltungen und Festivals

Einige diseser kulturellen Veranstaltungen wirst du in keinem Reiseführer finden! Aber da ich seit 2021 in Sarajveo lebe, weiß ich, welche Festivals wann stattfinden und auf welchen du die schönten Erlebnisse mit Locals haben und die Begeisterung über ihre Stadt teilen kannst.

Sarajevo Film Festival

Das Sarajeo Film Festival, kurz SFF, ist das bedeutenste Filmfestival Südeuropas. Gestartet wurde es 1995 während der Belagerung Sarajevos und findet seitdem jährlich für acht Tage im August statt. Regionale und internationale Filme werden gezeigt, Prominente spazieren über den roten Teppich und die gesamte Stadt steht Kopf – mit zahlreichen Parties, Panels und Veranstaltungen. Das jeweils aktuelle Datum findest du auf sff.ba.

Garden of Dreams

Seit einigen Jahren mischt das Festival und bosnische Record Label die Musikszene der Hauptstadt auf – an den coolsten Locations von Sarajevo legen den ganzen Sommer über für Tagesfestivals weltbekannte DJs wie Kollektiv Turmstraße oder Hot Since 82 auf und jeden Frühsommer findet ein mehrtägiges Festival statt. Aktuelle Veranstaltungen findet du stets auf Instagram.

Bascarsija Nights & Kultur na Ulice

Ebenfalls den gesamten Sommer über finden von der Stadt organisierte kostenlose Kunst- und Kulturveranstaltungen in der Altstadt statt – von Ballett über Oper unterm Sternenhimmel ist alles dabei. Kultur wird so allen Menschen zugänglich gemacht und beim milden Sommerwetter versammeln sich jung und alt um den Veranstaltungen beizuwohnen.

Die einen Monat andauernden Baščaršija Nights werden meisten hier veröffentlicht (meist Juni oder Juli), „Kultur auf der Straße“ postet auf Instagram aktuelle Veranstaltungen (meist Mai – Septemver).

Raus ins Grüne: Sehenswürdigkeiten in Sarajevo mitten in der Natur

Hausberg Trebević

Nicht viele Städte auf der Welt haben einen Berg direkt vor der Haustür. Sarajevo schon – und das macht es natürlich zu einem Muss, mit der im Jahr 2018 wieder eröffneten Seilbahn auf den Hausberg der Stadt zu gondeln.

Von der Seilbahnstation sind es nur wenige Gehminuten bis zum Start der Olympia Bob- und Rodelbahn Trebević – einem Lost Place, der heute voller Murals und Graffitis ist und den man entlang spazieren kann. Mehr Infos findest du in diesem Beitrag.

Miljacka Flusspromenade

Jeden Abend ab 17.00 Uhr wird sie für den Verkehr gesperrt: Vilsonov Šetalište, einer meiner Geheimtipps. Am frühen Abend findest du hier Einheimische Sport treiben, ihre Hunde ausführen, mit Kindern spazieren gehen oder einfach nur die Zeit unter den großen Linden am Flussufer genießen. Hier kannnst du dich wirklich unter die Einwohner Sarajevos mischen und die Atmosphäre der Stadt aufsaugen. Danach setzt du dich einfach in eines der zahlreichen Restaurants in der Promenade.

Vrelo Bosne

Das Vrelo Bosne Landschaftsschutzgebiet im Stadtteil Ilidza ist ein wunderschöner Park aus den mäandernden, sich verästelnden Flüsschen, die von ihrer Quelle zum Fluss Bosna zusammenfließen, der dem Land seinen Namen gab. Dieser Park ist perfekt für Familien mit Kindern – zum picknicken oder entspannen vom Stadtleben.

Tagesausflüge von Sarajevo

Naturpark Skakavac – Sarajevos spektakulärer Wasserfall

Sarajevo ist von wilder Natur umgeben – das gibt Reisenden die Möglihckeit, Stadtleben, Architektur ud Geschichte mit Aktivitäten wie Wandern oder Mountainbiken zu verbinden. Rund 20 Minuten sind es vom Stadtzentrum zum Startpunkt der Wanderung zum Skakavac-Wasserfalls, der sich 98 Meter in die Tiefe ergießt. Ein beeindruckender Anblick. Am besten erkundet du den Naturpark mit einem lokalen Guide.

Sarajevo Ausflugsziele: das zauberhafte Mostar

Eine Fahrt von Sarajevo nach Mostar mit dem Zug unternehmen – das steht auf der Bucketliste vieler Besucher. Am besten ist es, in Mostar eine Übernachtung einzuplanen, denn es gibt viel zu sehen. Nicht nur die UNESCO-geschützte Altstadt mit ihrer alten Brücke, sondern auch rund um die größte Stadt der Herzegowina. Wenn du aber nur einen Tag zur Verfügung hast, kannst du morgens mit dem Zug hinfahren und abends wieder zurück. Mehr Ideen für Mostar findest du hier.

Reiseplanung für Bosnien-Herzegowina leicht gemacht

💸 Welche Währung hat Bosnien und Herzegowina?
In Bosnien und Herzegowina wird mit Konvertibiler Mark (kurz KM) bezahlt.  Seit dem 22. Juni 1998 ist sie die Währung von Bosnien und Herzegowina und war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro. Ein Euro ist immer exakt 1,95583 KM). Die Umrechung ist also super einfach.

🇧🇦 Welche Sprache wird in Bosnien und Herzegowina gesprochen?
Offizielle Sprachen des Landes sind Bosnisch, Serbisch und Kroatisch, die sich jedoch sprachlich kaum unterscheiden – ich vergleiche sie immer mit Deutsch und Österreichisch. Serbisch benutzt allerdings die kyrillischen Buchstaben, was im Landesteil Republika Srpska zu Verwirrung führen kann. Am besten, du lädst dir Google Translate herunter, damit kannst du auch Fotos der kyrillischen Menüs oder Straßenschilder machen und sie so übersetzen lassen.

💉 Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung für Bosnien-Herzegowina?
Unbedingt! Nie, nie, nie solltest du ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Bosnien und Herzegowina ist außerdem nicht in der EU, das heißt, deine deutsche Krankenversicherung deckt das Land nicht mit ab. Ich empfehle anderen Reisenden immer gerne SafetyWing. Für weniger als einen Euro pro Tag kannst du dich hier versichern und dich zusätzlich noch gegen die Risiken von Extrem-Sportarten, verlorenem Gepäck und anderen Reisewehwehchen absichern.

📲 Kann ich europäisches Roaming in Bosnien und Herzegowina nutzen?
Nein, da Bosnien und Herzegowina nicht in der EU ist, gilt dein Roaming-Paket hier nicht. Du kannst dir entweder vor Ort am Kiosk für ein paar Mark eine SIM-Karte kaufen oder dir einfach eine eSIM wie Airalo holen, die du nach deiner Bosnien-Reise sogar für andere Länder auch nutzen kannst. Hier kannst du die Airalo-App herunterladen.

🪂 Welcher Tour-Anbieter ist für meine Bosnien-Reise empfehlenswert?
Zusammen mit meinem bosnischen Partner habe ich 2022 die Boutique-Reiseagentur .Cheyf gegründet. Unsere Erfahrungen aus dem nachhaltigen Tourismus in Orten wie Südafrika haben wir mit unserem Wissen über Bosnien und dem Lebensgefühl ćejf vereint – die kleinen Momente zu genießen, die das Leben lebenswert machen. So sind Touren entstanden, die Nachhaltigkeit, lokale Erlebnisse und Communitys und ein echtes Lebensgefühl übermitteln. Hier kannst du dir unsere Touren ansehen und .Cheyf besser kennenlernen.

🗺️ Ich möchte ohne Reiseagentur reisen, gibt es vorgefertigte Routen?
Ja! Ich biete eine interaktive Reisekarte für ganz Bosnien und Herzegowina an, mit mehrere vorgefertigten Reiserouten und jeder Menge Restaurants und Geheimtipps. Und das Beste: Die Karte wird regelmäßig erweitert und ergänzt, das heißt, du hast immer die aktuellsten Empfehlungen direkt in der Westentasche. Hier geht’s zum interaktiven Travel Guide.

💦 Kann ich das Leitungswasser in Bosnien und Herzegowina trinken?
Das Wasser in großen Städten kannst du bedenkenlos trinken. Nach starken Regenfällen oder Überschwemmungen sowie in ländlichen Gebieten wird abgefülltes Wasser empfohlen. 

🛬 Wo finde ich die besten Flüge nach Bosnien und Herzegowina?
Die günstigsten Flüge findest du auf Kiwi – dort kannst du direkt Preise vergleichen.

🏯 Wo finde ich die besten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina?
Die meisten Unterkünfte in Bosnien und Herzegowina, auch private Unterkünfte, werden oft auf Booking.com eingestellt. Hier kannst du neben Hotels also auch Wohnungen oder Gasthäuser buchen und mit deinem Aufenthalt dort direkt die bosnische Bevölkerung unterstützen.

🛵 Wo kann ich einen Mietwagen für meine Bosnien-Reise buchen?
Auf Rentalcars.com kannst du aus einer Vielzahl von Mietwagen wählen und Preise vergleichen. Ich empfehle dir, auf jeden Fall mit Vollkaskoversicherung zu buchen. Der deutsche Führerschein ist gültig, du brauchst also keinen internationalen Führerschein einzupacken.

Dieser Blogartikel enthält persönliche Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Vielen Dank für deine Unterstützung.

0 comment
0 FacebookTwitterPinterestEmail
Newer Posts